Traktionskontrolle und Motorbremse Einstellung als Anfänger ?

  • #1

    Moin ich bekomme am 17.4 meine AT mit DCT,vorher habe ich eine CBF 1000 gefahren, hier in Hamburg ist nur Flachland.....
    Welche Einstellungen könnt ihr mir Empfehlen im Tour-Modus oder User für die Traktionskontrolle und Motorbremse.


    Das ganze Thema ist für mich Neuland . Danke im Voraus.

    Nur fliegen ist schöner :)

  • #2

    Das ist natürlich sehr vom persönlichen Fahrstil abhängig. Ich meinerseits fahre aufm Land im Tour-Modus, im urbanen Gebiet mit Ampeln, Fussgängerstreifen etc. im Gravel-Modus, der eine sanftere Gasannahme (weil weniger Power) und weniger Bremse hat. Das wirst du vielleicht schon bald im User-Modus abändern wollen, wie das von einigen hier beschrieben wird.
    Wichtiger scheint mir fast, den für dich passenden DCT-Modus zu finden. Im D brabbelt der Motor niedertourig vor sich hin, da hast du den kleinsten Spritverbrauch. Im S1 (für mich der harmonischste) geht das schon schön vorwärts, S2 ist ziemlich aufgeweckt (für Strecken am Berg zum Fliegen) und S3, naja, das ist mir zu aggressiv.
    Gruss,
    Alf

    Gruss, Alf

  • #3


    Hmh...dachte mir schon bei deiner Frage bezüglich Fahrwerk das du dir im Vorfeld ganz schön viele Gedanken machst. Dominik/bigg0r hatte es schon in dem Fahrwerk Thread geschrieben. Fahr erstmal mit der Fuhre. Hält sich deine Werkstatt bei der Montage an dem was Honda als Standard vorgibt funktioniert das im Solo Betrieb schon mal recht gut. Es wird zumindest keine bösen Überraschungen geben :D
    Die ersten 1000Km geht man eh etwas gelassener an das man da eher nicht den Grenzbereich auslotet.


    Danach kannst du dir dann immer noch Gedanken machen wenn was angepasst werden muss.



    Gruß Joachim

  • #5

    Fahren, Setup ändern, wieder fahren, wieder ändern.
    Gibt weder richtig noch falsch, nur verschiedene Geschmäcker und/oder Anwendungsgebiete. Das Schöne ist ja, dass man die AT so individuell auf sich und die Situation anpassen kann!

  • #6

    Genau, einfach mal "Standard" fahren (=Tour).
    Leistung (P) und Motorbremse (EB) Einstellungen sind eher kosmetischer Natur, die Unterschiede geringfügig, kann man nix falsch machen. Leistung (P) ist sowieso missverständlich, da auf jeder Stufe die volle Leistung anliegt, wenn man den Gashahn voll aufmacht, der Unterschied ist nur, wie schnell der Motor reagiert: Tour direkter, Gravel feinfühliger.
    Traktionskontrolle: ruhig auf Stufe 6 lassen, du wirst schon merken, wenn die Elektronik eingreift (wird ja auch angezeigt). Falls das für Dich zu früh, zu oft oder zu stark sein sollte, dann erst reduzieren. Wenn sie bei Stufe 6 nicht greift, wird sie auch bei weniger nicht greifen... Sollten Wheelies und Burnouts dein Ding sein, sieht es natürlich anders aus :D
    Und DCT Modus ist ja quasi nur eine Vorwahl des bevorzugten Drezahlbandes, D niedertourig, S1-3 jeweils etwas höhertouriger. Einfach mal mit D anfangen und dann je nach Lust und Laune durchprobieren, was am besten passt.

  • #7


    Danke für die gute Erklärung, ich bin eh nicht der wilde :) und werde die Reifen und den Motor langsam einfahren

    Nur fliegen ist schöner :)

  • #9

    Ich kann auch nur aus eigener Erfahrung sprechen... ich fahre eig immer im Tour-Modus. In der Stadt stelle ich gerne (wenn ich alle Jubeljahre mal nach München reintucker) auf Urban weil es sich mit der geringeren Leistung in der Stdt bei nierdiger Geschw. echt besser fährt.
    Ansonsten immer Tour egal wie wo wann. Ich möchte auch auf Schotter oder ähnlichem kein anderes Gefühl bei der Leistungsentfaötung haben.
    Je nachdem wie sicher du auf dem Moped bist (bei mir kam erst nach ca 800km dieser *Klick*-Moment ab dem ich das Moped als Verlängerung meiner selbst empfand...) kannst du auf Schotter auch mal ausprobieren die Traktionskontrolle ein wenig herunterzusetzen und zu sehen wie sich die Maschine verhält.
    Zum Gravelmodus... naja wie ich schon sagte möchte ich immer die volle Reserve haben. Ansonsten benutze ich den gerne wenns im Waöd bergab geht die die Motorbremse (ich hoffe ich irre da nicht) dort etwas höher ist.

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #10


    Ändert die niedrige Traktionskontrolle auf der Straße merkbar was oder gibt sie nur etwas mehr Gefühl zurück? Bin ja auf der Straße vor der AT nur ne NC gefahren (die hat zwar das kombinierte Bremssystem = immer Fußbremse...und sonst nix) sowie Oldtimer.

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!