Fragen rund um Zündkerzen

  • #1

    Hallo zusammen,
    mich treibt das Thema des KFR an meiner ATAS (06/2019, ca. 6500 km) um und bin daher am überlegen, die BRISK auszuprobieren.
    Jetzt hab ich schon mitbekommen, dass der ZK-Wechsel nicht so ohne Weiteres geht - Aufwand bei meinem FHH wohl so ca. 3h...


    ...und Honda könnte/wird sich wohl querstellen, sollte es zu einer Garantieleistungen kommen (z.B. beim Motor) und Honda feststellt, dass nicht die original ZK drin sind!?


    Was mach ich aber, wenn mir unterwegs eine ZK hopps geht und die ländliche Mehrmarkenwerkstatt keine NGK Iridium hat, sondern nur welche von Bosch oder gar BRISK? Ich weiß, alles hypothetisch, aber dass es da eine Typen-/Markenbindung gibt, wundert mich schon etwas - ist das heutzutage normal?
    Ich komme von einer 1150GS, da ist die Welt iwie anders :)


    Jammern auf hohem Niveau: wenn das KFR nicht wär, wär die ATAS für mich mega perfekt!




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • #2

    Ich habe die BRISK drin und würde sie jederzeit wieder einbauen. Eine Zündkerze geht nicht einfach hops, (es hat doch eh jeder Zyl. 2St :D )
    Der Verschleiß kündigt sich irgendwann durch schlechteres Startverhalten an...
    Hab die Kerzen selber gewechselt, ohne Anleitung beim ersten Mal war des echt viel Arbeit...

  • #3

    Nach Europäischer Rechtssprechung kann Honda/BMW/Mercedes....eine Garantie nicht pauschal aufkündigen.
    Aufkündigung geht nur wenn der Schaden in ursächlichen Zusammenhang mit einem nicht zugelassen Produkt besteht.
    Beweispflichtig ist im Falle eines Schadens bei Honda, Honda selbst.
    Wenn also nachgewiesen werden sollte, das die Fremdzündkerze den Schaden verursacht haben....dann haftet der Hersteller der Zündkerze
    für den entstandenen Schaden.
    Der Kunde ist immer auf der sicheren Seite.
    Ich fahre ab der 1000er Inspektion Brisk in meiner X-ADV und habe mittlerweilen ca.8000km damit runter gespult ohne KFR in niederen
    Drehzahlbereich.
    Am Samstag bin ich eine ATAS gefahren. Diese hat im unteren Drehzahlbereich ebenfalls ein "zartes Ruckeln".
    Die Standard-Zündkerzen schaffen es einfach nicht ein mageres Gemisch kontinuierlich zu zünden. Daher kommt das KFR.
    Da die Funkenfläche bei den Brisk-Zündkerzen aber offen und um ca. 30x größer ist, wird auch ein mageres Gemisch
    vollständig entflammt.
    Ich habe gestern mir eine ATAS neu bestellt. Nach verschiedenen Umrüstungen beim HH ( Nebellampen, Topcase, Navi...) werden auch gleichzeitig die Brisk-Zündkerzen mitverbaut.

    Matthias

  • #4

    Ich hab ja die gleiche und ich habe kein KFR, da kenne ich mich als Ex BMW und Hayabusafahrer recht gut mit aus.


    Also muss da irgendwas falsch laufen bei Deiner, evtl. liegts am Sprit.


    Die synchronisiert sich ja selbst, vielleicht musst Du sie nur mal im Stand laufen lassen bis der Lüfter angeht.

  • #5


    Woher weißt Du das mit dem Syncronisieren ? Stimmt das echt ?? wie genau muss das gemacht werden ?
    Gruß Bernd der Memminger

  • #6

    Wie ich geschrieben habe.
    Kalte Maschine starten und warten bis der Lüfter angeht.
    Zwischendurch nicht das Gas betätigen.

  • #7

    ...ist das offiziell bzw. kann man das irgendwo nachlesen oder ist das in den Honda-Werkstätten bekannt?

  • #8

    Das stimmt so, habe ich auch mal machen müssen, danach bis jetzt alles ok.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #9

    ...das wäre ja mal echt ein klasse Hinweis - würde viel Arbeit sparen :)
    Werd ich am WE mal ausprobieren!

  • #10

    Hallo Rainer, das wird bei Deiner ATAS nichts bringen. Das Rücksetzen des IACV (Leerlaufluftventil) ist nur bei den alten Modellen (2015...2017) möglich. Du hast ein neueres Modell mit throttle by wire, da gibt es diese Technik nicht mehr.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!