Africa Twin DCT - Kette knallt gegen Rahmen beim Gangwechsel

  • #1

    Hallo,


    hier eine Frage an alle Africa Twin Fahrer. Knallt die kette bei euch auch gegen dem Rahmen, beim Gang wechsel, bzw. wenn ihr von niedriger Geschwindigkeit langsam beschleunigt? Ich habe die Kette bereits mehrmals von Honda justieren lasen, ich habe die Kette auch selber mehrmals justiert und nach ungefähr 1000 km immer wieder das gleiche Geräusch. Mittlerweile nervt mich das. Kennt jemand eine Lösung dafür oder was macht ihr oder wie ist es bei euch?

  • #2


    Du mußt eben die Kette regelmäßig spannen. Nach 1000 km darf man das ruhig machen.
    Achso: Ein Problem ist das nicht. Das ist normal.

  • #3

    Also ich habe jetzt 8000 km auf der Uhr und habe seit der 1000er Inspektion meine Kette noch nicht spannen müssen. Habe allerdings einen CLS Kettenoiler. Aber alle 1000 km die Kette spannen klingt spannend...


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #4

    Ich öle meine Kette wie im Handbuch empfohlen auch alle 1000 km. Das Spannen der Kette alle 1000 km finde ich seltsam, da die Kollegen mit den schalt Getriebe solche Probleme nicht kennen, zumindest nicht die ich kenne. DCT ist bei mir überhaupt nicht verbreitet, daher auch keine Referenz.

  • #5

    Hallo Christophe,


    ich fahre auch das DCT dein beschriebenes Problem kenn ich nicht. :think:
    Und meine Kette hat mehr Durchhang als von Honda vorgeschrieben.

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #6

    Hallo,
    ich habe einen Cobrra Nemo 2 Kettenöler, den immer nach dem Tanken eine viertel bis halbe Umdrehung reindrehe. Kette hat jetzt 20.000 km runter und wird beim Reifenwechse auf korrekte Spannung eingestellt, sonst nicht.


    Grüße
    Gue

  • #7


    Takis
    Was meinst du mir "knallt gegen den Rahmen"?
    Wo soll deiner Meinung nach die Kette den Rahmen berühreren? Das ist Meiner Meinung nach konstruktv gar nicht möglich. Oder meinst du mit Rahmen die Schwinge?

  • #9

    Bei genauem betrachten des Fotos ist der Verschleiß zu erkennen und bei ganz genauer Betrachtung sieht man im Radius eine leichte Erhöhung. Diese verursachte die seltsamen Geräusche.

  • #10


    Die Frage kam mir auch in den Sinn. Mein Kettensatz hat jetzt 37500Km hinter sich und jetzt wird es Zeit das ich mich nach einem neuen Satz umschaue. Ein Peitschen der Kette habe ich jetzt nicht. Wahrscheinlich ist das Ritzel noch in relativ gutem Zustand aber die Kette längt sich wo ich mir einbilde wenn die Kette zu locker sitzt der Schaltvorgang sich etwas ruppiger anfühlt. Aktuell muss ich deshalb ca. alle 500...700Km die Kette etwas nach spannen. Bin jetzt mittig in der Verschleißmarke.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!