Kettenöler Mofessor von Berotec

  • #1

    Moin zusammen,


    gibts es schon Erfahrungen zum Anbau des Berotec Mofessor Kettenölers ?


    Ich muss mal schauen , wo ich den 60ml Tank unterbringe ; das Durchflussventil muss ja etwas tiefer angebracht werden - fragt sich dann wo ?


    VG.........Ralph

  • #3


    Hallo Ralph,
    haben den heute bekommen, mit dem großen Tank. Ich habe eine Adventure und werden den Tank im rechten seitendeckel verbauen. Denke aber auch das er unter die Sitzbank passt. Kann dir ja mal davon berichten. wenns bei mir passt werde ich da morgen mal beigehen.
    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #4

    Hi Robert,


    hab meinen eingebaut..kleiner tank 60 ml passt unter die Bank...das Durchfluss-Ventil auch...elektr. Anschluss findest du im kleinen Sicherungskasten; die erste 7,5 A ist Dauer, die letzte von vorne gesehen ist geschaltet - Abgriff mit Flachstecker von unten;


    Funktioniert bei mir prima...Preis / Leistung stimmt ! Super ist der Regenmodus >>> Achtung - den Schalter mit Kabel zugentlastet verlegen.


    VG........Ralph

  • #5


    Moin hört sich interssant an,Fotos wo was verbaut ist währen klasse.Währe Stromversorgung über den Heckstecker (unter der Soziussitzbank) nicht besser? Gruß Carlo

    Nur fliegen ist schöner :)

  • #6

    Moin,
    so ich habe jetzt meinen auch endlich eingebaut und beschreibe hier mal wie ich das gemacht habe. Wichtig für mich war das alles möglichst unsichtbar verbaut ist, man das system ausbauen kann ohne alles zu zerlegen und möglichst wenig am Moped unwiederbringlich verändern muß.
    Für den Anbau habe ich den Tank, den Seitendeckel rechts und die Sitzbank hinten abgebaut.
    Angefangen habe ich an der Auftragsdüse. Hier habe ich mir aus 3mm Aluminium eine Halteplatte gebastelt die unter dei untere Ketteführung passt. Hierauf habe ich mit 2 Edelstahlschellen die Auftragsdüse befestigt.
    [attachment=5]IMG_20190504_1757309.jpg[/attachment]
    [attachment=4]IMG_20190504_1844046~2.jpg[/attachment]
    Den Schlauch selbst habe ich in der Schwinge verlegt. Dort habe ich auch ein Verbindungsstück untergebracht um den Schlauch trennen zu Können wenn mal die Schwinge raus muss. Das Verbindungsstück ist von Festo und gibts bei Conrad Elektronik. ICh habe so ein Verbindungsstück auch noch mit Sperrventil. Das muss ich aber erstmal ausprobieren da es den Durchlass Querschnitt verändert auf ca. 1,6mm und ich nicht weiß ob das eine Auswirkung auf die Ölmenge hat.
    [attachment=3]IMG_20190504_1844289.jpg[/attachment]
    [attachment=2]IMG_20190504_1847052.jpg[/attachment]
    [attachment=1]IMG_20190504_1852073.jpg[/attachment]
    Von der Schwinge aus habe ich den Schlauch parallel zu den vorhanden Schläuchen nach oben verlegt.
    [attachment=0]IMG_20190508_2002566.jpg[/attachment]
    Fortsetzung nächster Beitrag

  • #7

    Unter dem Tank habe ich dann Platz gefunden um das Taktventil unter zu bringen. Dort gibt es eine Art Fach in dem schon das ein oder andere Relais sitz. Das Taktventil habe ich mittels eines Fahradschlauchs an einem vorhandenen Relaishalter befestigt.Das Kabel habe ich parallel zum vorhanden Kabelbaum nach hinten verlegt. Vom Taktventil geht dann der Schlauch zum rechten Seitendeckel.
    [attachment=5]IMG_20190509_2034595.jpg[/attachment]
    Hier habe ich ein Loch durch die Innenverkleidung und den Inneren Seitendeckel gebohrt und mit einer Kabeldurchführung versehen.
    [attachment=4]IMG_20190509_2034315.jpg[/attachment]
    Hier kommt später noch so ein Festoverbinder dazwischen
    Den Öltank habe ich mit einigen gefummel auf einem Edelstahlhalter in den Seitendeckel geschraubt. Der Halter selbst ist ein Fahradschloßhalter von "Trelock". Gibts im Fahradzubehör manchmal einzeln zu kaufen. Ich habe zusätzlich einen Entlüftungsschlauch montiert den ich in den Heckbereich verlegt habe, da der Tank relatriv flach liegt. So vermeide ich das durch "schwaben" Öl durch die Entlüftung ausläuft. Auch die Drei Wege Verbindung habe ich hier verschraubt und am Rahmen selbst im Bereich der Schrauben zum Schutz gegen Scheuern einen Moosgummistreifen aufgeklebt.
    [attachment=3]IMG_20190508_2327505.jpg[/attachment]
    [attachment=2]IMG_20190508_2358412.jpg[/attachment]
    [attachment=0]IMG_20190509_2226093.jpg[/attachment]

  • #8

    Die Regelelektronik habe ich unter der Hinteren Sitzbank untergebracht. Auch hier habe ich aus einem Fahradschlauch entsprechende Halter gebaut und zusätzlich mit einem Kabelbinder fixiert. Von vorne kommt man nun an die Einstellschraube dran. für den elektrischen Anschluß habe ich den Fachstecker unter der hinteren Sitzbank verwendet. Hier ist alles vorhanden was man braucht. Grün ist Masse, Rot/Weiß ist Dauer Plus abgesichert und Rot/Gelb ist geschaltet Plus abgesichert. Dort habe ich auch die Verbindung vom Taktventil hingelegt.
    [attachment=2]IMG_20190509_2229232.jpg[/attachment]
    [attachment=1]IMG_20190509_2229376.jpg[/attachment]
    [attachment=0]IMG_20190509_2230172.jpg[/attachment]
    Den Regenschalter habe ich am halter vom Bremszylinder am Lenker montiert und das Kabel parallel zum vorhandenen Kabelbaum nach hinten verlegt. Dort habe ich eine Kabel halter auf den Kotflügel Geklebt und das Kabel dort befestigt. Eigentlich wollte ich den Schalter vorne Rechts ins Cockpit einbauen, hatte aber beim Anhalten der Kabel die Befürchtung das das Kabel nicht lang genug ist bis unter die Sitzbank hinten.
    Dann alles befüllt, entlüftet und wieder montiert.
    Bei dieser Art des verbauens muß man beim durchschneiden des Schlauchs aufpassen da die läge gerade so reicht. Ich habe noch ungefähr 5cm übrig
    Leider bin ich noch nicht zu einer ausgiebigen Probefahrt gekommen. aber auf den ersten 50km funktioniert alles problemlos und man sieht so gut wie nichts. Malsehen ob ich am Wochenende zum fahren komm und die Einstellung überprüfen.
    Wer noch Fragen zum Einbau hat kann sich gerne an mich wenden.


    Gruß Robert

  • #9


    Hallo Ralf,
    auf welcher Stufe hast du die Regelelektronik gestellt.
    GRuß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!