Lager Kettenradträger

  • #1

    Moin,
    ich bin ein bisschen irritiert: Für unterwegs wollte ich mir u.a. das Lager, das im Kettenradträger sitzt, als Reserve mitnehmen. Das firmiert unter der Lagerbezeichnung 6322 bzw. 63/22, Honda-Teilenummer 91051-MAS-003. Da ich den üblichen Preis ungerne berappen will, wollte ich das bei meinem Lagerdealer Kugellagershop Berlin beziehen. Wenn ich da die 6322 eingebe, bekomme ich eine Liste verschiedener Ausführungen des entsprechenden Lagers, jedoch durchweg in den Dimensionen 110x240x50 mm. Mein Industriebedarfshändler hier vor Ort kann mit der Bezeichnung gar nichts anfangen bzw. hat sein Warenwirtschaftssystem nicht gelistet.
    Weiß jemand, was es mit diesem Lager auf sich hat? Ist 6322 was anderes als 63/22 (bei Bike-Parts stehen beide Nummern)? Kennt jemand die Maße?
    Dank & Gruß
    Detlev

    Life is not a journey - it's a destination

  • #2

    Aus dem CBR Forum gab es Suchhinweise die zu:


    Kugellager 63/22/C3 von SKF Rillenkugellager 22x56x16 mm


    geführt haben...
    Kosten ca. 25..30 Euro.


    Ahoi, Martin

  • #3

    Das wird's wohl sein. Wenn ich das mit Schrägstrich bei Kugellager-Shop eingebe, bekomme ich tatsächlich auch eine entsprechende Auflistung. Fängt - in C3 - bei € 19,- an.


    Vielen Dank, das hat geholfen.
    Detlev

    Life is not a journey - it's a destination

  • #6

    Richtig! Steht alles im Link oben. Die Lagerluft brauchst eigentlich nur, wenn das Lager heiss wird. Wichtig ist, dass es abgedichtet ist, also 2RS oder 2RZ. Sonst musst 2 Wochen später wieder tauschen.

    Tripmaster Germany #041

  • #7

    Klar - immer beidseitig abgedichtet und - wo angeraten - mit erhöhter Lagerluft.


    BTW: Bei den 2 x 70.000 km, die meine Frau und ich auf unseren beiden (alten) ATs (RD07/07a) in der Türkei und Syrien mit der Zeit abgespult hatten, war einmal ein kaputtes HR-Lager der einzige Defekt überhaupt (abgesehen von Leuchtmitteln). Bin gespannt, ob und wie die ATAS da mithalten kann ...


    Detlev

    Life is not a journey - it's a destination

  • #8

    Das 63/22 hat die Dimension 22x56x16.
    eKugellager hat nicht die Ausführung 2RS.
    Ich habe meine bei http://www.123kugellager.at gekauft.
    https://www.123kugellager.at/lager-63-22-2RS-NSK.php
    Da gibt es auch den passenden WellenDichtring dazu.


    LG, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!