Spoiler Handprotektoren

  • #2

    Countrybiker hat welche mit "Plexiglas" o.ä. gebaut. Hab jetzt bloss keinen Link zum Thread mit den Bildern.


    Ich selber habe mir bei meinen Touratech von den letzten Bodystyle auch welche zugeschnitten und "zurechtgefönt".

    Grüßle
    ADri

  • #3

    Hallo Knappi!
    Eine Lösung habe ich nicht für dich, aber ich rate Dir nur vergiss die originalen Handprotektoren.
    Da brauchst nur irgendwo leicht anstossen brechen die
    Grüsse Gottfried

    KTM 250GS,KTM 125MX,KTM 250GS,KTM125MX,XT 500,KTM 350LC4, V-Strom 650,R1200GS, CRF 1000L AT. Aktuell CRF 1100 ATAS DCT und fürs Grobe BMW G 650 X Challenge. und fürs ganz Grobe jetzt neu GasGas EC 350F

  • #4


    was ja für 80% der Reiseendurofahrer auch kein Problem oder eher n Vorteil ist.
    Ich hab zwar auch welche mit Alurücken, aber wenn man nur straße fährt und man sich dann doch irgendwann mal hinlegt gehen die zwar kaputt, wenn man glück hat bricht man sich dann aber nicht die handgelenke/arme.


    hat beides vor und nachteile und muss zu den eigenen anforderungen passen.

  • #5


    unterschreib


    Als ehem. Trialer bin ich auch der Meinung, die Originalen zu belassen. Wir haben die Kupplungs/Bremshebelhalterungen an den Trialmotorrädern auch nicht sehr fest angezogen damit bei einem Überschlag und dem damit verbundenen Eintauchen der Handgelenke diese heil bleiben!
    Wobei letztere bei der AfricaTwin laut WHB mit 9,5 NM angezogen ist, was schon etwas heftig ist ... aber man rechnet wohl halt auch nicht mit häufigen "Abgängen" über den Lenker ...

  • #6


    Um das aber klar zu stellen, ich habe mir auch andere gekauft. Hauptsächlich um mehr windschutz zu haben, aber auch um meinen bremshebel zu schützen. Ich spekuliere halt darauf, dass ich eher nen lowsider als nen echten crash baue. Dennoch sehe ich absolut so gar nichts falsches daran die originalen zu belassen. wer lange touren macht muss halt abwägen ob er das risiko in kauf nimmt sich ersatz besorgen zu müssen oder n paar hebeleien einpackt, oder eben mit dem verletzungsrisiko zu leben. aber einfach sagen die originalen sind schrott ist eher unklug.

  • #7



    Hallo Rob,
    die "Handschützer" sind Strauch-und Astschützer. Sonst nichts.
    Bei einen Unfall schützen die keine Handgelenke.
    z.B. bei einem Auffahrunfall wirst Du aus dem Motorrad geschleudert. Freier Flug!
    Wenn die Maschine wegrutscht, geht die Masse des Motorrad vor Dir weg, Du nur hinterher.
    Es sei denn....Du wiegst deutlich mehr als die Maschine. :think: Dann ist die Physik umgekehrt. :lol:

    Matthias

  • #8


    Genau deshalb sagte ich ja das mit den 80% weil es sicherlich mehr als 80% der Africa Twins nur in der Garageneinfahrt näher als 3 meter an einen Ast heran schaffen.
    Wenn du mit diesem Moped einen direkten Auffahrunfall hast, fliegst du natürlich über das Motorrad, dein gewicht geht aber (masseträgheit) geradeaus weiter, deine hände die die Kraft deines sich bewegenden Körpers gegen das negativ beschleunigende Motorrad nicht mehr halten können rutschen von den Griffen ab (evtl bricht der Daumen) deine Hände prallen gegen die Handguards und werden unter umständen nach unten abgelenkt. Du fliegst mit fast unverändertem Moment weiter geradeaus über deine hände hinweg und überstreckst/brichst dir die Händgelenke entweder nach hinten nach einer halben vorwärtsrolle oder nach vorne durch den aufprall deiner eigenen brust, bauch, taille.


    sehr grafisch aber ich denke man verstehts.


    Ich werde die AT aber definitiv auf trails einsetzen und bin gehe davon aus, dass ich irgendwann irgendwo einen lowsider haben werde. bzw eher als einen auffahrunfall. Deshalb habe ich mich FÜR Protektoren mit Alurücken entschieden.


    Würde aber niemals an ein Straßenmotorrad solche Protektoren verbauen, auch nicht an maschinen die ich nur in 500km radius bewege.
    Da sind meiner meinung nach vollkunststoffprotektoren besser, die beim Crash brechen.


    Achso und das mit dem Gewicht ist eher nicht der tragende faktor. Hier kommt eher das gesetz der gleitreibung zum tragen. Die beste Rennkombi hat immer noch einen schlechteren (höheren) reibungswert als das metall und kunststoff der maschine. Daher bremst der Pilot schneller als das Motorrad. Deswegen ist ein Highsider auch doppelt gefährlich, weil das Motorrad noch von hinten kommen könnte.

  • #9

    Um mehr Wind- und Regenschutz zu haben, habe ich die GIVI montiert. Sind deutlich größer.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!