Starthilfe u. a.

  • #1

    Moin,
    wie schon an anderer Stelle beschrieben, musste ich für unsere Kaukasus-Reise "umfallbedingt" schnell auf meine "neue gebrauchte" DCT-ATAS umswitchen. Diese und die TA meiner Frau sind auf dem Weg nach Thessaloniki, von wo es übernächsten Montag auch für uns losgehen wird.
    Ich konnte mich mit dem Mopped technischerseits noch wenig vertraut machen, die eine oder andere Frage taucht zwischenzeitlich auf. Aktuell frage ich mich, ob man - im Fall der Fälle - mit dem Lithium-Akku Strathilfe per Überbrückungskabel genauso einfach in Anspruch nehmen kann, wie bei normalem Blei-Akku. (Denn anschieben ist mit DCT ja wohl auch keine Option, oder?)


    Den letzten HONDA-Fachbetrieb, der auf unserer Strecke gegebenenfalls helfen könnte, habe ich in Ankara ausgemacht. Weiß jemand, ob es eine Übersicht von Honda-Werkstätten weltweit gibt?


    Neben Werkzeug (gut sortiert und von guter Qualität) habe ich modellspezifisch noch eingesteckt:
    alle infrage kommenden Radlager incl. Wellendichtringen
    Gabel-Dichtsatz
    Handbremshebel


    Auch für den Fall, dass ich es bis zur Abreise nicht mehr besorgen könnte: Wäre da noch sinnvoll was zu ergänzen? (Kleinteile wie Muttern etc. sind eh dabei)


    Dank & Gruß
    Detlev

    Life is not a journey - it's a destination

  • #3

    Okay, so ein Ding' - sogar ein recht "fettes" - hab ich. Mir ging es mehr darum, ob die Elektrik/Elektronik da irgendwie empfindlich reagiert.
    a) darf ja die Lithuim-Batterie nicht mit einem "normalen" Ladegerät geladen werden, b) ließ mich die Frage aufhorchen, die dem geplagten Mitglied "ATracker" irgendwann auf seiner Odyssee gestellt wurde, u.a.: "... was ich denn mit der Maschine gemacht habe. Überbrückt? Batterie mit falschem Ladegerät geladen?"


    Gruß
    Detlev

    Life is not a journey - it's a destination

  • #6

    Vorsicht - keine kompetente Antwort:
    Im Modellbau werden LiPo-Akkus auch schon mal parallel zur Erhöhung der Kapazität geschaltet - nichts anderes machst Du beim Überbrücken.
    Wenn Du so einen PowerPack hast, dann ist das auch ein LiPo und wenn der 12V liefert, dann nimm einfach den.
    Greets,
    Cossy
    PS.: Abgesehen davon wirst Du mit der AT auf dem Tripp keine Starthilfe brauchen - sach ich ma so ;)

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #7

    Moin Detlev,
    von mir auch nur Halbwissen:


    Ich glaube bei den "neuen" Akkus ist bloß die Ladespannung höher und die Ladekurve anders.
    Der Rest der Verbraucher wird nicht neu erfunden worden sein.

  • #8

    Habe meinen FHH befragt. Lithium Batterien können problemlos mit anderen KFZ-Batterien überbrückt werden, ABER dabei darf der Motor des "Spenders" NICHT laufen!


    Bei Ladegeräten sieht die Sache anders aus - hier MÜSSEN geeignete Li-Ladegeräte verwendet werden.

    LIebe Grüße von Fish

  • #9

    Naja, ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie das so ein Li(on,po) Akku überstehen soll. Die Lichtmaschine lädt diesen ja auch dauerhaft.
    Nennspannung sind 3,7v - Ladeschlussspannung allerdings 4,2v pro Zelle. Bei Nennspannung würde ich behaupten bräuchte man einen 4S(seriell), bei Ladeschlussspannung einen 3S Akku um die 12V Bleibatterie zu ersetzen. Weiß jemand was tatsächlich zum Einsatz kommt?
    Wenn dem so wäre, müsste jeder dieser Akkus eigentlich ein integriertes BMS (Batterie Management System) haben oder das Motorrad über ein solches verfügen oder übersehe ich da etwas?


    Wenn kein BMS vorhanden ist, sehe ich auf Dauer keine Überlebenschance. Entweder wird eine Überladung oder Zellendrift (dadurch im Endeffekt wieder Überladung einzelner Zellen) zum Tod des Akkus führen.
    Weiß da jemand mehr und kann Licht ins Dunkel bringen?

  • #10

    Habe bei meinem Motorrad auf Li Batterie gewechselt ( 2,6 Kg weniger,) in der Batterie ist ein Balancer eingebaut.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!