Getriebeübersetzung, primä und sekundär?

  • #1

    Mahlzeit,
    hat Einer zufällig eine Quelle für das Übersetzungsdiagramm unserer AT?
    Mich würden auch die Primär/Sekundärübersetzungen interessieren.
    Danke
    Gruß
    Th.

  • #3

    Mahlzeit,
    danke, hab mir schon den Wolf gesucht.
    Jetzt kann ich mal schaun, wann theoretisch der Drehzahlbegrenzer kommt und wieviel Km/h das wirklich sind.
    Gruß
    Th.

  • #4

    Moin,
    ich hab mal gerechnet.
    Abregeldrehzahl sind so ca. 8500U/min,
    Abrollumfang des Hinterrades ca. 2,03m
    Welche Drehzahl bleibt am Getriebeausgang im letzten Gang übrig?
    8500 : 1,883 // : 0,882 = 5120U/min
    Da wir Km/h haben, sind U/min blöd, drum teilen wir die Drehzahl durch 60.
    Dann haben wir U/sek, die am HR schön zu m/sek werden.
    Da hätten wir dann 85,34U/sek vor der Sekundär.Ü.
    Die teilt nochmal durch 2,625 = 32,5U/sek die das HR dreht.
    Der Umfang des HR ist 2,03m x 32,5U/sek = 66m/sek entspr.: 237,6Km/h.
    Abzüglich 2% Schlupf, kommen wir auf gut 230Km/h die unsere AT fahren kann.
    Das der Tacho etwas mehr anzeigt ist klar.
    Evtl. hat einer das schon mal mit GPS überprüft.
    Auf die Art läßt sich das auch für 100 oder 120Km/h überprüfen...
    Das passt soweit bei meiner.
    Gruß
    Th

  • #5

    Was hilft mir diese Theorie , wenn der motor dazu zu schwach ist.
    Meine schafft nur 205 kmh laut Tacho, also in echt vielleicht 190 :-|

    KTM 250GS,KTM 125MX,KTM 250GS,KTM125MX,XT 500,KTM 350LC4, V-Strom 650,R1200GS, CRF 1000L AT. Aktuell CRF 1100 ATAS DCT und fürs Grobe BMW G 650 X Challenge. und fürs ganz Grobe jetzt neu GasGas EC 350F

  • #6

    Hallo Gottfried,
    die Höchstgeschwindigkeit ist erst mal nebensächlich.
    Du kannst das ja zur gewünschten Geschwindigkeit relativieren und z.B. die Tachovoreilung bestimmen.
    Je nach dem was Du mal überprüfen willst.
    Was Deine AT an Zeugs dran gebaut hat, weiß ich nicht, aber der Luftwiderstand steigt quadratisch.
    Was meine läuft weiß ich nicht, ich hatte noch keine Gelegenheit sie auszufahren.
    Nur wenn, will ich halt wissen, in wie weit die Anzeige plausible ist (ohne GPS).
    Gruß
    Th.

  • #7

    okay,
    grüße Gottfried

    KTM 250GS,KTM 125MX,KTM 250GS,KTM125MX,XT 500,KTM 350LC4, V-Strom 650,R1200GS, CRF 1000L AT. Aktuell CRF 1100 ATAS DCT und fürs Grobe BMW G 650 X Challenge. und fürs ganz Grobe jetzt neu GasGas EC 350F

  • #8


    Was? Ich hatte meine bei Tacho 220, bin dann aber wieder vom Gas runter. Da wäre aber noch Luft gewesen.
    Da ist irgendwas faul. Entweder geht dein Tacho richtiger als meiner oder die läuft nicht richtig

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!