AT AS: Startprobleme bei kaltem Motor

  • #1

    Bei meiner 2018er AS haben sich in letzter Zeit Startprobleme eingestellt. Sie treten NUR bei absolut kaltem Motor (Standzeit über Nacht) auf. Symptome:


    - nach Druck auf den Anlassknopf geht der Motor an und sofort wieder aus
    - egal ob ich dabei (leicht) Gas gebe oder nicht
    - beim 3. oder 4. Versuch startet der Motor normal und bleibt an


    Ich habe den Startschalter mit Kontaktspray bearbeitet, keine Besserung.
    Den Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung offen gehabt, hier war minimal Öl drin, keine Besserung.
    Die durchsichtigen Schläuche zum Luftfilter lassen keine Rückstände erkennen.


    Wer hat noch ne Idee um das Problem in den Griff zu bekommen?

  • #2

    Möglicherweise ein defekter Temperatursensor, so dass das Gemisch falsch ist. Ich habe manchmal dasselbe Problem, dieses Jahr ist es aber noch nicht aufgetreten.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #3

    So ähnlich fing es bei mir auch an. Zusätzlich noch unrunder Lauf und Fehlzündungen. Schau Dir meine über 3wöchige Episode in meinem Beitrag
    “Motor geht nach Kaltstart immer wieder aus“ an.
    Letztenendes wurden Benzinpumpe und Einspritzanlage ausgetauscht, erst dann lief sie.
    Die Werkstatt meinte, alter oder verunreinigter Sprit wäre die Ursache gewesen. Kann ich mir da wo ich tanke aber nicht vorstellen auch weil ich zwischenzeitlich noch in weiteren Foren/Gruppen von diesen Symptomen gelesen habe.
    Viel Glück
    Christian

  • #4

    Hallo,
    2016 gab‘s eine Reklamationsserie mit genau dieser Symptomatik.
    Ich war damals auch betroffen.
    Letztlich hatte der Händler (im Rahmen einer Inspektion) meine rechte Schaltereinheit auf Garantie gewechselt und dann war schlagartig alles gut.
    Habe nie erfahren, was der tieferliegende Grund war.
    Es ging jetzt 2 Jahre alles gut, fängt aber gerade wieder damit an.
    Frag mal beim Händler - die kennen das Thema !!!
    Gruß
    Mcga

  • #5

    Hallo


    ich will es zwar noch nicht so ganz wahrhaben, aber bei meiner 2017-er DCT geht es (nach nun 34.000 km) auch gerade los. Das kam von einem Tag auf den Anderen. Man hat das Gefühl es würde helfen wenn man leicht Gas gibt, aber meistens geht sie vorher schon wieder aus. Beim zweiten Mal Anlassen geht's dann, und auch nach mehreren Stunden Stand ist das Problem nicht. Nur ganz kalt am Morgen. Komische Sache. Ein mechanisches Problem kann es ja eigentlich nicht sein, eher irgendein Sensor oder so.


    Daniel

    Honda eben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!