Wenige O-Ringe nach 8000km defekt - Kette tauschen?

  • #1

    Hallo zusammen,
    beim letzten Kettenservice habe ich festgestellt, dass an 3 Kettengliedern der Gummi-O-Ring halb herausquillt.
    Wundert mich, denn die Kette ist erst 8000km gelaufen. Kettenspannung wurde immer kontrolliert, und Kette gelegentlich mit Petroleum gereinigt.
    Es wurde keine scharfen Reiniger verwendet. Also gute Pflege
    Kettenrad und Kettenritzel sind noch im besten Zustand. Kettendurchhang an allen Stellen gleich.
    Was tun? Hierzu gibt es viele unterschiedliche Meinungen im Netz. Von "sofort tauschen" bis "erst mal weiterfahren".
    Ich tendiere dazu die Kette immer gut gefettet zu halten, die Kettenspannung nun öfters zu kontrollieren und erst mal weiterzufahren.
    Der Händler meint, dass das normaler Verschleiß ist.
    Gibt's dazu Erfahrungen von Euch?


    Grüße und allzeit gute Fahrt!
    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #2

    Ich würde nur die Kette tauschen und gut ist (geht schnell und kostet nicht viel).
    Die ersten 2000km mußt du halt alle 500 km nachspannen,
    und auch gut fetten, bis sich das ganze eingespielt hat.


    Die andere Möglichkeit wäre immer gut zu fetten und weiter zu fahren.
    Solange kein Wasser in die Glieder kommt wird da wahrscheinlich nix passieren.

  • #3

    Bei 8000km, könnte das noch unter Kulanz fallen.
    Frage mal vorsichtig beim freundlichen.
    Wenn die O ringe sich öffnen, tritt automatisch auch das
    Fett aus. Somit hast du an den trockenen Stellen,
    einen erhöhten Verschleiss.

  • #4

    Sehe ich ebenso, reklamieren,
    aber mit vorsichtig und so mußt du dich nicht anfreunden.


    Ist ein Unding das nach 8000 km eine Kette sich wie beschrieben auflöst.
    Schreib mal bitte den Namen des Händlers hier rein, der meint das sei normaler Verschleiß.

  • #5

    Es ist die Frage, womit du gefettet hast.... Ich experimentiere immer etwas herum. Pinsel und Pott, rühre mir was zusammen, das geht besser, als mancher glaubt. Spray mag ich garnicht. Solltest du Getriebeöl genommen haben, könnte das der Grund sein, denn das ist sehr aggro.
    Zur Zeit fahre ich ein Töpfchen Staucherfett mit Graphitpulver vermengt und die Viskosität mit Motoröl eingestellt. Die Kette ist jetzt 27 tkm alt und dürfte noch 10 durchhalten.

  • #6

    Hallo.
    ich benutze das "weiße Kettenfett" von Louis. Hatte ich schon bei meiner TDM900 verwendet, bei der die Kette 30.000km durchgehalten hat.
    Grüße
    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #7

    Hi Sigi,
    mit Deiner Reinigung hat Du jetzt erfahren was "Gleiches lößt Gleiches" bedeutet.
    (Verschiedenen Destilate aus dem gleichen Grundprodukt)
    Die O-Ringe sind nicht aus Viton und Petroleum lößt das Zeug.
    Drum quellen sie.
    Du kannst versuchen die Kette zu reklamieren. :)
    Ansonsten weiterfahren und öfter schmieren mit geeigneten Mitteln.
    Gruß
    Th.

  • #8

    Was ist denn falsch an dem weißen spray? Ich hatte bisher das S100 dry lube. Jetzt vor kurzem aus Neugier mal umgestiegen auf das neue weiße Spray von s100. Fahre erst seit letzter Saison und hab da noch keine richtige Erfahrung was gut und schlecht ist. Hab bisher darauf vertraut dass die s100 Produkte nicht verkehrt sein können.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #9


    Es ist nichts falsch am weißen Kettenspay.
    Im Grunde genommen ist es wurscht mit was man schmiert, hautsache ist man schmiert.
    Nehme das billigste Kettenspray und meine Ketten halten 30-50tkm je nach Einsatz.
    Gereinigt werden sie auch nicht, weil Petrolium, Benzin, Diesel usw. die Lebensdauer der O-Ringe verkürzt.
    Das gleiche gilt für fast alle Kettenreiniger, ist rausgeschmissenes Geld.
    Die Kette mit einem Kettenspray gut einsprühen, Überschuß abwischen, kurz warten und sorglos um die Welt fahren.
    Oder auf Kettenöler umsteigen :lol:

  • #10

    Ich verliere auch O-Ringe an meiner Kette (AT AdVS).


    Immer nur mit HKS geschmiert - nach 7.500 km ist mir aufgefallen, dass O-Ringe herausschauen. Bei 9.000 km mit S100 Kettenreiniger eingesprüht, abgewaschen mit einer Bürste und einen O-Ring fand ich dann auf dem Boden.


    Habe HONDA angeschrieben - die wollen aber einen Garantieantrag nur über einen HONDA-Vertragspartner.


    Das habe ich so weitergeleitet und warte mal ab, was kommt. Auf jeden Fall werde ich beim 12.000-er Service einen neuen Kettensatz montieren lassen.


    Und wenn HONDA blöd tut, dann hat die nächste Maschine auf jeden Fall wieder einen KARDAN.


    Die letzte Kette an meiner XJR 1300 hatte über 43.000 auf der Uhr und es gab null Probleme (allerdings immer mit S100 Kettenfett/das Weisse behandelt).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!