Luftpumpe an Boardsteckdose

  • #1

    Hallo, evtl könnt ihr mir ja weiter helfen.
    Bin nicht so der elektrik freak.
    Ich möchte auf meiner norwegen tour meine Luftmatratze mit einer handelsüblichen elektronischen luftpumpe aufblasen und das ganze an die boardsteckdose der ATAS anstecken.
    Leistung hat die pumpe 50Watt.
    Geht das gut oder fliegt ne Sicherung oder brennt irgendwas durch?

    Historie: Hercules Prima 5S, Honda MB50, Yamaha XJ600 Diversion, BMW R1100S Boxercup Replica, BMW R1200 GS 30 Years, Africa Twin Adventure Sports
    Offroad: Husqvarna TE 410, Yamaha YZ 250

  • #2

    Nachdem die originale Steckdose nur mit maximal 2 Amp ausgelegt ist, würde ich diesen Kompressor dort nicht unbedingt anstecken. Das Thema gab es hierin Forum bereits vor geraumer Zeit schon mal.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #4

    Ok, danke euch.
    Dann werd ich wohl selbst hand anlegen ;)

    Historie: Hercules Prima 5S, Honda MB50, Yamaha XJ600 Diversion, BMW R1100S Boxercup Replica, BMW R1200 GS 30 Years, Africa Twin Adventure Sports
    Offroad: Husqvarna TE 410, Yamaha YZ 250

  • #5


    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, das ist schon richtig, und gemäss Honda ist bei 2A Schluss und sollte man grundsätzlich respektieren. Alles darüber "auf eigene Gefahr".


    Aaaber.... "Definitiv ungeeignet" würd ich so nicht stehen lassen, soweit ich weiss, ist die original 12V Dose mit einer 7.5A Sicherung abgesichert - aber Vorsicht, diese Sicherung gilt auch noch für andere Verbraucher und ist nicht einzig für die 12V Dose (ich denke da hängt auch noch die Griffheizung dran, evtl. noch das Navi...).
    Und noch eine Warnung: die Sicherung hängt am Kabelbaum und ist nicht einfach zugänglich. Also besser nicht "verheizen".


    Vom Kabelquerschnitt her nehme ich an, es sind mindestens 0.75mm2 (und das sollte so sein wenn für bis 2A ausgelegt), dann wird auch bis 5A hier bei kurzzeitigem Einsatz (z.B. 1 Minute) nix durchbrennen, also ich schätze, das sollte mit dem 50W Verbraucher schon klappen (aber bitte nicht gleichzeitig die Griffe heizen).


    Bis 3A (36W) hab ich meinen Anschluss auch schon getestet, das geht problemlos.


    Vorschlag: zusätzlichen Ladestecker (abgesichert!) direkt an die Batterie, ich benutze ein Kabel (+ Ladegerät) von CTEK, und da gibt es auch noch einen separate 12V Buchse dazu. So kann man den Stecker entweder zum Batterieladen benutzen, oder für grössere Verbraucher verwenden (ich hab da gelegentlich einen 140W Verbraucher dran, mit 15A abgesichert, reicht z.B. für meinen Minikompressor und.... hab da so ne kleine 12V Espressomaschine...).

  • #6

    Ich hab bisher nie Probleme mit der Sicherung gehabt (Motopumps Mini Pro https://www.motopumps.com/shop/mini-pro). Habe das Original Honda Kit eingebaut und anfangs hatte ich da auch meine Bedenken, weil die Sicherung ist echt sau bloed zu erreichen. Hab bisher aber schon weit ueber 20 mal den Kompressor benutzt und keine Probleme gehabt.

  • #9

    Hi Jungs,
    hört auf mit dem Blödsinn, so eine Luftpumpe bringt vielleicht Druck, aber kein Volumen.
    Außerdem müßte man das Moped laufen lassen, damit die Batt nicht leer wird; -Stromaufnahme!
    Ein Haufen Krach und kommt nix rum.
    Eine Luftmatratze bläßt man mit dem Mund auf.
    Gruß
    Th.

  • #10


    So fern die Lunge auch dafür ausgelegt ist :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Sory konnte mich nicht zurückhalten

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!