Hintere Bremsscheibe schleift, Seitenschlag!

  • #1

    Bin heute vom schönen Africa Twin Treffen auf der Lißburg zurückgekommen und beim reinschieben in der Garage, höre ich wie die hintere Bremsscheibe schleift. Aber sie schleift nicht immer, sondern nur an einer Stelle. Beim drehen vom Hinterrad, meine ich einen Seitenschlag zu sehen. Könnnte das ein defektes Radlager (Kilomterstand 15600) sein? Ich habe mal am Hinterrad gedrückt, aber kein Spiel oder knacken erkennen können. Hat jemand noch einen Tip, was es sein könnte, bevor ich morgen meinen Honda Händler anrufe?

    Was gibt es schöneres, als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern... Schöne Grüße aus der Rhön.

  • #2

    Ein leichtes schleifen würde ich als normal sehen.
    Anders ist es wenn die Bremsscheibe dabei noch heiß wäre.
    Radlager kannst du nur prüfen wenn das Rad ausgebaut ist..
    Es sei denn es ist ganz im Eimer , dann hast du auch Spiel.

  • #3

    Sei es vorne oder hinten, die Bremsscheiben schleifen (ein wenig).
    Wenn diese mit Bremsenreiniger geputzt wurden, dann dreht sich das Rad etwas leichter bzw. läuft länger nach,
    aber nach kurzer Fahrstrecke und dem Staub der Straße ist ein schleifen wieder vorhanden.


    Von daher würde ich mir an deiner Stelle nicht so die Gedanken machen.


    Wenn du ganz sicher gehen willst fahr eine gewisse Strecke ohne hinten zu bremsen,
    dann vorsichtig an die Scheibe ran fassen. Wenn diese dann nur warm ist, ist alles ok.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!