Motor geht wieder aus

  • #1

    Hallo,
    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich den Motor starten will, nach ca. 1 Woche Standzeit, der Motor immer wieder aus geht. Auch Gas geben hilft nicht. Nur längeres drücken des Anlasserknopfs läst den Motor weiterlaufen. Las ich den Anlasserknopf los, geht der Motor wieder aus. Diese Prozedur muss ich ca. 4 bis 6 Mal wiederholen, dann bleibt er an und alles ist gut. Vieleicht hatte schon Jemand das Problem.
    Gruss Carsten :?:

  • #2

    Hallo,


    Ja aktuell hat Franco das Problem auch.
    Ich schreibe ihn mal an.



    Aus einem Deiner ersten Posts entnehme ich dass Du eine 2016er AT hast.
    "Honda afrika twin 1000 ab 28. 04. 2016 Wenn es nicht regnet !!"


    Wurde bei Dir die rechte Schalterarmatur am Lenker schon getauscht? Da gibt es ein Problem mit dem Killschalter...


    Gruss
    Carsten

  • #3

    Hallo iceman,
    vielen Dank für deine Antwort. Nein, meine rechte Amatur wurde noch nicht getauscht, aber die linke. Bei der lies sich der Tachostand nicht mehr weiter schalten. Nach dem ich WD-40 eingesptitzt habe ging es wieder, aber der Hondahändler wollte sie unbedingt wechseln. Ich werde den Anlasser/Killschalter auch mal mit WD-40 behandeln, vieleicht hilft es was. Da die Garantie ja abgelaufen ist, wird ein Austauschen der rechten Amatur wohl eine teuere Angelegenheit.
    Gruß Carsten

  • #4

    Servus,
    denke eher weniger, dass das was hilft. Es ist ja ein kombinierter Start & -Killschalter. Der Sprang auf Grund einer falschen Feder im Schalter von Start direkt auf Kill einmal durch. Daher würde WD40 das eher noch begünstigen.
    Das alles unter dem Vorbehalt, dass ich das damals richtig verstanden habe.
    Aber Versuch macht gluch.


    Und da es ein Baufehler von Honda war, würde ich einfach nach Kulanz fragen.


    toitoitoi


    Grüße,
    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #5

    Servus,


    ja probier das mal auf Kulanz.
    Bei mir ist das abgelehnt worden, Motorrad zu alt (4.tes Betriebsjahr)
    Ein Herr Möckel von Honda hat sich über 3 Wochen nach meiner Anfrage per mail bei mir gemeldet (nach meinem 2ten Anruf!)
    und die hohe Qualität der Honda Teile gelobt (Hüstel) aber es sei nicht möglich den Schalter auf Kulanz zu ersetzen.
    Auf meine Antwort das es sich doch um eine Fehlkonstruktion handelt (siehe 50.000km Test in der Motorrad die Honda Stellungnahme)
    hat es dann der Herr Möckel nicht mehr nötig gehabt zu Antworten.
    Halt uns auf dem laufenden wie es ausging.


    Grüße
    Peter

  • #6

    WD40 hilft da schon, genauso das "durchschalten" (also alle 3 Stellungen) des An-/Aus-/Killschalters wenn die Zündung noch nicht an ist.
    5 Mal von oben nach unten durchdrücken und alles ist gut.
    Als Dauerlösung würde ich das aber nicht ansehen.


    Generell also nervig, lass den Schalter tauschen. Bekanntes Problem.

  • #7

    ARGH! WD 40 ist ein Reinigungsmittel/Rostlöser, kein Kontaktspray. Das hat an elektrischen Kontakten nichts verloren. Ganz besonders nicht an Kunststoffen (Schaltereinheit ist aus Kunststoff!), die verspröden damit.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei der 2016er ist das Problem ganz offensichtlich die rechte Schaltereinheit. Komisch, dass das jetzt erst auftritt. Ob sie die nach Garantieende noch auf Kulanz tauschen weiß ich nicht. Hinfahren, nachfragen

  • #8

    Carsten hatte mich Dienstag schon über diesen Thread informiert, war mir aber noch zu früh!

    Selbst jetzt ist es noch viel zu früh, hier etwas sicher behaupten zu können.
    Trotzdem schreib ich mal meine Leidensgeschichte bis zum heutigen Tag….


    DCT, EZ 03/17, rd. 27.500km


    Mitte Juni ging es nach problemlosen rd. 2,5 Jahren und rd. 25.000km damit los, dass sie nach dem Starten direkt wieder ausging, manchmal auch mehrmals nacheinander. :roll:
    Schaltereinheit wurde daraufhin Ende Juli gewechselt. Wollte es eigentlich im Oktober beim KD mitmachen lassen, da es aber immer schlimmer geworden war, hatte ich das vorgezogen.
    Habe sie nach der Reparatur abgeholt und sie sprang wie erwartet sofort an. Stand aber auch in der Sonne, das hatte vorher übrigens auch gereicht, um keine Kaltstartprobleme zu haben!


    Am nächsten Morgen dann in der Garage…..
    AT gestartet, springt an…. und geht wieder aus. Mein Blutdruck schiesst auf gefühlte 300! :o :shock:
    AT wieder gestartet, bleibt an, Juhu! Trotzdem .. :think:


    Die darauffolgenden Tage bin ich fast täglich gefahren und sie sprang immer normal an, bis auf eine Ausnahme… Einmal bin ich einen Tag nicht gefahren und sie war 48h gestanden. Danach ist sie erst beim 7. Mal angesprungen bzw. angeblieben!!! :o :shock: :( :? :roll:


    Hab daraufhin mal die Batterie ausgebaut und mal über Nacht geladen.
    Am nächsten Tag sprang sie wieder auf Anhieb normal an.
    Tags darauf hab ich mir mal eine neue Batterie (DELO - Gelbatterie für 120.-) bei Louis gekauft. Kann ja nicht schaden, dachte ich mir, vor allem wenn man DCT hat (Schieben oder vom Auto überbrücken geht nicht, falls sie mal plötzlich den Geist aufgeben sollte, was ja vorkommen kann) und wer weiss, ob es wegen der Startprobleme etwas bringt!?!…. Mehr kann ich selbst sowieso nicht tun!
    Mit neuer Batterie ist sie am selben Tag (obwohl die letzte Ladung schon 2,5 Monate her war - so stand´s auf der Verpackung) und tags darauf problemlos angesprungen. Dann gab es einen Regentag und sie ist nach rd. 48h auch problemlos angesprungen…. Und heute ist sie nach weiteren rd. 52h Stillstand ebenfalls sofort normal angesprungen. Nach 48h brauchte es neulich noch 7 Startvorgänge! Das ist mir vor dem Wechsel der Schaltereinheit schon irgendwie aufgefallen, je länger sie steht, desto schwieriger der Start.


    Mehr Erkenntnisse hab ich noch nicht, mal die nächsten Tage und Wochen abwarten
    Ab Montag wird sie 6-7 Tage stehen, da ich mit Auto in den Urlaub fahre.



    In diesem Zeitraum von Mitte Juni bis jetzt hatte ich auch 2 weitere Elektronikprobleme die aber völlig unterschiedlich und einmalig waren.
    Mal sehen wie´s hier weiter geht, und ob sich trotz neuer Batterie etwas wiederholt!?!



    Die Recherchen im Internet, Forentipps, usw. haben für alles zusammen das „Batterie-Bauchgefühl“ bei mir ausgelöst. :think: ;)


    Kann jetzt nur abwarten und hoffen. Derzeit filme ich jeden Start mit zittrigen Händen. Seit der neuen Batterie ist bis jetzt alles im Normalbereich. :)

  • #9

    Neue Batterie, alte Batterie. ...
    das sind alles andere als gut Angaben.


    Wie war die Klemmspannung bei der alten Batterie.
    Wie ist die Klemmspannung bei der neuen.


    Jeweils gemessen nach 24 h, 48 h etc bzw. vorm starten.



    Ich meine das die Laderegler bei der AT nicht das optimale bringen was die Batterien aufnehmen könnten, insbesondere bei den LithiumBatterien.
    Aber das nur nebenbei.

  • #10

    Ich hatte das gleiche Problem am Freitag (09.08.).
    Habe meine DCT im Mai 2018 gekauft (Modell 18).
    Am Donnerstag nach ca. 5 Wochen Standzeit kurz gestartet - keine Probleme.
    Am Freitag fertig zur Ausfahrt - Starten - Startknopf ausgelassen, geht sofort aus.
    Nach 5 od. 6 Versuchen (längeres Orgeln) springt sie MIT Gas geben an und läuft den restlichen Tag ohne Fehler.
    Steht immer in der Tiefgarage bei ca. 18 Grad.
    Werde das weiter beobachten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!