Tru-Tension Chain Monkey

  • #1

    Hallo,


    letztens hat mir ein Freund ein Video zu Tru-Tension Chain Monkey geschickt. Auf dem Video ist alles super. In YouTube gibt es wie immer Videos, die dafür sprechen, aber auch welche die diesen Tool auch als Unsinn bezeichnen. Wie so immer ist die Wahrheit irgendwo dazwischen. Ich habe mir gedacht das dieses Tool vielleicht etwas für mich auf den Reisen ist, schnelle und unkomplizierte nach Spannung der Kette.


    Hat jemand von euch schon Erfahrung damit? Könnt ihr berichten, ob das wirklich so einfach geht?


    Grüße
    Christophe

  • #2

    Habe das Teil seit Jahren und eigentlich auch immer gerne genutzt,
    jedoch nur um die Kette straff zu halten bevor ich die Hinterradschrauben anziehe.
    Bei der AT ist es jedoch nicht unbedingt nötig, da reicht es etwas das Hinterrad bei zu drücken,
    das dreht sich beim festziehen (nicht wie bei manch anderem Motorrad) nicht weg.


    Die Skala ist zum spannen (für meine Vorstellungen beim Kette spannen) zu ungenau,
    zudem der eine "stramme Kette" so und der andere halt anders sieht.


    Ob durch das "knicken" der Kette beim spannen diese möglicherweise einen Schaden nimmt,
    frage ich mich auch hin und wieder, aber eigentlich muss so eine Kette das aushalten.
    Ich schau halt immer, das es nicht gerade am Kettenschloß eingehakt wird, wenn ich es zum stramm ziehen nehme.

  • #3

    Der Kettenspannung ist keine exakte Wissenschaft, daher hat die AT eine Spannweite von 35 mm bis 45 mm. Ich habe mir nur gedacht das es vielleicht etwas einfacher ist, irgendwo auf dem Parkplatz oder im Gelände, die kette nach zu spannen. Das rum hantieren mit Zollstock scheint mir etwas schwieriger und mit Sicherheit bei weitem nicht so genau wie in der Werkstatt.

  • #4

    Warum nimmst Du nicht einfach Dein Mopped, das BORD-Werkzeug und guckst, ob Du damit die Kette einstellen kannst. Wenn ja, dann waere das Ding offensichtlich unnoetiger Ballast fuer Dich.
    Ich bspw. komme auch ohne gut klar.

  • #5

    Hallo Christophe,


    ich halte das einfach für ein unnötiges Produkt. Es könnte sogar sein, dass man damit für Straßen Motorräder die Kette einstellen kann. Bei der AT ist die Kette aber lieber mal ein bischen zu lang als zu Straff. Denn niemand will seine Lager an der Getriebeausgangwelle schrotten. Außerdem hängt es auch von Beladung und Gelände ab, welche Spannung man sich einstellt.


    Aber zurück zum "CHAIN MONKEY": Das einzige was ich mir spare ist ein abgebrochenes Stück Zollstock. Ich brauche trotzdem genauso einen 22mm und einen 27mm und einen 10mm und einen 12mm Schlüssel um das Hinterrad locker zu machen. Also besser auf Reisen die Schlüssel mitnehmen. Oder ab und zu eine kleine Werkstatt anfahren.


    In der FAQ unter 3.1. ist der Kettenduch Thread verlinkt. Auch dort wurde der Chain Monkey schon mal angesprochen.


    Gruss
    iceman

  • #6

    Moin,
    die Kettenspannung wird bei der Africa Twin ja auf dem Seitenständer eingestellt.
    vielleicht ein für Fahrzeuge mit Mittelständer interessantes Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Thorsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!