Starten nicht möglich

  • #1

    Guten Morgen zusammen,
    seit 2 Wochen versuche ich, meine 2016er DCT AT zu starten.
    Trotz Laden des Akkus passiert nicht mehr als ein "Klacken". Sobald ich die Zündung einschalte, fahren die Systeme hoch, alle Kontrollleuchten schalten durch und auch nur die gemäß Anleitung notwendigen leuchten.
    Ich hatte schon im letzten Winter Probleme, bei niedrigen Temperaturen zu starten. Durch das Laden der Batterie (ist noch die erste), konnte ich das immer wieder beheben.
    Nun geht es aber nicht mehr, mehr als das oben genannte "Klacken" passiert nicht.
    Kann das mit der rechten Schaltarmatur liegen? Ich hab bis jetzt noch nicht in Erfahrung bringen können, ob diese vor meinem Kauf getauscht wurde.
    Folgende Dinge habe ich bereits getestet:
    - Batterie mehrfach geladen,
    - Killschalter mehrfach betätigt,
    - Seitenständer mehrfach ein- und ausgeklappt um ggf. einen Defekt auszuschließen,
    - mehrfach vor dem Start Gashahn ganz auf- und wieder zurück gedreht,


    Hatte auch sonst immer wieder Startprobleme und musste etwas Gas geben beim Starten.


    Bitte fallt nicht über mich her, bin zwar handwerklich begabt, aber am Töff schraube ich aus Prinzip nicht, vertraue mir da selbst zu wenig.


    Bin für jeden Tipp dankbar, eine neue Batterie hab ich bereits bestellt, liegt aber noch bei der Werkstatt meines Vertrauens.


    Vielen Dank vorab,
    Daniel



    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #2

    Ich würde als erstes mit einem Starter Booster oder mit Fremdstarthilfe probieren.
    Wenn das nichts großes hilft, kannst du die Batterie schon mal grob ausschließen.
    Nebenbei kannst du ja auch mal die Spannung der Batterie beim Starten messen - unter 11v sollte sie nicht kommen.


    Danach würde ich wahrscheinlich erst mal zur Werkstatt schauen.


    Simon

  • #3

    Hallo Daniel,
    hast du es auch schon mal mit Starthilfe vom Auto oder mit so einem Power-Pack versucht?
    Ich bin jetzt auch kein Technik-Guru, aber ich vermute, daß an der Batterie vielleicht eine Zelle defekt ist.
    Wenns mit der neuen Batterie auch nicht geht, ist vielleicht der Kill-Schalter defekt?
    Wünsche dir baldigen Erfolg bei der Fehlersuche!

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #4


    Hallo erstmal, das hört sich eindeutig nach Batterie an, speziell in dieser kalten Zeit. Ich hatte vor ein paar Tagen auch dasselbe Problem, nach dem Austausch der Batterie alles wieder oK. Der Tipp mit dem Booster ist auch gut. Die Batteriespannung der alten wurde zwar noch mit 12,6 V angezeigt aber trotzdem reichte es nicht mehr zum Starten.
    Alles wird gut.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #5

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure reichhaltigen Tipps, einen Fremdstart hab ich noch nicht versucht, hab nur unser Auto verfügbar, da hab ich zuviel Angst, dass die höhere Leistung der Autobatterie etwas kaputt machen könnte?
    Ein Powerpack oder dergleichen wollte ich mir eh noch besorgen, hat da jemand Tipps aus eigener Erfahrung?
    Hab aus einem anderen Thread hier im Forum schon folgende Tipps gesammelt:
    - ProCharger


    Oder, nach eigener Suche zB.:
    - AUTOWN Starthilfe Powerbank


    Beim Starten, nach Aufladen der Batterie, ist die Leistung dieser bis auf 11,4V runter.


    Edit: hab es soeben nochmal versucht mit aufladen der Batterie. Und siehe da, die Zicke startet! Es hat hier 11°C, also warm genug für eine AFRICA Twin...
    Somit ist wohl die Batterie als Schwachstelle eindeutig identifiziert meiner Meinung nach. In den letzten Tagen/Nächten war es immer sehr kalt. Das war wohl zu kalt..
    Habe leider keine Garage, keinen Schuppen oder dergleichen.


    Nochmals vielen Dank für eure Tipps!
    LG, Daniel


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #6

    Hai,



    ich habe mir das Dino Kraftpaket gekauft, musste es aber noch nie benutzen 8-) -> https://www.amazon.de/Dino-KRA…ket&qid=1575746477&sr=8-7


    War der Testsieger bei "Motorrad" -> https://www.motorradonline.de/…m-test-zurueck-ins-leben/ und gibt es immer mal wieder im Angebot ;)


    cu
    framo

    and may the force be with you

  • #7


    Du kannst ruhig eine Autobatterie dranhängen, da passiert nichts.
    Meine Batterie zeigte eine Leerlaufspannung von 12,8V an.
    Beim Startvorgang ist sie komplett zusammen gebrochen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!