Dauerplus unter Sitzbank, wo?

  • #1

    Ich habe schon mehrfach gelesen dass es ein Dauerplus unter der hinteren Sitzbank gibt. Hat jemand ein Foto oder genaue Beschreibung griffbereit wo und wie ich das Dauerplus finde?
    Ich sehe bei mir 2 Stecker welche in Benutzung sind.


    Ich will mein Optimate Ladegerät daran anschliessen, also genau gesagt ich möchte einen Stecker montieren so dass ich dauerhaft laden kann wenn das Moped nicht benutzt wird.


    Danke im Voraus für Hinweise!

  • #2

    Schließ den Ladeasdapter direkt an die Batterie an.
    Habe ich auch gemacht. CTEK-Stecker direkt an die Batterie und kommt unter der Batterie raus.
    Somit muss du nicht die Sitzbank abnehmen, wenn du die Batterie laden willst.
    Ingo

  • #3

    habe das genauso gemacht, war das einfachste und der Querschnitt der Kabel ist passend.
    Gleichzeitig dient bei mir der Stecker auch als Kompressor Stromversorgung auf Fernreisen

  • #4

    Genau das wollte ich vermeiden direkt an die Batterie zu gehen. An Plus konnte ich anschliessen aber Minus am Rahmen geht nicht so recht dafuer ist der Minusring am Kabel zu sperrig. Ging das bei euch? Wo habt ihr den Stecker deponiert und wie sind die Kabel verlegt? Kann da einer Fotos Posten wenn es nicht zu viel Aufwand ist?


    Gruss
    Freddy

  • #5

    Guude.
    Ich habe meinen Anschluß genau dort liegen, wo der rote Kreis ist. Ich habe es beim Kauf direkt vom Händler anschließen lassen und er sagte, dies wäre der ideale Ort - geschützt un jederzeit zugänglich. Stimmt auch.
    Er hat den Stecker von CTEK direkt an beide Pole der Batterie geklemmt.



    Ingo

  • #8

    dazu benötigst du das 6'er y-adapter.
    und den blanko oder optimate adapter.


    unter der bank gibt es nur einen 6-fach stecker.
    fach hinten
    9 uhr, also links


    wenn alle belegt sind hast du eine alarmanlage, ansonsten ruf an


    info per pn

    Grüße aus dem Hintertaunus im Weiltal


    Horst

  • #9

    Danke für die Details. Werde versuchen es mir heute Abend anzusehen. Werde auch Bilder machen vorher/nachher.


    Gruss
    Freddy

  • #10

    Wenn ich "Er hat den Stecker von CTEK direkt an beide Pole der Batterie geklemmt." lese, bekomme ich das Grausen. :naughty:
    Da gehört ganz dicht am Pluspol eine Sicherung hin! Ohne Sicherung ist das :angry-extinguishflame: -gefährlich!
    Auch wenn die Batterie relativ klein ist, hat sie doch die Leistung das Kabel brennen zu lassen, falls der Pluspol irgendwann mal gegen den Rahmen kommt.... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!