Kühler / Kühlerrippen reinigen

  • #1

    Hallo Leute,


    vielleicht hat einer von euch eine Idee. Der Kühler ist bei mir partiell (also fast 50%) mit Insekten voll. Also damit meine ich nicht nur von vorne außen mit Fliegen/Wespen/Insekten verklebt, die habe ich vorsichtig mit einer Bürste weggekratzt. Sondern innen zwischen den Rippen. Zwischen den feinen Rippen. Die Viecher sind ja alle furz trocken und bröselig. Dachte also ich blase die aus mit 8bar und so einer Handdüse für Druckluft.


    Aber das wird nix. Der Kühler ist immer noch zu 50% der Fläche verstopft.
    Wenn man da mit nem Hochdruckreiniger drauf hält ist der Kühler gleich schrott.


    Habt Ihr denn keine Fliegen drin? Ihr müsst mal mit einer starken Taschenlampe von drin drauf und vorne rein gucken.


    Gruss
    iceman

  • #2

    Hallo Iceman,


    das Problem kenne ich da hilft nur mit Wasser einweichen.
    Dazu wird ein Kompressor und eine Sprühpistole benötigt.
    Mit ca. 4 Bar jage ich das Wasser durch den Kühler ohne die Lamellen zu beschädigen.
    Ich reinige meinen Kühler jetzt immer nach jeder Ausfahrt, das geht am leichtesten.
    Und jetzt viel Spaß beim reinigen und allen einen guten Rutsch. :banana-dance:

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #5


    Ich weiche mit einem biologischen Kaltreiniger ein der an dem Alu keinen Alufrass/elektrolyt verursacht.
    Dann mit einen mittelharten Pinsel von innen nach aussen den groben Dreck schon mal mechanisch entfernen und nochmal einweichen.
    Dann von innen nach aussen mit normalem Wasserschlauch und ohne Düsen ausspülen.


    Hier ein Herstellernachweis
    http://www.faba-chemie.de


    1 x KALTREINIGER, Teilereiniger, 30 Liter


    Vorteil von dem Zeug ist das auch Gummiteile gereinigt werden können ohne das diese hart werden oder aufquellen.
    Beispiel Kette/O-Ringe und Gummis der Ansaugteile.

    Grüße aus dem Hintertaunus im Weiltal


    Horst

  • #8

    Wenn ich deine Bildern so sehe, entwickelt sich gerade eine neue Hypothese zum Insektenschwund. ;)


    Du hast mich neugierig gemacht. Werde bei Gelegenheit auch mal einen genaueren Blick auf die Kühler werfen. Bisher habe ich die Lüfter meiner AT in den letzten 4 Jahren jedoch noch nie in Betrieb gesehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!