Verbesserung des Kettenschutzes

  • #1

    Hallo Gemeinde! Ich überlege, mir einen deutlich verbesserten Kettenschutz zu winkeln. Eine kurze Passage Feldweg und die frisch gefettete Kette ist zumindest stumpf-trocken, wenn nicht sogar metallisch blank. Ich schiebe das auf den Kettenschutz, der nicht vom Techniker, sondern vom Designer gezeichnet wurde. Der Schutz müsste an der dem Reifen zugewandten Seite beide Kettenzüge abdecken. Auch oben, im Bereich der Schwingenlagerung hagelt es Dreck.
    Klar, das wird nicht so hübsch aussehen. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung gesammelt?

  • #3

    Das hintere Kettenblatt sieht gut aus. :clap:

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #5

    Das ist mir schon klar: Scheisse wirds aussehen..... Ich fahre aber 365/24 und bei Regenfahrten kann ein wirklich guter Kettenschutz die Nachschmierintervalle Vierteln. :shock:

  • #6

    Servus,


    mein Tipp wäre ein Kettenöler mit Nässesensor.
    Gerade als täglich-Fahrer ist das sehr angenehm.
    Ich hab seit 12.000km einen dran und kümmere mich nicht weiter um die Kette - egal ob es der tägliche Weg "auf Arbeit" ist ober die 3.000km letztens in den Bergen.
    Bei Nässe schaltet er automatisch auf "doppel", wenn ich will kann ich manuell verdoppeln.
    Zudem wird die Kette durch die permanente Ölung auch gereinigt - ja, dann hat die Felge auch Spuren, aber wer täglich fährt hat sowieso kein HochglanzMotorrad mehr.
    Und zudem verschwindet der Öler quasi "im Mopped" im Gegensatz zu einem (teil-)geschlossenen Kettenkasten oä. der auf- oder angebaut wird.


    just my 2 Cents ;)
    greets,
    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #8


    Früher mal habe ich bei einer anderen Maschine den Kettenschutz auf der Reifenseite verlängert. Gebracht hat das schon was, vor allem bei Regenfahrten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!