Vorderrad ausgebaut - Bremssattel schleift

  • #1

    Nach einem Reifenwechsel habe ich das V-Rad wieder eingebaut, mit der variablen Position der rechten Klemmfaust die Gabel spannungsfrei fixiert. Bei der Probefahrt schliff der rechte Bremssattel an der Außenseite an der Bremsscheibe. Zum Kukuck! Ein Verdrehen des Sattels ist nicht möglich, weil er über die Klemmfaust in Position gehalten wird. Ich habe die Faust gelöst und mit sanftem Druck die Tauchrohre knapp 1 mm zusammengeführt, dass die Luftspalte der rechten Bremsscheibe zu den Innenwangen des Sattels etwa gleich sind. Bin ich zu doof, oder muss so vorgegangen werden, weil eine so lange Gabel nicht auf das Zehntel genau gerade sein kann??? Das Ansprechverhalten der Gabel ist OK. Wenn jemand die Anzugsmomente der Klemmfaust parat hat, ich bin dankbar drum: Hey-Hoo

  • #3

    Hallo Markus ,
    hab das Vorderrad schon 5 mal ein- und ausgebaut , nie hat was geschliffen . Allerdings hab ich mich dabei haargenau an die im Fahrerhandbuch beschriebene Prozedur gehalten . Wie bist Du vorgegangen ? Evtl. wiederholen .
    Gruß , Eddi

  • #4

    Hallo "Wikingerschwert" ;)


    Das ist keinesfalls normal und gehört auch nicht so. Habe ebenfalls schon mehrmals das VR ausgebaut gehabt und auch ganz ohne Probleme wieder eingebaut ... ohne dass ich mich nach Punkt und Beistrich an das vorgegebene Prozedere gehalten habe. Allerdings bilde ich mir ein schon zu wissen was ich tue.


    Ich würde dir empfehlen, das VR nochmals auszubauen und dann ganz genau nach Vorschrift (also fixieren der Achse mit Achsklemmung, festziehen der Achsmutter, lösen der Achsklemmung, Einfedern der Gabel um sie spannungsfrei zu machen etc.) wieder einzubauen.


    Angaben dazu findest du ab Seite 137 des Bedienhandbuches. "RTFM" ;)

  • #5

    Bist du sicher das es vorher nicht schon geschliffen hat?
    Meist achtet man auf sowas erst richtig wenn aus Gründen die Aufmerksamkeit entsprechend fokussiert ist.


    Die Bremsbeläge vorne schleifen eigentlich immer etwas.

  • #6

    Die Bremsscheibe ist meines Wissens schwimmend, um kleine Ungleichheiten auszugleichen aber so, dass da fertig eingebaut etwas schleift ist das nicht.
    Was meinst du mit Faust? Und was genau soll da variabel sein? Meinst du damit die Klemmung der Achse? Wenn du das Ding richtig montiert hast dann sind die beiden Tauchrohre so fest aneinander gezogen, dass du da mit ein bisschen drücken nichts ausrichten kannst. Kann es sein, dass du die Achsmutter vergessen hast? Oder einen der beiden Spacer?
    Da ist nichts variabel. Die Achse ist fertig eingebaut immer in exakt der selben Position. Wenn da bei dir irgendwas variabel ist dann hast du was falsch gemacht

  • #7


    Ich habe da andere Erfahrungen.
    Mag sein das mitunter da auch mal eine kleine Unwucht drin ist.
    Kenne aber wenig Motorräder bei denen nicht vorne oder hinten ein leichtes schleifen festzustellen wäre.


    Für mich ist der Maßstab die Wärmeentwicklung.
    D. h. einige Kilometer fahren ohne die Bremse zu betätigen und dann ran greifen.
    Wenn dann die Bremsscheibe nicht heiß ist, ist ein schleifen m. M. zu vernachlässigen.


    Ps.: Ein Admin sollte den Beitrag mal in die Technik verschieben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!