Metzeler Karoo 3

  • #1

    Hallo Zusammen,


    hat schon jemand Erfahrungen zum Metzeler Karoo 3 gesammelt?


    Ich bin immernoch auf der Suche nach dem richtigen Reifen für den nächsten Urlaub. Es soll in die Pyrenäen gehen, leichter Offroad wird definitiv dabei sein so oft es geht. Aber auf dem perfekten Asphalt auf der spanischen Seite werde ich einem sportlichem Fahrstil nicht wiederstehen können.
    Der Heidenau Scout wäre was Offroad mit Asphalt und Laufleistung angeht mein bisheriger Favorit, bin mir aber nicht sicher ob der Reifen meinen sportlichen Fahrstil mitmacht.


    Der Karoo 3 soll besser auf Asphalt sein, kann da jemand was zu sagen?


    Grüße
    Der Marcus

    Wer bin ich, -und wenn ja, wieviele?

  • #2

    Ich kann dir leider nicht sagen wie lange der Karoo auf der AT hält, aber insofern du die Anreise auf dem Motorrad vor hast, würd ich dir davon abraten.
    Auf der GS LC war bei mir der Hinterreifen nach 3500km nahezu Slick und ich war auf der Anreise sehr behutsam unterwegs.


    Ich hab ende Mai das selbe Ziel. Hab jetzt den TKC70 drauf und der wird auch dort runter drauf bleiben. Gleiches Vorhaben wie bei dir. Wenn Offroad geht, wird Offroad gefahren.
    Fahr selbst auf der Straße auch sehr flott und hab den Reifen jetzt seit ca. 500km drauf. Keine Einschränkungen festzustellen. Klebt.
    Die 2-3 Baustellen die ich mit dem Reifen bisher unter die Räder nehmen konnte, gingen gut.


    Einzig der Mittelsteg trübt das ganze etwas, aber den hat der Scout ja auch.


    Beim K60 Scout hatte ich, wiederum auf nem anderen Motorrad (800GS), wenn's wirklich sportlich wurde immer nen mulmiges Gefühl, da hat die TC beim rausbeschleunigen öfters mal angeschlagen und das Motorrad beim in Kurven reinbremsen etwas geschwänzelt.
    Aber grundsätzlich lässt sich mit dem Reifen durchaus sportlich fahren. Für mich kommt der Reifen allerdings in 90/90/21 nicht in Frage, da das Profil so gut wie keine Seitenführung bietet, da gefällt mir der TKC70 vorne deutlich besser. Hab mich deswegen mal im Schotter abgelegt, auch wenn's vermutlich nicht wirklich am Reifen lag. :)


    Der Mitas E-07 sieht noch relativ vielversprechend aus, aber da weiß ich absolut nicht wie er sich bei sportlicher Gangart verhält.

  • #3

    Der Heidenau ist deutlich besser auf Asphalt wie der Karoo3! Laufleistung ist auch deutlich höher. Im trockenen Offroadeinsatz wirst du mit dem K60 Scout gut bedienst sein, einziges Manko ist das die Seitenführung am VR Offroad nicht ganz so gut ist.
    Karoo 3 ist Offroad natürlich nochmals deutlich besser.


    Wenn du kein Problem damit hast: VR TKC80, HR Heidenau K60Scout.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #4

    Hey, vielen Dank für die wirklich brauchbaren Statements.


    BiggOr, ich würde mich wirklich über weitere Erfahrungen zum TKC70 freuen, denke das könnte auch noch was für den Alltag hier sein.


    Im Urlaub werde ich wohl wirklich zum K60Scout tendieren, Mischbereifung kommt für mich (noch) nicht in Frage. Ein 21" Vorderrad und Enduroreifen sind des neuen genug für mich, ich bin bisher nur Sporttourer und Supersportler gefahren...


    Grüße und Dank,
    Der Marcus

    Wer bin ich, -und wenn ja, wieviele?

  • #5

    Die Metzeler Karoo IIIs dauerte 8700 km auf meinem Africa Twin. Die Vordere hatte noch ca. 2 mm, also habe ich gehst, das hätte auf 10 000 km gedauert. Für mich war die Karoo 3 ansonsten ausgezeichneter Reifen, der den Verschleiß von Rückenreifen ausnahm. Der Griff war gut auf Asphalt, Schotter und Sand. Auf Asphalt auch Griff auf nass war gut und bekam keine Überraschungen. Natürlich fühlte es sich nach den ersten paar tausend Kilometern ein bisschen rauh auf Asphalt, und die Front war ein bisschen empfindlich für Längenrillen und Kratzer auf Asphalt. Diese sind hier im Norden sehr verbreitet, da der Schnee im Winter pflügt. Beim Bremsen auf Kurve neigt das Motorrad dazu, sich mit den Karoo IIIs zu begradigen. Wenn der Hinterreifen mindestens 10 000 km gedauert hätte, hätte ich noch einen Satz davon, aber jetzt habe ich den Continental TKC 70 gewählt.


    Zusammenfassung für 70/30 Asphalt- / Schotterstraßengebrauch - ich mochte die Karoo III ein bisschen mehr als TKC 70. Der nächste Satz wird nicht TKC 70 sein, vielleicht wird Avon Trekrider oder Anakee Wild ausprobieren oder bei Karoo III zurückkehren.

  • #6

    Karoo3 ist ein super Reifen, OnRoad wie OffRoad. Wenn Du nicht wie wild am Kabel ziehst, schaffst Du mit An- und Abreise locker 4000-4500 km.


    Auf den ersten 300 km aufpassen: der ist etwas kippelig, das ändert sind aber und verschwindet danach komplett - war bei mir und vielen anderen so.


    Der Mitas E-07 soll super sein - der kommt demnächst bei mir drauf.

  • #7

    Hallo,
    ich habe den Karoo 3 nun seit 4000km drauf.
    Hinten hat er noch 4 mm Profil von anfangs 12mm.
    Onroad finde ich fährt er sich gut für einen Grobstoller.


    Offroad schiebt er hinten gut an. Leider hat er vorne im Schotter wenig Seitenführung.


    Und mit der Laufleistung bin ich nicht so zufrieden.


    Bernhard

  • #8

    Servus,
    also ich bin mit dem Karoo 3 auch zufrieden. Bin ab Bamberg zur Ligurischen Grenzkammstraße gefahren. An/Abreise gemischt Autobahn (max. 170 km/h), Landstraße. Pässe. Unten Pässe und Schotter. Wir hatten Glück mit dem Wetter, war immer trocken. Sowohl im Schotter als auch auf den Pässen immer genug Grip gehabt. 3000 KM, noch ist Profil drauf. Ich schätze mal er hält hinten 4-5 TKM, vorn 6-7 TKM, leichter Sägezahn. Optik ist auch gut.


    Viel Spaß bei der Tour.


    Ulrich

  • #9

    Hab seit dieser Woche den Karoo3 drauf und habe ihn heute auf einer 250km-Tour (Hunsrück hin und zurück) "entjungfert". Ist natürlich noch zu früh für ein abschließendes Urteil, aber ich bin echt angetan von der Pelle. Vertrauen ab dem ersten Meter, viel handlicher als der D610, lässt sich schön umlegen ohne ab einem bestimmten Punkt plötzlich nachzukippen. Läuft für einen Grobstoller sehr komfortabel, das kenne ich vom TKC80 noch ganz anders und er liegt selbst in schnellen langgezogenen Kurven erstaunlich stabil. Da es stellenweise auch nass war, bin ich zunächst etwas vorsichtiger zu Werke gegangen (D610 ;) ), hab aber ziemlich schnell realisiert, dass man sich bei Nässe nicht gleich in die Hose kacken muss, auch hier positiv überrascht :clap:
    Und: Sie hoppelt nicht mehr :dance: :dance: :dance:


    Könnte gut sein, dass ich meinen Reifen für meine Anforderungen gefunden habe.


    Preis: € 150,--/Satz im Internet plus 2 Schläuche, selbst montiert und gewuchtet.


    Passt auch optisch super auf die AT, das Auge fährt schließlich mit :mrgreen:

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #10

    Ich habe die auch bei mir zuhause und werde die in 2 Wochen für Sardinien montieren.


    Hast du oder jemand anderes bereits Erfahrungen beim Bremsen bei Nässe?

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!