Reifendruck-Kontrollsystem

  • #1

    Hallo


    verwendet jemand ein elektr. Reifendruck-Kontrollsystem? Wenn ja welches?
    Ich finde bei den üblichen Händlern nur eines (kostet 179,00) aber das hat teilweise nicht so tolle Bewertungen.


    Daniel

    Honda eben.

  • #2

    Bei Reifen mit Schlauch nicht zulässig - es sei denn du hast einen alten Bridgestone-Schlauch mit 2 Kontermuttern damit du das Ventil fixieren kannst

  • #3

    Hallo Daniel,


    habe mir den TyreBoy bei Louis gekauft und benutze ihn auch.
    Mit Rabattaktion hat das Ding knapp 100€ gekostet und bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen und habe ich meinem Spieltrieb freien lauf gelassen.
    Die Druck - Anzeige ist bis auf 0,1 Bar vorne genau, hinten genau. Die Temperaturanzeige kann man eher vergessen. Liegt nur knapp über der Umgehungstemperatur. Die Reifen werden sicher wärmer, aber die Messung am Ventil gibt eben nicht mehr her.


    Viele Grüße
    Michael

  • #5

    Also ich habe das RDS in vier meiner BMWs gehabt. So richtig mit innenliegenden Sensoren und Anzeige/Warnung im BC.
    Seitdem weiß ich, was man am Motorrad NICHT braucht... 8-)

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6

    Warum nicht?


    Weil es bei schleichendem Druckverlust warnt?
    Weil es die schnelle Kontrolle des Reifenluftdrucks ermöglicht?


    Oder warum?

  • #7



    Michael hast du dann eine Mutter auf der Innenseite der Felge und eine außen?

  • #8

    Die Jungs machen das natürlich klever 8-)


    Nutzung nur mit Metallventilen.
    Das schliesst die Nutzung mit Gummiventilen aus. Klar.


    Wie sind jetzt die "Metallventilschäfte" eines Schlauchs zu sehen?
    Als Metallventil?


    Das ist m.E. natürlich Absicht :shifty:

  • #9

    Ein einfaches Metallventil eines Schlauches ist untauglich, da es gegenüber der Felge nicht fixiert ist. Wie ich schon geschrieben habe, muss eine Kontermutter auf der Innenseite der Felge montiert sein und eine auf der Außenseite... nur dann kann ich das Ventil gegenüber der Felge fixieren (kann dann aber natürlich nicht mehr erkennen ob der Reifen gewandert ist und das Ventil schräg steht)
    Schläuche mit 2 Kontermuttern gab es nur von Bridgestone. Alle anderen die ich kenne haben nur eine Kontermutter.

  • #10


    Ich hab mir vor 2 Jahren den TireMoni Checkair geholt und an der Sportster mit Schlauchreifen benutzt. Michelin-Schläuche mit Metallschaft. Ich hatte da über 15000 km keine Probleme.
    Die Druck-Anzeige ist ebenfalls sehr exakt, der Reifentemperaturmessung habe ich keine Beachtung geschenkt.


    Ich habe das damals gekauft, nachdem ich einen Schlauchplatzer in einer langezogenen, schnellen Kurve hatte. War ne ziemlich haarige Situation, der TireMoni war ne vertrauensbildenden Maßnahme dannach. Ich hatte ne zeitlang echt jedes Vertrauen in's Material verloren :(


    Ich benutze ihn nicht mehr. Ich stells mal im Marktplatz ein, wenn's jemand ausprobieren möchte. Evtl ja auch an einem Zweitmoped mit ohne Schlauch.. 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!