Welche Reifen soll ich denn nun nehmen?

  • #1

    Hallo zusammen,
    es ist an der Zeit meiner Honda ein paar neue Reifen zu spendieren. Ich bin auf der Straße unterwegs als auch auf Schotterpiste, Sandpisten und durch aus auch im Schlamm. Mir schweben solche 50/50 Reifen. Bis jetzt war, ich überzeugt das Heidenau das maß der dinge ist und für mich die erste Wall. Nun nach dem ich einiges hier gelesen habe bin ich jetzt sehr verunsichert. Zur Auswahl stehen folgende Fabrikate,
    Heidenau K60
    Metzler Karoo
    Pirelli Scorpion MT 90 A/T
    Mitas E07
    Wofür würdet ihr euch entscheiden und warum?

  • #2

    Hallo
    Den MT 90 würde ich rausnehmen, ersten Uralt, und eher 80/20 also im Sand / Schlamm geht da nix
    Ich habe mir jetzt mal den Pirelli Rally STR bestellt, schau Dir den mal an.
    Für Schlamm und Sand geht eigentlich keiner Optimal von deinen aufgezählten, auch der STR wird hier schnell am Limit sein.
    Aber ich denke noch der Beste
    Gruß Michi

  • #4

    In echtem Schlamm sind die alle nix. Aber soll ja auch auf Straße funktionieren...


    Meine Nr. 1 wäre: Mitas E07
    Nr. 2: Heidenau K60 Scout


    Kenne ich beide von der ehemaligen F800GS. Heidenau gript auf Asphalt und im Nassen besser, offroad aber nur guter Seitenhalt. Baggern kann der nicht wirklich. Mitas ist unsicherer im Nassen, dafür etwas besser offroad. Langläufer sind sie beide.

  • #5

    Hallo
    Ca 6000-10000 km je nach Fahrweise (Pirelli STR)
    Für 180€ vorne und hinten stellt sich mir die Frage nicht nach der Haltbarkeit, funktionieren muss er.
    Der STR ist schon Prima zu fahren, auch im Nassen




    Gruß Michi

  • #8

    Also wenn Deine Reifenanforderungen wirklich 50/50 sind, dann wohnst Du sicher in Albanien ;) :)


    Wenn nicht und Dein Anforderungsprofil ist sehr stark schotterlastig (d.h. mehr als 10 Prozent) und Du möchtest für alle Verhältnisse (d.h. auch Schlamm und Schnee) gerüstet sein, dann vergiss alle Deine Vorschläge. Dan brauchst du mindestens einen TKC 80, Mitas E10 udgl.


    Wenn Du aber "normal" Schotter fährst (d.h. so um die 5 - 10 Prozent und damit wie einige hier) dann zieh diese da in Betracht:
    Mitas E07+
    Mitas E09
    Anakee Wild


    Wenn du gelegentlich Schotter fährst, dann genügt Deine Auswahl vollkommen, das ist aber weit von 50/50 entfernt. Für diese Anforderung würde aber auch ein "normaler" Enduroreifen genügen.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #10

    Hi
    Ein TKC 80 geht im Schlamm nach 1500km auf Teer auch nicht mehr.
    Für eine Reiseenduro Unbrauchbar, meine Meinung, keine Laufleistung
    TKC 70 OK, aber auch zu Straßenorientiert.
    Lieber noch den Neuen Karoo Street.
    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!