Schlauchlos oder mit Schlauch?

  • #1

    Moin moin


    Wollte mich eigentlich später mal drum kümmern habe mir aber heute ne Spaxschraube in den Hinterreifen gefahren. Ich fahre eine neue 2017er mit dem Dunlop Trailmax D610 [Original von Auslieferung] mit Metalventil. Schlauch drin oder nicht? Metalventil ist doch Schlauchlos oder [emoji848].


    Würde jetzt dann den Dunlop Trailsmart aufziehen lassen wollen. Vorderreifen erst 5000km drauf. Schlauch? Und muss da noch Felgenband rein?


    Ich lese hier immer nur Schlauch Reifen und bin dadurch ganz durcheinander.


    Vielleicht hab ich bei der Suche etwas übersehen.


    L[emoji112]zG
    Holly


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Lhzg ✌
    Holly
    ----------------------------------------


    NT 1100 , Mat Iridium Gray

  • #2

    Schau Dir mal Deine Felgen an, die Speichen sitzen mittig, nicht außen wie bei der GS oder Crosstourer.
    Schlauch, Schlauch und nochmals Schlauch!
    Ein Metallventil bedeutet noch lange nicht schlauchlos, ist ja auch kein Fahhrad...[emoji6]


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #5

    Das würde dann ja in meinem Fall heißen, Schlauch flicken lassen und fertig. [emoji848]


    Das ist ja einfach. [emoji23][emoji1787]


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Lhzg ✌
    Holly
    ----------------------------------------


    NT 1100 , Mat Iridium Gray

  • #6

    Ähm, ich glaube Du hast hier falsche Vorstellungen. Ja, den Schlauch kann man flicken, wenn man am Ende der Welt ist und keinen Ersatz dabei hat, wobei dann wäre schon was falsch.
    Und einfach ist das schon mal gar nicht, zum einen je nach Karkasse den Reifen von der Felge zu lösen (z.B. K60Scout) und zum anderen das Ventil ohne Hilfsmittel durch die Bohrung zu fummeln, speziell vorne.
    Flicken ist die Absolute Notlösung, ansonsten grundsätzlich neuer Schlauch und ggfs. neuer Pneu.
    Es wird Dir wohl auch keine Werkstatt den Schlauch flicken, selbst beim Reifenwechsel wollen die normaler Weise einen neuen Schlauch einbauen. Rede hier von Westeuropa, in anderen Regionen....[emoji1787]


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #7

    Da gebe ich dir recht, einfach ist es nicht. Ich werde es auch machen lassen.
    Ich habe immer Kräder ohne Schlauch gefahren. Selbst die beiden Crosstourer, die ich hatte, waren trotz Speichen ohne Schlauch.
    Jetzt hab ich das verstanden und mein Reifenhöcker wird dann schon machen.


    L[emoji112]zG
    Holly


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Lhzg ✌
    Holly
    ----------------------------------------


    NT 1100 , Mat Iridium Gray

  • #8

    Also,einen Schlauch zu flicken ist recht einfach wenn der Schlauch sonst in Ordnung ist und nicht gerissen ist und man kann damit problemlos noch viele tausend Kilometer rumfahren - auch muss man nicht flicken lassen sondern kann das einfach selbst machen. Ist auch nicht anders als bei einem Fahrradschlauch. Einen geflickten Schlauch wechsel ich erst, wenn der Mantel runter muss.


    An einer Hochleistungsrennmaschine würde ich das nicht machen, aber bei der Twin... schneller als 140 km/h fahre ich sowieso nicht, da löst sich noch kein Flicken ab.

    RD04 + SD04

  • #9

    Bin gerade auf diese Geschichte gestoßen :


    https://www.bartfactory.com/bartubeless-en/?lang=en
    "is our exclusive system to seal any spoke rim allowing a spoked wheel to wear a tubeless tire: a polymer rubber band, tailor-made to fit any spoke wheel, that definitively seals the rim to grant the maximum air tightness."


    Ob das in D legal fahrbar ist?


    Für mich sowieso uninteressant, aber es gibt ja Leute, die lieber tubeless fahren.

  • #10

    https://trueadventure.de/forum…p?mode=quote&f=15&p=85082


    Bin immer wieder erstaunt, worüber man sich im Nachbarland den Kopf zerbricht - "legal" - würde da wirklich jemand nachschauen gehen (apropos, wie soll er das ohne Demontage anstellen?) ob die Reifen schlauchlos sind? Und das dann auch noch bestrafen, falls es nicht vorschiftsmäßig eingetragen ist? Jetzt mal im Ernst... :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!