Vermisse mein naked, Reifenwahl AT?

  • #1

    Hallo ;)


    Ich warne euch vor, ich bin manchmal etwas...borderline-crazy! :D
    Meine Bikegeschichte: Transalp als Anfängerbike, liebte das Reisen, hasste das Gewicht und die hohe Sitzposition.
    Transalp verkauft wegen fehlendem ABS -> Suzuki SV650x (quasi eine SV650 mit Stummeln) als zweites Bike. Liebte das Bike!


    Der Suzuki V-2 ist vermutlich der beste Motor den ich je genießen durfte. Ich hatte zwar noch nicht viele, bin aber schon viele Motorräder gefahren.
    In der V-Strom hat er mich nicht so überzeugt, auf 1000ccm hochgezüchtet wirkt er irgendwie nicht so wirklich.
    Außerdem hab ich dann den 21"er doch vermisst...als Reisebike also dann: Honda AT!


    Ich mag die AT aber ich vermisse nach ca. 1500km AT auch Straßenmoppeds die man einfach durch den Verkehr "schmeißen" kann. Spätestens mit den Pirelli Angel GT2 DER WAHNSINN. Einfach so viel Schräglage wie man will, IMMER. Egal wie schlecht die Straßenverhältnisse sind.


    Ich denke für mich passt eben doch nur...zwei Motorräder. Aber da ich mir momentan kein zweites leisten kann und will bleib ich bei der AT.
    Zum Thema: Gibt es die Möglichkeit die AT mit Straßenreifen auszustatten, die ein ähnlich sorgenfreies Kurvenhetzen ermöglichen wie ein Naked bike mit guter Bereifung?
    Oder verhindert das 21" Vorderrad dieses direkte Feedback und die schmalen Reifen insgesamt die Schräglagenfreiheit?
    Oder könnte ich einfach einen Straßenreifen auf die AT schmeißen und in den Alpen mal richtig schön Kurven wedeln gehen? Muss ja nicht immer ADV-Bereifung sein, ich kann hier ohnehin nicht offroaden und hab das auch noch nie gemacht.


    Was kann man da empfehlen?

  • #3

    Die Schräglagenfreiheit auf der AT ist größer als auf der Naked.
    Das Feedback des Vorderreifens ist etwas schlechter, dafür der Komfort höher.
    Als beste (fast) reine Straßenreifen für die AT gelten zurzeit der Bridgestone A41 und der Conti Trail Attack 3.
    Dunlop (Trailsmart) und Pirelli (ST 2) kommen in der AT-Größe leider nicht so ganz an die anderen beiden dran.

    Grüßle
    ADri

  • #5


    Das wäre evtl. etwas radikal. Ich denke aber manchmal wirklich, dass ich mir doch lieber einen 19"er geholt hätte. 21" ist dann doch overkill für mich und die Vorteile kann ich nicht richtig ausspielen, mit den Nachteilen muss ich aber leben.



    Wirklich? Ich hätte gedacht man kommt wesentlich schneller am Limit der Reifen an, weil diese so schmal sind. Hab mich damit aber auch noch nicht auseinander gesetzt.


    Ich hab eh noch einige 000-KM mit der Werksbereifung vor mir aber ich denke als nächstes wird es dann was in Richtung CTA3. Danke

  • #6

    Hau die "Werksbereifung" schnell runter.
    Ich war auch mit meiner AT 2018er anfangs nicht glücklich. Habe schon ernsthaft nachgedacht wieder eine GS zu holen.
    Diese Dunlop erstbereifung gab mir nie ein Vertrauen beim Kurfeneinlenken, obwohl rutscher hatte ich nie.
    Jetzt mit Pirelli STR II und progressiven Gabelfedern darf die AT bleiben.
    Und da gibts ja noch bessere Reifen für nur Strassenbertrieb als den P STR II.
    Grüße Gottfried

    KTM 250GS,KTM 125MX,KTM 250GS,KTM125MX,XT 500,KTM 350LC4, V-Strom 650,R1200GS, CRF 1000L AT. Aktuell CRF 1100 ATAS DCT und fürs Grobe BMW G 650 X Challenge. und fürs ganz Grobe jetzt neu GasGas EC 350F

  • #8


    Die Straßenbereifung für die AT gibt es, Schräglagenfreiheit ist gegeben (bei gleicher Kurvengeschwindigkeit fährt man mit einem schmalen Reifen weniger Schräglage) aber das gleiche Feeling beim Kurvenfahren wie mit einem Nakedbike mit guter Bereifung (in meinem Fall 690er Duke mit Metzeler M7RR) stellt sich dann doch nicht ein. Dazu ist die AT viel zu sehr auf guten Geradeauslauf getrimmt und ein wenig "hüftsteif".

  • #9

    Auf Dauer brauch ich eine SV650 in der Garage als Zweitmopped. Geht nicht anders :mrgreen:


    Es ist ein Dilemma. Die SV650 ist das "perfekte" Bike für mich in Bezug auf Fahrgefühl. Die AT das "perfekte" in Bezug auf alles andere.

  • #10

    Hallo Henrik,
    ich vermute mal Bj 1991. :)
    Die AT kann fast Alles, bis auf V-max.
    Wenn Du das Fahrwerk richtig eingestellt hast, auf Straße, sprich max 3cm Negativfederweg, dann geht was.
    - und in der Dämpfung schön straff.
    Da wird die AT nicht mehr so schnell aufsetzen und wenn Du noch die Bridgestone BT 45/16pro drauf machst.... :)
    Mein letztes Training auf der Nordschleife war für einige Supersportler deprimierend.
    Die AT ist nur V-Max nicht schnell, sobald es kurvig wird schaun die Jungs meißt ganz komisch.
    - spaßig.
    Probier's aus, wobei ich verkaufe meine...
    Gruß
    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!