Reifenluftdruckverlust bei Africa Twin 2019

  • #1

    Hallo Africa Twin Fahrer,
    brauche von Euch die Hilfe wegen dem Reifenluftdruck.
    Habe eine neue Africa Twin(Baujahr 2019) gekauft im Oktober 2019.
    Saisonkennzeichen von 04 bis 10
    Bin jetzt erst ca. 500 km gefahren.


    Habe vorne 2,0 und hinten 2,5 bar Luftdruck in den Reifen(mit Schlauch).
    Gestern stellte ich fest beim abstellen vom Hauptständer das ich vorne nur noch ca.1,0 bar und hinten ca. 1,5 bar Luftdruck hatte.
    Ist es normal das die Reifen in dieser kurzen Zeit (etwa 3 Monaten) soviel Luft verlieren oder ist das jetzt schon ein Mangel den ich beim Hondahändler reklamieren sollte ???
    Hatte bis jetzt noch nie ein Motorrad mit Schlauch-Bereifung.


    Was habt Ihr für Luftdruckverluste bei Eurer Africa Twin und in welcher Zeit ???


    Vielen Dank schon im vorraus für die Rückmeldungen.

  • #2

    Ich habe meine Adventure Sports 2019 im November abgestellt und hatte bis jetzt so gut wie keinen Druckverlust. Hatte mir vor Auslieferung neue Anakee Adventure montieren lassen mit neuen Schläuchen, die waren auch super gewuchtet! Ich würde das nochmal beobachten, ein wenig Druckvoll ist normal, ich prüfe alle 4 Wochen mal nach... vielleicht gibt sich das bei dir auch mit der Zeit. Du solltest aber vorne 2,25 und hinten 2,8 bat fahren.

  • #3

    Ein bisschen Verlust des Reifendrucks ist normal. In dem Zeitraum ohne Temperaturunterschiede würde ich sagen 0,3 bar.
    Wenn im Oktober 18 Grad Celsius waren und jetzt 0 Grad Celsius bei dir, denke ich, das sollte normal sein.
    Einfach mal neu machen und dann in den nächsten Wochen bei gleicher Temperatur nachmessen. :)
    Achso, der Maximaldruck ist auch gar nicht zwingend nötig. Ich fahre fast nur alleine und mache 2,0 Bar und 2,3 Bar drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Olli ()

  • #4

    Daß Schlauchreifen im Laufe der Zeit Luft verlieren, ist absolut normal.
    Hast Du direkt vor dem Abstellen in der Garage gemessen, oder schon eine Weile davor?
    Wichtig ist, daß Du den Luftdruck regelmäßig kontrollierst.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #5


    Du fährst eine ATAS, bei der der Luftdruck höher ist. Der Themenersteller jedoch fährt eine normale AT. Zudem ist das was der einzelne Fahrer als den „optimalen Luftdruck“ empfindet subjektiv. Gibt hier ja schon einige Beiträge, wer mit wieviel Luftdruck in den Reifen unterwegs ist.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #7

    Ja, stimmt! Ich bin bisher mit dem Standard Luftdruck auf der Straße mit den Anakee Adventure sehr gut gefahren, außer etwas Schotter habe ich noch keine Geländeerfahrung mit dem schweren Trumm.

  • #9

    Mahlzeit,
    bei Schläuchen sind 0,1-0,2 Bar Druckverlust pro Woche normal.
    Abhängig auch von den Stecken die man fährt.
    Ich kontroliere immer, wenn's mir schwammig vorkommt.
    - dann kann man richtig was reiblasen. :)
    Auch darum möchte ich beim der nächsten AT nach Möglichkeit TL.
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!