Conti TKC 80

  • #1

    Hallo, laut Honda Händler ist der Conti TKC 80 nicht freigegeben und kann nicht gefahren werden. Verstehe ich nicht da er doch auch in den Prospekten und Medien überall mit der AT gezeigt wird. Jetzt will man eine AT kaufen und es gibt dafür keine Offroad Reifen...


    Der Heidenau K60 Scout ist freigegeben, für mehr offroad ist mir aber der TKC 80 lieber.


    Weiss jemand den Grund bzw. gibt es eine legale Möglichkeit ihn zu fahren?
    Für die BMWs, KTMs, alte AT ist er doch auch erlaubt...


    VG Aischtaler

  • #2

    Der Grund in Deutschland ist ganz einfach. Der Reifen erfüllt nicht die Vorgaben von Honda und darf deshalb nicht auf öffentlichen Verkehrsflächen geführt werden. Schau in deine Papiere und achte auf die darin stehenden Reifenvorgaben. Vergleiche diese mit den Angaben des Herstellers und es wird dir selbst klar werden, warum das nicht geht. Ansonsten erweitere dein Wissen und lies nach, was Die einzelnen Angaben bedeuten.


    http://www.continental-reifen.…es/off-road-enduro/tkc-80


    Auf Privatflächen und Wettbewerbsflächen und in Ländern, in denen die rechtlichen Rahmenbedingungen anders sind, gelten diese Vorgaben nicht.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #3

    @ Aischtaler


    Das Problem ist der hintere Reifen, den es nicht in einer "R" (radialen) Bauart gibt, daher wäre eine Freigabe erorderlich

  • #4

    Sprich mit Deinem FHH ob er einen guten Draht zum TÜV hat. Per Eintragung ist vieles möglich. Herstellerfreigabe hin oder her.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • #5

    herzlichen Dank für die schnelle Info, kapiert, wenn auch seltsam, dass der Conti für eine 1200er BMW und sogar die KTM 1190 ok ist, aber nicht für die Africa Twin.


    Wird es denn dann überhaupt ein geländetauglicher Reifen in die Zulassung schaffen in Deutschland?


    Ich stehe gerade vor der Entscheidung die AT zu kaufen, illegal möchte ich nicht fahren und wenn der maximale Offroadreifen der Heidenau K60 Scout wäre, würde ich schweren Herzens doch zu einer anderen Marke wechseln (zB BMW F800 GS oder ganz anders KTM 690).


    VG Aischtaler

  • #6

    Versuche locker und entspannt zu bleiben - habe mich damals bei der XT 660 Tenere DM02 auch fürchterlich aufgeregt
    und die Yamaha Verantwortlichen mit einigen nicht so ganz netten Aussagen konfrontiert.
    Die meisten Herstellern geben anfangs nur wenige Reifenpaarungen frei die Sie selber getestet haben.
    Je nach Dringlichkeit ( Zulassungszahlen) ziehen die anderen Reifenhersteller nach, und testen selber die Reifen die sie verkaufen möchten.
    Kleine Hersteller wie z.B. Heidenau - Mitas sind da oft fixer, und profitieren von der Trägheit der Großunternehmen wie z.B. Conti & Co.
    Bis die merken das Ihnen hier Umsatz verloren geht dauert es oft eine ganze Zeit, manchmal auch ein ganzes Jahr.
    Hoffe aber, das es bei der Twin aufgrund der Nachfrage, etwas schneller gehen könnte :)

  • #7

    Bzgl. "Off Road" Fähigkeit ist es ziemlich wurscht, ob du mit TKC 80 od. mit Heidenau K60 rumfährst. Auf trockenen Schoter und Erdpisten können beide gleich viel, und auf nassen/schlammigen Passagen können beide gleich wenig.


    Wen du dir wirkliche Reifen für Off Road Betrieb aufziehen willst, dann musst dudich von einer Straßenzulassung der Reifen ohnehin verabschieden, und zu was richtig grobstolligen gehen: http://www.mitas.at/mitasenduro.html

  • #8

    Reifenbindung?
    In den Papieren ist doch keine Reifenbindung eingetragen.


    Also darf man das fahren was der angegebenen Größe Entspricht.
    Hatte das gleiche Problem mit der X und beim nachfragen beim TÜV,
    kam heraus das es so stimmt.


    Aussage vom TÜV. Wenn die Reifengrösse identisch ist darfst den fahren.
    Es sollte vorne und hinten der gleiche Reifenhersteller sein.

  • #9


    Das würde ich so nicht sagen. Bin den TKC80 zwar noch nicht gefahren, aber den Karoo3 und der Unterschied zum K60 ist im Matsch schon deutlich zu spüren und der TKC80 soll ja Offroad noch besser sein wie der Karoo3.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #10


    Was für ein TüV war dann das? Im Nord-Osten wo man angeblich auch noch alles eingetragen kriegt? Und was heisst denn 'sollte'? Seit wann darf man Mischbereifung ohne Freigabe fahren? Würd mich jetzt überraschen.


    Nicht Grösse!


    Geschwindikeitsindex, Tragfähigkeit, Bauart....


    Und wenn HONDA nun mal Radial-Reifen verlangt, dann wird das wohl seine Gründe :ugeek:


    Da wird wohl kein Herstellewr einfach eine Freigabe ohne intensive Tests machen und dann das Risiko tragen wenn das Ding auf der Autobahn bei Vollgas und übeladener Maschine heissläuft.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!