Heidenau K60Scout

  • #1

    Hallo,


    da ich bereits auf meiner BMW sehr gute Erfahrungen gemacht habe wurde bei mir die Serienbereifung sofort gegen den K60 Scout getauscht.
    Mittlerweile habe ich 2200km mit dem Reifen auf der AT gefahren und kann erste Rückmeldung geben.


    Nicht nur optisch ist der Reifen besser wie die Serienbereifung, auch auf der Straße kann er mit dieser locker mithalten. Wenn es nass ist, ist er ihr sogar überlegen. Bei einer gemeinsamen Ausfahrt mit einem Bekannten der auf seiner AT noch die Originalbereifung drauf hat waren wir auch auf nassen Straßen unterwegs. Während er sich über fehlenden Grip und ständiges einsetzen der Traktionskontrolle beschwerte hatte ich immer genug Grip bei gleichem Tempo.


    Auf trockenen Straßen sind auch mit dem recht groben Profil ausreichende Schräglage mögliche. Beim herausbeschleunigen aus tiefen Schräglagen kündigt er sich ganz sanft und gut kontrollierbar an.


    Offroad merkt man zwar den Mittelsteg, so dass er auf feuchtem Untergrund nicht mit einem TKC80 oder Karoo3 mithalten kann ist aber dennoch gut einsetzbar. Derzeit steht meine AT im Gartenhäuschen. Um dort hin zu kommen muss ich über eine Wiese fahren, die an einem Stück sehr steil ist. An den Spuren im Boden sieht man deutlich wie sich die groben Profilblöcke in den Boden graben.


    Nach jetzt 2000km ist der Verschleiß am VR kaum erkennbar, am HR sind die Profilrillen die sich direkt neben dem Mittelsteg befinden und nicht bis ganz unten reichen fast weg. Ich gebe dem Reifen ca. 10.000km auf der AT. Auf Reisen denke ich dürfte noch mehr drin sein.


    Dem Vorderreifen fehlt es Offroad etwas an Seitenführung, was dem doch sehr rund gehaltenen Profil geschuldet sein dürfte. Für Fernreisen mit hohem Offroadanteil würde ich vorne TKC80 und hinten K60Scout aufziehen.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #2

    Danke für Deine Rückmeldung.
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen auf der alten DL1000 kommt Deine Einschätzung für mich nicht überraschend.


    Außer dass ich auf mein Vorderrad nie wieder einen TKC80 lasse,
    gerade nicht auf Fernreisen, wo man sich das Wetter nicht aussuchen kann.
    Mag der TKC 80 besser im Unbefestigten sein. Bei Nässe auf Asphalt - da hab ich doch lieber was Zuverlässigeres auf der Felge.


    Mein Satz K60 leigt noch in der Scheune und wartet, bis ich im Juni zur Urlaubsrunde aufbrechen werde.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #3

    Danke für Deine Eindrücke!!


    Sie decken sich in etwa mit meinen.

  • #4

    Hallo!


    Wie fährt sich der Heidenau denn im Sozia-Betrieb?
    Oder sollte man das besser sein lassen?

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #5

    Unauffällig. Zumindest auf ner 800 GS mit ähnlichen Reifendimensionen.


    Die einzig negative Eigenschaft die ich in Erinnerung habe, war bei extrem forscher Gangart beim Anbremsen schon in Schräglage oder starken Herausbeschleunigen.
    Da wurde das Hinterrad dann etwas Tanzfreudig.


    Würde ich als reinen Straßenreifen nicht mehr montieren, da bin ich dann meistens doch zu flott unterwegs. Für den Offroadeinsatz genauso wenig, da nervt der Mittelsteg beim Bremsen und das Vorderrad hat ziemlich wenig Seitenhalt.
    Für ne lange Reise würd ich ihn aber wieder in Erwägung ziehen.


    Gibt aber genügend sehr zufriedene Heidenau Fahrer.

  • #6

    Fürs Vorderrad gibt es auch den K60 (ohne Zusatz Scout), der ist grober profiliert und kann Offroad deutlich mehr. Der ist aber nicht mit freigegeben und nicht M+S gekennzeichnet!


    Gruß BeGe

  • #9


    In Bezug auf den Reifen oder die Sozia? :)


    Spaß beiseite, der Heidenau hat eine sehr stabile Karkasse und ist damit auch für hohe Lasten bestens geeignet.
    Vorrausgesetzt, der Reifendruck stimmt. Im Soziusbetrieb vorn 2,3 hinten 2,9. Wenn zusätzlich noch Gepäck dazu kommt, dürfen es hinten auch 3,1 sein.

  • #10


    In den letzten 3 Jahren habe ich 4 Sätze des Heidenau K60Scout auf Reisen gefahren
    Meine Praxis Erfahrung lag bei 6-7000 km bei 60 PS am Hinterrad


    PS: Zwecks Empfehlung - wird auch mein nächster Reifensatz auf der AT :)

    Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!