Reklamation D610 bei Honda

  • #1

    <t>Habt ihr Reklamiert, seit ihr zufrieden mit dem D610</t> 255

    1. <t>Ich bin mit dem Reifen uneingeschränkt zufrieden, auch bei Regen.</t> (22) 9%
    2. <t>Ich bin bisher nur bei schönem Wetter gefahren.</t> (24) 9%
    3. <t>Ich bin unzufrieden, habe gewechselt aber NICHT reklamiert.</t> (65) 25%
    4. <t>Ich bin unzufrieden und HABE bei Honda Reklamiert.</t> (15) 6%
    5. <t>Ich habe direkt vor der Auslieferung andere Reifen montieren lassen.</t> (39) 15%
    6. <t>Ich bin mit dem Reifen eingeschränkt zufrieden, werde aber nicht reklamieren und den Reifen weiterfahren bis er verschlissen ist.</t> (90) 35%

    Hi,


    nachdem ich anfangs richtig begeistert vom D610 war und eure Kritik nicht nachvollziehen konnte, hat sich das schlagartig vor 2 Wochen geändert, als ich in den Regen kam und der Reifen bei richtig Wasser auf der Straße fast lebensgefährlich ist und sowohl über das Vorder- wie auch das Hinterrad wegrutscht.


    Da ich sowas selbst mit den vorherigen Supersportlern nie erlebt habe und ich mein "Adventure-Bike" nicht nur bei Sonnenschein bewegen möchte, habe ich die Qualität der Reifen beim Händler bemängelt und er gab es weiter zu Honda. Leider liegen dort wohl nicht allzu viele "klagen" vor, weshalb so schnell auch keine Reaktion darauf kommt, obwohl Honda von der NC und den damaligen Reifenproblemen ja ein gebranntes Kind ist.


    Deshalb nun hier die Umfrage und auch die Bitte, dass ihr reklamiert, wenn ihr unzufrieden seit. Es ist in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko und plötzlicher Regen lässt sich auch für Schönwetterfahrer nie ausschließen...und dann kann das böse Erwachen kommen, oder noch schlimmer, was wir nicht hoffen.


    Danke für die Beteiligung im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von X69 ()

  • #2

    Gibt genügend Reifen die im Nassen wenigstens annähernd gescheit funktionieren.
    Beim PST2, Tourance Next, Trailmax TR91 und Trailsmart bin ich der Meinung, dass ich für meinen Teil bei Regen nahezu gleich schnell unterwegs sein könnte - auch wenn ich das nicht mache.


    Drifts bei minimalem Gas aus Kreisverkehren oder engeren Kurven sind unnötig - und kenne ich nur von D610!

  • #3

    Hallo,
    ich fürchte das ist müßig: Der Reifen ist homologiert und damit erfüllt er alle sicherheitsrelevanten Kriterien sofern keine Beschädigung oder Benutzerfehler (luftdruck) vorliegt.
    Du hast leider keinen Anspruch auf einen guten Reifen, beim Kauf eines Motorrades. Das Problem bei der NC750X war, dass der Reifen extrem schnell verschlissen war, teilweise nach weniger als 1500km. Das ist ein messbarer Fakt, der eindeutig unterdurchschnittlich ist, so dass Honda hier freiwillig kulant reagierte (kein gesetzlicher Anspruch). Die Aussage, "mein Reifen rutsch beim Kurvenfahren auf nasser Straße" ist dagegen nicht messbar und lässt sich immer mit unangepasster Geschwindigkeit entkräften. Wie soll man darauf reagieren, ausser mit Schulterzucken?
    Versteht mich nicht falsch: Ich finde es auch scheisse, was Honda und Dunlop hier zum wiederholten Mal als Ergebnis der gemeinsamen Entwicklung abliefern und da ist Honda sicher auch nicht unschuldig dran (Kostendruck, Lastenheft etc.), aber letztenendes ist das auch eine Philosophiefrage: Manch ein Reifen fährt wie auf Schienen, bis er schlagartig abreisst, andere beginnen mit leichtem Schmieren den Grenzbereich anzukündigen.
    Hilft alles nix: wenn dir der Reifen nicht passt, lass auf eigene Kosten nen anderen Satz draufmachen. Das sollte es einem dann Wert sein.

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #4

    Hi X69,
    das was Du beschreibst kann Dir mit jedem anderen Reifen auch passieren. Ich persönlich hab keine Probleme im Nassen mit dem D610.
    Und sollte Honda deine Reifen tauschen kriegst halt wieder den D610.

  • #5

    Ich wollte hier keine Diskussionen losbrechen, denn dafür gibt es ja schon einen ausführlichen Thread.


    Lediglich wollte ich mit der Umfrage wissen, wie es euch ergangen ist mit dem Reifen und ob auch jemand darauf hinweist, dass Honda und Dunlop sich zukünftig ggf. etwas mehr Mühe geben, denn andere Reifen sind bei Regen meiner Meinung nach definitiv besser.


    @FabeSD: Schön geschrieben und leider wahr, aber so werde ich es auch machen.

  • #6

    Mir fehlt die Antwortmöglichkeit:


    "Ich bin mit dem Reifen eingeschränkt zufrieden, werde aber nicht reklamieren und den Reifen weiterfahren bis er verschlissen ist."


    Meine anfänglich schlechten Erfahrungen bei kalter und nur leicht feuchter Strasse (Hinterrad versetzte bei Geradeausfahrt) hat eine knapp 3stündige Regenfahrt teils kräftig und stehende Nässe bei ca. 6°C mit bis zu 140 km/h auf Landstrasse und Winkelwerk im Odenwald fast komplett vernichtet. Der Reifen war zwar auf Markierungen und Teernähten etwas unruhig, aber auch das wäre mit anderen Reifen so gewesen.


    Eine Reklamation dürfte nichts bringen - siehe Fabe_SD. Jeder Werksreifen ist eine Kompromiss aus Handling und Haltbarkeit. Bei der NC damals ebenso: Der BT23 der 700er war haltbar aber kein Handling- & Gripwunder, der D609 auf 750er gripmäßig wohl durchaus ok aber eben nach 1500 km platt... Einen Tod stirbt man immer. ;)

  • #7

    Ich bin unzufrieden, habe nicht reklamiert, weil er im Trockenen super ist. Bei Regen fahre ich senkrecht durch die Kurve :D

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #8

    Habe die Möglichkeit hinzugefügt.



    Edit: So ein Mist, beim hinzufügen einer Möglickkeit setzt er alles auf Null zurück. Schade, wusste ich nicht.

  • #9

    werd nach Auslieferung umrüsten lassen auf den Trailsmart
    -
    bei der Probefahrt auffeuchtem Asphalt mehrmals weggerutscht (Reifen hatte bereits über 1200km)

  • #10


    mein Reifen hat jetzt ebenfalls 1200km runter.
    Am Sonntag hatten wir unsere offizielle Saisoneröffnungstour.
    250 km bei teilweise Starkregen,Schneetreiben und Hagelschauer.
    Das ganze bei Temparaturen von 4-6 Grad und Sturmböen.
    War schon teilweise grenzwertig.
    Da aber alle Lokale bestellt waren, haben wir es durchgezogen.
    Und was soll ich sagen,
    nicht ein einziges Mal hatte ich das Gefühl, dass der Reifen überfordert war.
    Kein wegrutschen, oder ähnliches , immer schön in der Spur geblieben.
    Und das ganze bei Kurvengeschwindigkeiten von 80-100 km/h.
    Also ich bin positiv überrascht von dem Reifen !!!


    Gruß
    Uwe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!