Abgelegt - suche stabilere Lösung für Fahrerfussraste(n) - Halterung

  • #1

    Moinsen,


    am Sonntag hab ich leider die Anbauteile von TT und Onlybike getestet.
    Beides ist sein Geld wert und hat genau das geschützt, wofür sie gekauft wurden.


    (Abflug so bei 50-60 km/h - dann so 40m mit der linken Seite über den Astfallt gerutscht).


    Und was geht kaputt:
    Seitenständerhalterung eingedrückt (steht jetzt 7cm tiefer)
    Hauptständer zusammengedrückt (hat über den Aufstellzapfen einen Schlag bekommen)
    Fussraste verbogen und wohl für die verbeulte Halterung verantwortlich



    AndereMöffis scheinen da nicht so empfindlich zu sein…


    Hat schon jemand stabileren Ersatz entdeckt oder gar verbaut ?


    Bevor ich jetzt teures Geld für das minderwertige Originalgelumpe ausgebe, frag ich doch gern in die Expertenrunde :whistle:


    Viele Grüße
    Huschu

    go your own way
    - XR650 / RD07 / CRF - SD04 - naked

  • #2

    Sei froh daß Du nicht nach rechts gefallen bist!
    Ist mir passiert: Ergebnis: Fußrastenhalter abgebrochen!


    An den Modellen 2016 und 2017 ist der Fußrastenhalter
    erstens eine Fehlkontruktion (der Halter steht viel zu weit raus weil er als Anschlag für die Raste dient)
    und zweitens ist er aus Aluguß gefertigt !?!


    Das kann nicht halten - ist vielen schon bei lächerlichen Stürzen abgebrochen.
    Honda hat den Konstruktionsfehler offensichtlich mittlerweile eingesehen und das Konstrukt ab dem 2018er Modell vernünftig ausgeführt: Nun aus Stahl und Anschlag über die Fußraste so wie es sein soll.
    Nun kann die Raste bei forcierter Kurvenfahrt auch einklappen und es setzt nicht mehr der Halter auf.


    Mein Tip: Rüste auf die 2018er Teile um (Rasten mitsamt Halter). Weiterer Vorteil: Die Rasten haben nun auch eine zeitgemäße Breite.

  • #4

    tatsächlich probiert habe ich es persönich noch nicht, aber augenscheinlich verglichen und die Befestigungspunkte grob nachgemesen.
    Und wenn ich Honda-Entwicklungsverantwortlicher wäre würde ich auch kein Budget freigeben um die Befestigungspunkte für den Fußrastenhalter am Rahmen zu ändern - das wäre völlig unnötig und unlogisch.


    Die Italiener von http://www.africatime.bike habens bereits ausprobiert - sollte also "plug and play" passen!


    Allerdings braucht man für den Austausch natürlich neben dem Halter auch die Fußraste samt deren Befestigungselementen und Gummiauflage - ist alles geändert! Für die rechte Seite werden bei Honda Deutschland somit ca 360 EUR fällig....


    Folgende Teile werden benötigt:
    Rastenhalter 50615-MKK-D00ZB 291,99 EUR
    Raste 50617-MKK-D00 33,5
    Pin 50603-KL4-000 5,4
    Feder 50617-KZ4-J40 3,88
    Fußrasten-Gummi 50661-MKK-D00 21,42
    Gummihalter 50662-MKK-D00 5,27


    happig...aber dann eben dauerhaft!
    Es lohnt sich aber wenn man bedenkt daß die Alu-Fehlkonstruktion auch schon über 240 EUR kostet....und dann weiterhin bruchgefährdet ist!


    PS: Rechts hat man dann eine breitere Fußraste - ist zwar dann ungleichmäßig, sollte aber eigentlich nicht stören - man kann ja nie beide Rasten auf einmal sehen ;)

  • #6

    Hallo,
    wenn man sich die Preise in Deutschland anschaut, dann kann man auch mal in anderen Ländern schauen.


    Lt. Teilenummer sind die Teile weltweit gleich.


    Bei diesem Händler in Kalifornien habe ich die Nr. für die linke Fußraste eingegeben - seht selbst was sie kostet


    https://shop.hbhonda.com/fiche…&partnumber=50625MKKD00ZB


    Da stellt sich dann noch die Frage: Was kostet die Fracht/Zoll bis bei mir vor die Haustür?

    Gruß Ralf


    Das Leben ist wie Radfahren - hört man auf zu Strampeln fällt man um........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!