Helme für Brillenträger

  • #1

    Mir hat der Augenarzt gestern eine Brille verpasst. :ugeek:


    Nun hab ich die Brille zwar noch nicht, ich stelle mich aber schonmal darauf ein, einen anderen Helm besorgen zu müssen.


    Wer ist Brillenträger und kann einen Helm empfehlen, der einen "Kanal" für die Bügel hat?


    Fahrt ihr mit einer optischen Sonnenbrille?


    Ist am Motorrad eine Brille mit photochromatischen Gläsern empfehlenswert?

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #3

    Bin weit und kurzsichtig, aber der Optiker meinte, eine Möglichkeit für Kontaktlinsen besteht. Möchte in diesem Thema trotzdem die Möglichkeiten mit Brille abhandeln.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #4

    Ich bin (fast) mit Brille geboren und kann nicht ohne, allein schon wegen dem Augenschutz. Hab den C3 von Schuberth und bin damit zufrieden. Helme wirst Du sowieso anprobieren müssen, die menschliche Rübe ist einfach zu unterschiedlich. Bei Sonnenbrillen mit Sehstärken gibt es immer das Wechsel-u. Verstauproblem. Besser ein Helm mit klappbarer Sonnenblende. Ansonsten einfach aufsetzen, bei Klapphelmen auflassen, und sich über die neue Sehschärfe freuen. Im Regelfall gewöhnt man sich recht schnell an eine Brille, die Vorzüge überwiegen einfach. Viel Vergnügen in der neuen, bunteren Welt, es wird Dir gefallen.

  • #5

    Habe den HJC ProMax.
    Ist ein Klapphelm inkl. Sonnenblende, die ich auch sehr sehr oft nutze. Allerdings könnte diese für mich auch gerne dunkler sein.


    Fahre eine Brille mit phototropen Gläsern und das funktioniert richtig gut. Bei Einfahrt in den Tunnel dauert es natürlich einen kleinen Moment bis sie wieder hell sind, aber bis ich die Sonnenblende oben hab ist die Brille auch hell. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und ich möchte es nicht mehr missen.


    Grundsätzlich bedeutet Brillenkanal nicht, dass du die Brille auch in den Helm bekommst.
    Ein Metallgestell ist leichter in den Helm zu kriegen als z.B. ein Kunststoff-/Horngestell.
    Alles was sehr flexibel ist funktioniert gleich null, die verbiegt sich durch den Druck.


    Habe in letzter Zeit viele Helme probiert, weil ich gerne einen mit Schild als zusätzlichen Sonnenschutz hätte.
    Deshalb kenn ich das Problem Brillenkanal - der sitzt manchmal sogar an einer komplett falschen Stelle.


    Grundsätzlich finde ich Klapphelm mit Brille bequemer, aber auch ein Vollhelm kann toll funktionieren.
    Da kommt es einfach drauf an was gut auf die Rübe passt und beim Fahrtest einigermaßen leise ist.


    Viel Glück und du wirst sehen wie toll man mit Brille sieht ;)

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #6

    Ich hatte den Arai Chaser mit phototroper Pinlock-Scheibe und habe jetzt einen Shoei GT Air mit Sonnenblende. Beide gehen gut mit Brille. Die Sonnenblende finde ich besser, weil ich in dunklen Zonen schneller wechseln kann als die Scheibe sich anpasst.

  • #7

    Shoei Neotec. Trage seit Jahren eine Rahmenlose Brille, die flutscht perfekt in den Helm. Außerdem ist er viel leiser als mein C3 davor.


    Robert

  • #8

    Ich fahre einen HJC Klapphelm, Brille passt prima.


    Habe allerdings eine Dilem Gleitsichtbrille mit Wechselbügeln, die ich beim Mopedfaheren nicht mehr nehmen kann, da
    1. die Bügel beim einsetzten in den Helm so gebogen werden, daß mir die Anschlüsse für die Bügel schon nach ein paarmal benutzen gebrochen sind und 2. komme ich mit der Gleitsichtbrille nicht zurecht beim Mopedfahren, wenn ich an einer Kreuzung nach links oder rechts sehen muss habe ich da probleme richtig zu sehen, weil sie nie hundertprozentig so sitzt wie ohne Helm. Deshalb hab ich mir eine 2.Brille nur für die Ferne machen lassen, mit festen Bügeln und mit der klappt es jetzt prima.

  • #10

    Von Kontaktlinsen rat ich beim Motorradfahren ab. Fleigt Dir dann was ins Auge, wirst Du wahnsinnig.


    Zum Helm: Bei Tourenhelmen ist normalerweise genug Platz. Ein besoderer Kanal wäre für mich kein Kriterium. Da gibt es wichtigere Eigenschaften. Bei einem Schuberth SR1 zB wird es aber schon knapp. Wenn die Brille bei einem Tourenhelm nicht rein geht, dann ist es eine ungeeignete Brille. Ich habe inzwischen auch für den Sommer eine fototrope reine Fernbrille zum fahren. Mit Gleitsichtgläsern ist mir das lesen der Schilder zu mühsam und ne Sonnenbrille mit Stärke zu unflexibel.


    Aber: Wichtiger ist ein geeignetes Gestell! Titan-Flex mit dünnen Bügeln ist da meiner Meinung nach optimal. Und nicht zu kleine Gläser, wegen des Windschutzes (ich fahre mit offenem Visier). Ich fahre auch immer mit 'der alten' Brille. Auf Dauer ist leichtes Sandstrahlen unvermeidbar. :shifty: Da zählt am Ender der Nutzen und nicht das aussehen.


    Wenn es kosten darf was will: Speedspecs Leider kriegt man die aber bei meiner Stärke nicht und ist auch eher was für die Renne 8-) .

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!