Endurohelm Carbon?

  • #1

    Hallo leute,


    ich spiel mit dem Gedanken eines anderen Helmes.


    Der BMW Klapphelm System 6 ist mir anscheinend zu schwer.


    Extreme Nackenschmerzen gehören bei den letzen beiden Touren zur Tagesordnung und waren zuletzt schon etwas an der Grenze.


    Darum die Suche nach neuen Möglichkeiten eines Endurohelmes aus Carbon der auch Brillenschlangen gut ertragen kann.


    Frage:
    gibt es nicht einen baugleichen Helm zum Enduroh von Touratech und das als Carbonausführung?
    Den Nishua ( ehemals Uvex ) hab ich schon mal auf den Merkzettel!


    Kann da jemand mit Knoff hoff weiter helfen?


    Danke Giovanni

  • #2

    Hallo Giovanni, ich habe den TT Aventuro Mod und bin super zufrieden, kommt für Dich aber nicht in Frage, da zu schwer. Hätte trotzdem einen Tipp für Dich: https://www.louis.de/artikel/n…elm/215086?list=268927801
    Den hatte ich mir mal angeschaut, fand ich echt gut, ich wollte aber einen Klapphelm und eine integrierte Sonnenblende. Für Brillenträger ist der auch geeignet, hatte das mit einer Sonnenbrille probiert. Würde ich mir an Deiner Stelle mal anschauen.

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #3

    Sorry, vergiss es, den hast Du ja schon auf dem Merkzettel :oops: Ist halt schon spät, war ein langer Tag :whistle:

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #4


    Warum muss es denn unbedingt ein Endurohelm sein? Ein leichter und strömungsgünstiger Integralhelm ginge doch auch (z. B. Shoei NXR).
    Beim Nishua-Helm (ist zwar recht leicht) lassen sich meiner Meinung nach nicht alle Belüftungsöffnungen verschließen, was wahrscheinlich mehr Geräusche und Zugluft mit sich bringt.

  • #5


    Hallo Hannibal, danke für den Hinweis.
    Ähm ich habe ne Twin- GL, was heisst ich weis gar nicht was Fahrtwind ist :lol:


    Du wirst es beim Treffen ja sehen.


    Danke für den Hinweis.


    Grüße Giovanni

  • #6

    Hi Giovanni,


    beim Travelevent gibt es die Carbon Aventuros als 2. Wahl immer für sehr gute Preise.
    Habe für meinen für 250€ gekauft. Ohne Dekor (meine Größe gab es nur mit Dekor) kosten sie 200 bzw. 225€ bin mir nichr mehr sicher.


    Was für eine Murmelgröße hast du denn?
    Hab vielleicht in der Richtung etwas übrig.


    Der bauähnliche Helm zum Aventuro kommt von Nexx und heißt XD1.
    Der hat zusätzlich ein Sonnenvisier aber dafür keine Carbonschale. Ist aber nicht deutlich schwerer.


    Von BMW gäbe es auch noch einen Carbon Endurohelm.


    Nachdem ich nun eine Saison wirklich nur den Aventuro zur Verfügung hatte, hab ich mir dieses Frühjahr auch wieder einen Systemhelm 6 zugelegt.
    Der Komfort eines Klapphelms ist mir im Nachhinein einfach deutlich mehr Wert als das geringere Gewicht oder das Aussehen.


    Kurz anhalten und was trinken ist mit den Endoruhelmen nicht. Erstmal Doppel-D auffummeln und absetzen. Handschuhe ausziehen vorher nicht vergessen. :)

  • #7


    Folgende Helme sollten Grundlage bzw. baugleich mit denen von Touratech sein:


    Touratech Aventuro EnduroX = X-Lite X-502
    Touratech Aventuro Carbon = Nexx X-D1
    Touratech Mod = Schuberth C3 Pro


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #8


    Die wurden beide mal zusammen in einer Motorradzeitschrift getestet, weiß leider nicht mehr in welcher, und trotz gleicher Bauweise ist der Nexx beim Schlagtest durchgefallen. Sie vermuteten, dass es mit der integrierten Sonnenblende zu tun hatte, da diese beim TT nicht verbaut ist.

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #9

    trinken geht mit Trinksack auch mit Enduro-Helm ;)
    Ich hab so einen Ortlieb Trinksack mit abgewinkeltem Mundstück, den krieg ich auch in meinen Helm rein.
    Ich hab vom System 5-Klapphelm auf den BMW Enduro (Baugleich mit Uvex / Nishua) gewechselt und bin mit dem neuen sehr zufrieden. Ich hab allerdings auch einen großen Luftbedarf. Fahr eigentlich immer mit offenem Visier. Mir ist der gigantische Sehbereich eines Endurohelms inzwischen wichtig. Mein nächster soll ein Endurohelm mit Visier und Sonnenblende werden, wobei da der Markt natürlich überschaubar ist.


    BMW System 6 würde ich irgendwie nicht kaufen. Die wurden mal mit Schuberth zusammen entwickelt (glaube der C3 ohne Pro war's) und werden wegen dem Emblem drauf für 100-150€ Preisaufschlag verkauft.
    Allerdings ist Helmkauf immer eine Gefühlssache, das würde ich nie Online erledigen. Ich hab allerdings auch das Glück, dass der Berliner Louis Gigastore um die Ecke ist, in dem es neben unzähligen verschiedenen Helmmodellen auch einen Windkanal zum testen im Wind gibt.

  • #10


    Den Helm kann ich überhaupt nicht empfehlen. Habe ihn mir im Februar 2016 gekauft, nachdem er ganz gut getestet wurde, schön ausschaut und bei Louis im Angebot war (199,99 €).
    Leider ist die Sonnenblende viel zu weich und klappert deshalb an der Helmschale. Das macht dich wahnsinnig.
    Das Visier ist auch nicht der Hit. Bei Louis hat ihn sich mal jemand angeschaut, es wurde aber kein Mangel festgestellt...
    Für mich hat sich da der Spruch wieder bewahrheitet: "Wer billig kauft, kauft zweimal" :)
    Du kannst ihn dir ja mal anschauen - aber vor dem Kauf unbedingt probefahren!


    Gruß Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!