Erfahrungen Shoei GT Air oder Arai Tour X4 auf der AT

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm und habe im Moment in der engeren Wahl den Shoei GT Air und den Arai Tour x4.
    Hat jemand hier Erfahrungen mit den 2 Helmen?


    Da ich leider meinen eigenen Kopf habe und dieser nicht zu den Schuberth Helmen passt fällt die Marke schon mal raus.
    Mein jetziger Helm ist ein Shoei Qwest den habe ich 6 jahre auf der CBF 1000 gefahren.


    Vielen Dank schon mal für eure Aussagen und Erfahrungen


    Gruß Ralph

  • #2

    Klar 8-)


    Hab Beide. Aber irgenwie ham die ja nicht viel gemeinsam, ausser, dass Sie in S auf meine Rübe passen :shifty:


    X2/3/4 fahr ich seit Jahren auf Enduros und bin zufrieden. Sind halt kein Schnäppchen.


    Der Air ist mir jetzt im Sommer leider zu schlecht belüftet. Mit geschlossenem Visier geh ich da ein. Würd ich nie auf ner Enduro fahren.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #3

    Hallo Ralph,


    ich habe den Shoei GT Air und bin sehr zufrieden. Möglicherweise wäre ein etwas höheres Windschild als die Standardversion bei meiner Körpergröße (193) etwas leiser, denn wenn ich mich etwas bücke, dann merke ich einen Lautstärkeunterschied. Was ich oft nutze, ist die integrierte Sonnenblende - tolle Sache :dance:. Das Pinlock Visier habe ich noch nicht getestet, da durch den mitgelieferten Abweiser ein Beschlagen schon stark reduziert wird. Die Belüftung kann man sehr fein regeln: vorne, oben, hinten - wirksam (zumindest bei Fahrt :mrgreen:). Im Stand oder bei langsamer Fahrt öffne ich bei den Sommertemperaturen schon das Visier, sonst wird es schon arg warm.


    Fazit: von meiner Seite eine absolute Kaufempfehlung für Landstraße und Co. Für höhere Geländeanteile bräuchte man wahrscheinlich mehr Luft.


    Viele Grüße


    Jan

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • #4

    Ich habe den Shoei GT Air letzte Woche gekauft um meinen HJC zu ersetzen.
    Leider konnte ich ihn n.n. fahren.


    Das mit der "ich habe einen Shoei und keinen Schuberth Kopf" Aussage habe ich noch nie verstanden.
    Ich hatte schon einige Schuberth, HJC, X-Lite und jetzt Shoei. Haben alle gepasst :shifty:

  • #5

    Ich fahr den TourX4 schon seit Jahren und kann nichts negatives berichten. Passt wie angegossen allerdings - auf längeren Etappen bei hohen Geschwindigkeiten (z.B. Anreise zur Fähre nach Livorno über die Autobahn) ist es ratsam das Schild abzunehmen. Das zieht schon mächtig an den Nackenmuskeln. Aber sonst sicher einer der Top-Helme - ist leider nicht billig.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #6

    Fahre auch den Air und bin bis auf einen Punkt, der mich wirklich ärgert, zufrieden. Beim Kauf hatte ich nicht darauf geachtet und es ist mir erst später aufgegangen, dass der - wie bei all meinen Shoei's zuvor - links außen sitzende, kleine Hebel, der dazu dient, das Visier einen Spaltbreit zu öffnen, nicht mehr vorhanden ist. Ich fuhr eigentlich immer mit dieser Position, aber auf der AT fehlt mir diese sehr, weil es hinter der Scheibe schon recht warm wird. Verstehe auch nicht, warum dieses Hebelchen weggefallen ist.


    Die niedrigste Visierstellung verursacht bei mir bereits einen unangenehmen Zug um die Augen. Noch weiter geöffnet geht überhaupt nicht.


    PS: Auf meinem Zweit-Motorrad, der CB1100EX, ist der Helm Oberklasse. Kein Zug, extrem leise, Null Turbulenzen.

  • #7

    Super vielen Dank schon mal,


    Wenn ich das so richtig verstehe ist der Arai von der Belüftung besser als der Shoei?? Bei meinem jetztigen Shoei ist es ähnlich, wenn das Visier zu ist wird es richtig heiß und wenn ich das Visier aufmache geht es nur mit z.b Sonnenbrille zum fahren wegen dem Zug an den Augen.


    Das mit dem kleinen Hebel fürs Visier ist mir am Shoei auch aufgefallen das es das nicht mehr gibt. :roll:



    Zum Thema kein Schuberth Kopf, die Helme drücken bei mir immer an der Stirn egal auf welche Größe ich gehe.


    Der Arai hat seinen Preiß das stimmt allerdings, aber ich persöhnlich denke der helm ist das wichtigste an Schutzkleidung und das sollte passen und man soll sich drin wohl fühlen. Wobei ich nichts dagegen hätte wenn er 200 Euronen günstiger wäre :mrgreen:


    Der Arai hat aber nicht nur einen stolzen Preis er ist auch fast nochmal 200 Gramm schwerer als der Shoei GT Air. Zumindest in meiner Größe stand da 1740 Gramm!!
    Ist natürlich auch eine Hausnummer für den Nacken.

  • #8

    Der X4 ist unten offen und durch das vorgeschobene Kinnteil wesentlich luftiger. Ausserdem ist die Visier-Rastung mit dem Schild so hart, dass das Visier bis 90 problemlos halb offen fahrbar ist, ohne selbst zuzugehen. Nicht-Brillenträger können auch mit Cross-Brille fahren. Durch den Schild brauche ich da kein Sonnenvisier.


    Der Air hat für mich ein ganz anderes Einsatzgebiet. Was sehr gut ist, ist das Sonnenvisier. Praktisch keinerlei Verzerrung. Beim S1Pro konnte ich das Ding eigentlich nie benutzen. War immer dreckig und hat viel zu sehr die Sicht behindert. Die Visier-Rastung bleibt eigentlich auch bis 90 offen. Allerdings hat der SR1 bei mir eine wesentlich bessere Airodynamik auf der SP2. Mit dem Air kann ich auf Dauer nicht über 190 fahren.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #9

    Ich habe bei meinem X4 auf der letzten Fahrt bei 28 Grad mal die vielen Lüftungsmöglichkeiten versucht. Da ich schnell zur Schwitzbirne neige, kann ich seitdem den Helm für Leute mit Hitzestauproblemen auf jeden Fall empfehlen. Man(n) behält einen kühlen Kopf :D
    Visier habe ich getauscht gegen ein leicht getöntes. Da ich immer noch eine Engelbert Strauss Schutzbrille mit integrierter Lesehilfe drunter trage, weiß ich das der Helm auch für Brillenträger geeignet ist. Was ein wenig stört ist der etwas kurz geratene Kinnriemen, da hätten ein paar cm mehr nicht geschadet.

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #10

    Vielen Dank für eure Antworten, ich werde die nächsten Tage mal beide Helme nun Probefahren können und bin mal gespannt wie das Rennen ausgeht. :mrgreen:
    War jetzt gestern nochmal mit meinem Unterwegs und da ist es mir definitiv zu heiß drin. :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!