Welche Mittel zur Helm- oder Visierreinigung ??

  • #1

    Hallo Leute,


    welche Mittel verwednet Ihr zur Helmreinigung?
    Ich hatte bisher immer das "S100 Visier- Und Helmreiniger" welche 90€ per Liter kostet.
    Jetzt habe ich mir das MOTUL M1 Helmet & Visor Clean" bei Amazon für 25€ per Liter frei Haus Nachhause bestellt.


    Die Mittel sind genau Wirkungsgleich auf dem Visier. Abwischen tu ich das mit einem kleinen Microfasertuch das bei einem S100 Set mal dabei war.


    Ich bin echt positiv überrascht.


    Gruss
    iceman

  • #2


    ich habe einfach das Reinigungsmittel aus Polo (BikeCare Spezialreiniger) verdünnt und eine Sprühflasche gefüllt. Funktioniert einwandfrei.

  • #4

    Ich habe den Glasreiniger meiner Frau entwendet.
    Kräftig einsprühen und mit einem Microfasertuch abreiben.
    Keine Kratzer am Visier.
    Tauschen tue ich die Visiere nur....weil mir der Helm manchmal aufs Visier
    gefallen ist.
    Ab und an benutze ich von Vulcnet ein Reinigungstuch. Das Imprägniert das Visier sehr gut.

    Matthias

  • #5

    Hatte früher auch speziellen Visierreiniger, bis ich mal das kleingedruckte laß; Stichwort Pinlock-Visier (die mögen nämlich Reiniger oft nicht gerne).


    Habe dann beim Motorradkollegen gesehen was er macht:
    10 Minuten vor der Abfahrt das gesamte Visier mit feuchtem Zewa oder noch besser feuchten Kosmetiktüchern abkleben.
    Mit Wasser ordentlich benetzt klebt das Zeug ohne Probleme am Visier.
    Einwirken lassen, je länger umso besser.
    Dann mit diesen Papier das Visier feucht reinigen und später noch mit einem trockenen Kosmetiktuch nach reiben.
    Das Ergebnis war tadellos. Geht ruckzuck.


    So mache ich es nun auch seit Jahren.
    Innen nehme ich ab und zu mal ein angefeuchtetes Microfasertuch zum abbreiben.
    Da ich meist das Visier zu habe (außer beim bezahlen an der Tanke :lol: :lol: :lol: ) ist da eh kaum was an Staub.

  • #6

    Hai,



    so ähnlich mache ich es auch. Einfach ein Blatt aus einer Zeitung nass machen, auf den Helm pappen und nach einigen Minuten abwischen. Fertig.


    Für unterwegs habe ich noch so ein Fertig Reinigungstuch von S100 im Tankrucksack liegen. Aber noch nie gebraucht ;)




    Unbedingt darauf achten das kein Alkohol drin ist. Das greift Kunststoff an!


    cu
    framo

    and may the force be with you

  • #7

    Ich benutze ein weiches Microfaser-Tuch eingeweicht Standard Wasser-Spülmittel-Gemisch. Den Lappen habe ich immer leicht feucht in einer ZIP-Lock-Tüte dabei.
    Kurz drauflegen und dann wischen - geht super und kostet fast nichts.
    Ingo

  • #8

    Das mit dem Zewa oder Zeitungspapier mache ich nur auf dem Windshield am Mopped. Klappt aber nur bedingt und nur wenn regelmäßig gemacht. Mir dauert das unterwegs am dem Campingplatz einfach zu lang und ist zu aufwändig. Habe am Zelt ja nur Wein und Bier und kein Wasser. Ts ts.


    In Glasreiniger ist fast immer Alkohol drin. Hier am Beispiel von Sidolin:
    https://www.otto-office.com/de…blatt.pdf&mid=7120&d=2276


    Gruss
    iceman

  • #9


    Das mit der Zip-Lock Tüte ist ein cooler Kniff. Stinkt der dann nicht nach 4 Tagen Italien nach Schimmel?


    Gruss
    iceman

  • #10

    Hallo, S100 als Spray und für den mobilen Einsatz die Tücher. Habe letztes Jahr meine Punkte und Prozentaktion im Herbst benützt. Reicht dann wohl die nächsten Jahre. Für mich das beste Mittel bisher.
    Gruß Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!