Airoh Commander

  • #1

    Gude,
    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Airoh commander (ob Carbon oder Was anderes ist egal)
    Hat.
    Mich würde vorallem die Lautstärke interessieren.
    Wäre cool wenn sich jemand finden würde.
    Grüße Julian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #2

    Hallo Julian,


    ich habe den Helm zwar nicht. Möchte aber gerne anmerken, das Lautstärken subjektiv sind. Und sehr stark von der Position des Helmes im Windstrom Deiner Maschine abhänging. Und der Windstrom ist von Deiner Körpergröße, dem Windschild und vielen weiteren Faktoren abhängig.


    Gruss
    iceman

  • #3


    Ich habe mir den Helm beim letzten Cyber Monday gegönnt. Habe den Orange-Grauen Helm, eben passend zur KTM. Da der Helm doch nicht wie abgebildet unten eine orange Helmkante hat, gab es nachträglich noch knapp über 22€ gutgeschrieben und somit lag der Helm am Ende bei knapp 280€ und dafür ist der Helm einfach ein Knaller.
    Aber auch so bin ich mit dem Helm äußerst zufrieden, auch wenn ich bis jetzt nur wenig Kilometer damit unterwegs war.
    Von der Lautstärker her ist er jedenfalls nicht schlechter als mein Suomy MX Tourer, den ich bis dato als Tourenhelm auf meinen Reiseenduros nutzte. Der Airoh scheint mir noch ein wenig besser gedämmt, die ausklappbare Sonnenblende deckt das Sichtfeld einiges besser ab, als beim MX Tourer und der Airoh ist für Kommunikationssyteme bereits vorgerüstet. Hier muss ich aber mein Sena S20 noch umbauen.
    Dafür scheint er mir evtl. etwas schlechter belüftet zu sein, als der Suomy, hat aber dafür wiederum die Möglichkeit, die Öffnungen auch zu verschließen, wenn es denn mal richtig kalt wäre.
    Ich bin jedenfalls bis dato sehr sehr zufrieden. In der Preisklasse, also mit den ganzen Rabatten, gibt es mMn keine bessere Alternative. Eine stylischere sowieso nicht.
    Auch nutze ich jetzt das Pinlock System.
    Ich werde dann im Sommer sehen, ob die Belüftung ausreicht und mir die Tönung der Sonnenblende reicht. Beim Suomy habe ich zusätzlich ein blau verspiegeltes und getöntes Visier montiert. Somit habe ich aber im Dunklen eine eingeschränkte Sicht. Bei direkter Sonne habe ich es eben auch gern etwas schattiger an den Augen. Wird dann bei Dämmerung aber doof. Die ausklappbare Sonnenblende am Suomy ist mMn zu knapp geschnitten und die untere Kante ist noch zu stark im Sichtfeld, was irretierend wirken kann. Daher eben auch das vollwertige getönte Visier.
    Beim Airoh ist die Sonnenblende großzügiger geschnitten und deckt, wie bereits gesagt, dass Sichtfeld besser ab. Somit möchte ich bei meinen nächsten Touren die gegebenen Möglichkeiten des Airoh Commanders voll ausnutzen.
    Die ebenfalls bereits erwähnte Belüftung sollte bei normalen Tourenfahrten auch locker ausreichen. Ich hab nur letztens arg im Helm geschwitzt, als ich etwas sportlicher Offroad unterwegs war, wo ich sonst eben auch einen Crosshelm nutze. Aber bei 6 Grad dachte ich mir, ich könnte doch nun mal den Airoh testen. ;)
    Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung. Auch gehört für mich zu einer Reiseenduro auch ein Endurohelm, zumal das Helmschild auch gegen Turbulenzen helfen kann.

  • #5

    Mir hat die Beschreibung/ Bericht so gut gefallen das ich mich auf dem Weg gemacht habe diesen Helm zu besorgen.
    Optisch ist aus meiner Sicht der Helm echt nen Kracher, nachdem ich diesen nun nach Haus geholt habe und gleich aufgesetzt hatte muss ich sagen Passform ist Top, Verarbeitung Top, Ausstattung Top. Bei meinen Kauf
    war Pinlockvisier mit dabei, ebenso wie so'n "Netz" welches Zugluft unten am Kinn stoppen soll als auch ein paar Halter für Actioncam.
    Ich habe die Rot/Weiß/Blau Variante geholt die auch zu meiner Tricolor AT passt.
    Fahr-Erfahrungen hab ich noch nicht (mieses Wetter), bin aber gespannt wie "laut" diese Helm sein wird. :D :D

  • #7


    Bin echt gespannt, hab als vergleich den Held Alcatar bisher in Betrieb gehabt,
    der war nicht so dolle :D

  • #10


    So, nach der ersten Fahrt, wenn auch nur zur Arbeit, bin ich echt begeistert, sitzt auf meiner Birne perfekt,
    ist recht leise, bei Stadtverkehr, ich bin erst einmal echt begeistert :D
    Mal schauen wie er sich bei höheren Tempo schlägt (Landstraße, Autobahn).
    In Vergleich zu meinen Held Alcatar kann ich nur sagen: Airoh TOP, Alcatar FLOPP :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!