• #1

    Nach 1100 Km in den letzten 3 Tagen in der Röhn und im Spessart bei 6 bis 12 Grad stellt sich die Frage nach Winterstiefeln. Fahre mit Daytona GTX Stiefeln aber nach ein paar Stunden, trotz Kniestrümpfen und Überziehsocken wird es kalt.


    Hat jemand eine Empfehlung für Temperaturen um die Null Grad?


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #3

    ich habe mit Vanucci VTB4 gute Erfahrung gemacht obwohl keine Winterstiefel, dicke Wollsocken an und gut war es, war aber nie länger als 2h am Stück unterwegs bei um die 0 Grad,


    in naher Zukunft wollte ich die Forma Adventure kaufen, wie siehts bei denen im Winter aus?



    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #4

    Es gibt bereits kabellose Heizsohlen, die über einen integrierten Akku verfügen, sowie über eine automatische Temperaturregelung. Wäre auch eine Möglichkeit.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #6


    Moin Meinhard!


    Fahre die gleichen Stiefel das ganze Jahr über.


    Der Stiefel an sich ist okay. Wichtiger ist viel mehr die Sohle und die Socke, welche im Stiefel getragen wird. Für den Winter nutze ich Skistrümpfe mit einem hohen Anteil an Merinowolle. Also das, was die Skifahrer in ihren Stiefeln nutzen. Damit hatte ich bisher noch nie kalte Zehen. Und dort fängt man am ehesten an zu frieren. Meine andere Hälfte nimmt selbstgestrickte von Oma aus 100% Schafwolle. Sie schwört drauf und sagt "Es gibt nichts besseres!" Auch im Sommer.
    Wichtig dabei ist, dass der Fuß im Stiefel Luft hat und sich bewegen kann. Nicht der Socken oder der Stiefel isoliert, sondern die eingeschlossene Luft. Zudem ist gleichzeitig bei zu eng sitzenden Stiefeln die Blutzirkulation in den Füßen/Zehen eingeschränkt und führt ebenso zu einem Kälteempfinden. Daher ab und zu im Stiefel die Zehen bewegen und den Fuß kreisen lassen. Bringt das Blut in Schwung und hält warm.

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • #7


    Daytona Gator GTX und dünne Baumwollsocken, damit fahr ich auch im Winter bei Frost rum.
    Wenn Du aber schon bei über 5°C und zwei Paar Socken frierst, dann lass doch mal ein Paar Socken weg.
    Wenn es dem Fuss zu eng wird, dann ist das schlecht für die Durchblutung.
    Da wäre Lesestoff http://www.bike-magazin.de/bek…-wintersocken/a18459.html
    Wenn das auch nicht hilft brauchst Du heizbare Einlagen (oder eine GS :mrgreen: )


    Gruss, Peter

  • #8

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Wichtig ist genügend Luft zwischen Fuss und Schuh. Kennt man ja vom Ski fahren oder Schlittschuh laufen.
    War heute Morgen 1,5 Stunden im Nebel bei +3 Grad mit der AT auf dem Weg zur Arbeit. Meine Füsse bleiben Dank der von Schwiegermuttern in Spee gestrickten, grobmaschigen Wollsocken in Daytona Touring Star GTX Stiefeln warm.

  • #9

    Bei meiner Suche nach Funktionsstrümpfen ist mir aufgefallen, dass es welche ohne Baumwolle und Wolle gibt und welche mit geringem oder höherem Anteil.


    Meine Theorie ist, dass natürlich die Feuchtigkeit vom Fuß weg muss, denn nur ein trockener Füß bleibt warm und der höhere Baumwoll- und Wollanteil sorgt dann auch für Wärme.


    Nun muss aber jeder selbst ausprobieren, wie stark Feuchtigkeit entsteht und abgeführt werden muss und welche Mischung am besten wärmt. Den Super-Strumpf für jeden wird es wohl nicht geben.
    Beispiel: von FLM von Polo 12,99 €
    [attachment=0]image.jpeg[/attachment]34 % Baumwolle
    32 % Polyester
    32 % Polyamid
    2 % Elasthan


    Der Stiefel muss jedenfalls ausreichend groß sein, denn in einem engen Stiefel wird man wohl immer kalte Füße bekommen.

  • #10

    Moin!


    Dann mach ich gleich mal weiter mit: https://www.discounter-archiv.…fe-ALDI-Nord_p1181315.php


    Die sind nur sporadisch erhältlich, jedoch hat mich damals der sehr hohe Anteil an Schurwolle (angegebene 52 %) überzeugt. Formangepassst an links/rechts und auch fürs Wandern zu empfehlen. Mal schauen, wann die wieder in der Werbung sind.

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!