Klim Badlands

  • #1

    Hallo,
    hat jemand die Klim Kombi?


    Ich hatte die letzten 8 Jahre eine "günstige" Kombi von Louis, die nach dem zweiten Waschen trotz neuer Imprägnierung komplett wasserdurchlässig war und deren Protektoren überall waren nur nicht da wo sie hingehören. Bei meiner letzten Ausfahrt vergangen Woche ist jetzt der Reißverschluss der Jacke völlig kaputt gegangen und die Hose hat auch schon ein Loch, Zeit also für was neues. Im Focus habe ich die Klim Badlands, ist zwar ein Haufen Kohle aber ich bekomme sie ein gutes Stück unter Liste und hoffe damit besser gerüstet zu sein.


    Hat jemand von euch die Kombi schon in Benutzung?


    In erster Line würde mich mal interessieren welche Größe ihr bei der Hose habt und ob das in etwa auch eurer Größe bei Jeanshosen entspricht.


    Weiter würde mich interessieren ob die Klim wirklich so wasserdicht und gut belüftet ist wie man es in Testberichten lesen kann und ob das auch nach ein paar Waschgängen noch so ist.


    Kann jemand evtl. was zum Tragekomfort gegenüber z.B. der TT Kombi sagen, sind ja beide in etwa gleich schwer.


    Wie warm ist die Kombi, muss man Jacke und Hose so groß kaufen das man noch viele warme Sachen drunter bekommt oder ist man sagen wir bis 5°C noch gut gerüstet?


    Gruß Markus

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #2

    Ich habe die Klim Overland Jacke und die Traverse Hose.


    Meine Taillie messe ich mit 88 cm. Laut Größentabelle (http://www.motoin.de/Winter/Ho…nd-Textilhose::32652.html)
    geht Größe 30 von 73-88 cm, Größe 32 von 78-94 cm.


    Ich habe zuerst eine Overland in Größe 30 gekauft, die würde mir auch passen.
    Jetzt habe ich eine Traverse in Größe 32, die ich behalte, da passt auch noch ne Thermoschicht drunter..
    Die Traverse habe ich genommen, weil es die Overland in der Größe nicht im Angebot gab, die Overland läuft aus und wird nächstes Jahr durch die Carlsbad Serie ersetzt.


    Nächstes Jahr soll wohl auch die Kodiak Serie rauskommen. Eine Badlands mit "european fit" - engerer Torso und längere Arme.


    http://www.motorcyclistonline.…-from-aimexpo-2016#page-9


    Insgesamt würde ich sagen, kannst Du nach der Größentabelle gehen.
    Entspricht auch meiner Jeans-Größe, die liegt ebenfalls zwischen 30 und 32 inch waist.


    Die Beinlänge ist bei Klim eher kurz. Ist Geschmackssache. Die reguläre Länge sieht evtl im Sitzen etwas nach Hochwasserhose aus, die lange Version ist mit 10cm Überlänge schon ziemlich lang. Im Sitzen passt das bei mir, im Stehen und beim Laufen staucht sich die Hose etwas.
    Ich habe bei Jeans 32 inch Länge. Ideal wäre für mich eine +5cm lange .. :?


    Die Jacke habe ich seit 2 Monaten, die Hose erst seit kurzem, daher kann ich noch nichts zur Belüftung bei warmen Wetter sagen..


    Die Overland-Hose ist übrigens günstig zu verkaufen, siehe im Biete-Bereich, falls jemand Interesse hat ;)


    Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch keine, aber die Sachen machen mir einen sehr hochwertigen Eindruck.
    Ist allerdings etwas "raschellig".


    Ich habe mich für die Overland/Traverse Serie entschieden, weil mir das Prinzip "technical outer shell" gefällt. Ich hoffe, die Sachen sind bei warmen
    Temperaturen erträglicher wie die Badlands und wenn's kühler wird ziehe ich Underarmour baselayer und ne Isolationsschicht (fleece oder merino) drunter.


    ist natürlich auch deutlich günstiger so...


    Mal sehen, ob hier noch jemand Erfahrung mit Klim oder der Badlands hat. Ist ja nicht so verbreitetet bei uns.
    Im US-amerikanischen Netz findest du Unmengen Erfahrungsberichte.


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung :D

  • #3

    Danke für die Info!! Da ich eher die Frostbeule bin und mir Hitze nichts ausmacht greif ich tendenziell lieber zur wärmeren Klamotte.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #5

    Hab mich gestern neu eingekleidet, Klim Badlands Anzug und einen neuen Helm. Mein alter Anzug war 6 Jahre alt hatte Löcher in der Hose und die Reißverschlüsse der Jacke waren defekt, Wasserdicht war er noch nie. Wenn der Klim 8-10 Jahre hält hat sich der teure Anschaffungspreis bezahlt gemacht. Werde nachberichten wie er sich in der Praxis schlägt.
    Mit dem Helm hab ich wieder eine Hürde genommen die ich nie nehmen wollte, es ist ein Schuberth E1 geworden, also ein Klapphelm. War von 750 auf 500 reduziert, da konnte ich nicht nein sagen.


    Das Klim bei Garantiefällen in die USA geschickt werden muss stimmt nicht, zumindest wenn die Verkäuferin von gestern recht hat. Es gibt wohl eine Klim Vertretung hier in Deutschland die solche Garantiefälle bearbeitet. Der Shop in dem ich gekauft habe hat Klim seit 2 Jahren im Programm und angeblich noch nicht einen Garantiefall.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #7

    Die Kombi ist absolut "Wasserdicht". Hab sowohl die aktuelle, als auch die alte.


    Wasser kommt da nur durch "User error" rein. Also wenn die Reissverschlüsse bei Starkregen nicht unter die Täschchen geschoben werden z.B....


    Die neue Hose ist sehr unvorteilhaft geschnitten. Die alte war zwar sehr weit, aber mich persönlich hat es nie gestört.
    Bei der neuen Hose hat Klim versucht das Gejammer der Europäer wegen dem weiten Schnitt zu beantworten.
    Nun ist die Hose am Knie viel zu eng durch die vielen Lagen und den Protektor.


    Allgemein hat die Jacke und die Hose einige Änderungen zum alten Modell. Manche sind vorteilhaft, andere unvorteilhaft. Liegt wohl damit zusammen, dass die Produktion von China nach Vietnam verlagert wurde.


    Nach meinem Rutscher letztes Jahr bei dem die Hose durch heiße Stiefelschnallen gelöchert wurde hab ich wieder die alte Badlands Hose und inzwischen auch wieder die alte Badlands Jacke im Einsatz. Immernoch dicht und hat inzwischen schon vieles mitgemacht.
    Einen Abstieg bei 30 im Schotter, einen Frontalunfall mit einem Auto bei dem das Motorrad Totalschaden erlitt und allgemein wenig Pflege. Ziemlich gutes Zeug.


    Ich würde für meinen Part keine neue Badlands Hose mehr kaufen. Die Jacke vermutlich schon, bei der Hose würde ich mich anderweitig umsehen, vielleicht auch bei den niederpreisigeren Anzügen von Klim.
    Allerdings ist es in Deutschland sehr mühsig entsprechend anzuprobieren.


    Ich kann dafür als Ansprechpartner offroad-kontor sehr empfehlen, auch wenn ich ausm Süden komme. Einfach anrufen mal mit ihm quatschen.

  • #9

    Vor drei Wochen habe ich mir die Kodiak Kombi gekauft.
    Die Passform ist gut. Der Hosenbund etwas zu eng :shock: , dadurch musste ich eine Nummer größer nehmen.
    Interessant ist der Kundenservice.
    Der telefonische und folgend auch der Emailkontakt war über alle Maßen freundlich und zuvorkommend.
    Leider habe ich gleich mal einen Ausrutscher im Kreisverkehr gehabt. HRad ist weggeschmiert.
    Der Anzug hat seinen Job gut gemacht. Aber natürlich hat er einige Macken.
    Ich darf ihn jetzt nach Österreich schicken. Dort gibt es ein Reparaturzentrum, wo auch Stadler, Rukka,...usw. reparieren lassen. Die Reparatur erfolgt unter Erhaltung der Herstellergarantie und möglicherweise! für mich kostenfrei.
    Einen Service dieser Güte habe ich noch nicht erlebt.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #10

    Auch meine alte Rukka-Jacke von 2002 war immer wasserdicht, nur saugte sich der Oberstoff voll. Die alte Jacke hat immernoch jemand im Einsatz.
    Die Badlands hab ich seit 2014. Den Kauf der teuren Sachen hab ich mit dem Einsatz auf der Hartalpitour gerechtfertigt ;) Es war aber damals mehrheitlich gutes Wetter, nicht wie in diesem Jahr.
    Dieses 3-Lagen Laminat ist wirklich dicht und der Oberstoff saugt sich nicht so voll.
    Ich habe dann wahrscheinlich noch das ältere Modell. Es wirkt eher etwas weit, aber damit komme ich grundsätzlich gut klar.
    Ich habe i.d.R. XL. Bin 1,88m mit 85kg.
    Das brauchte ich auch hier, aber damit ist es reichlich. L war aber zu knapp, wie meistens bei mir. Eigentlich bräuchte ich was dazwischen.
    Die Hose passt mir gut mit Protektorenhose drunter. Geht auch gut mit Knieprotektoren. Ich trage auch derbe Crossstiefel drunter. Wie aber oben schon geschrieben wurde, kann es beim aktuellen Modell enger zugehen.
    Die Jacke ist sehr schwer. Sie ist mir auch etwas weit, vor allem bei den Schultern. Ich habe aber auch keine breiten Schultern. Das ist suboptimal, weil die Protektoren damit nicht gut sitzen. Fahre ich aber mit der Protektorenjacke und lasse die Jackenprotektoren weg, dann ist die Jacke Klasse. Ich nutze beide Möglichkeiten, je nach Tourcharakter.
    Die Qualität ist hervorragend. Die Belüftung klappt sehr gut. Da kein wärmendes Futter drin ist, kann es sein, man braucht schnell mal ein leichtes Fleece.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!