Griffheizung Kaufberatung

  • #1

    Hallo zusammen,
    passend zur Jahreszeit erstelle ich mal dieses Thema hier.


    Nach knapp 2 Jahren Africa Twin (Schalter) , möchte ich meinen Lenker jetzt doch mit einer Griffheizung nachrüsten
    Habe mich bei diesem Thema auch schon hier im Forum durchgelesen.
    Und herausgelesen, das die original Honda Griffheizung einmal viel zu teuer ist, und dann noch unzuverlässig und meist mit unzureichender Leistung.
    Und irgendwie denke ich das bei Griffheizungen die Produkte von Oxford ganz gut sind.
    Liege ich da richtig?
    Aber da gibt es ja auch so viele verschiedene Modelle.


    Könnt Ihr mir eine Heizung von Oxford empfehlen? Wenn ja, welches Modell ? Adventure,Touring ......


    Welche Heizungen habt Ihr verbaut?


    Oder was spricht doch für eine original Honda Griffheizung?


    Ich bedanke mich jetzt schon für ein paar Tipps und Antworten.


    Gruss


    Jochen

    CRF 1100D Africa Twin SD08
    Matt Ballistic Black
    Modell 2020


    Davor gehabt:

    CRF1000 A Africa Twin SD06

    Modell 2017

  • #2

    Ich habe die originale Heizung und kann diese rundum empfehlen. Allerdings ist meine AT auch 2018, und soweit ich weiß wurde zu diesem Modelljahr das Steuergerät geändert. Na klar, das System ist teuer. Aber es ist integriert, nichts stört die Optik und die Heizstufen werden im Display angezeigt. Die Funktion ist auch Super!


    An meiner alten NC 750 X hatte ich die Oxford V8 verbaut. Die hatte bei Amazon 45 € gekostet und funktioniert auch hervorragend. Der Einbau ist denkbar einfach, da sie direkt an die Batterie angeschlossen wird (eine Absicherung ist integriert). Ein versehentliches Entladen der Batterie ist nicht möglich. Sollte man das Ausschalten vergessen, so stellt die Elektronik die Heizung ab. Auch dieses System kann ich also empfehlen. Sieht eben nur gewöhnungsbedürftig aus.


    Ich würde bei einem so teuren Motorrad die Originale nehmen. Die Oxford ist bzgl. Einbau und Kosten aber zugegeben unschlagbar.


    Caspar

  • #5


    Danke für die ehrliche Antwort.
    Klar wäre mir vom optischen her die originale Lieber.
    Wenn ich nur wüsste , ob der Bausatz , den man nachkaufen kann, auch ein upgrade hat. Na da muss ich wohl mal den freundlichen Fragen.

    CRF 1100D Africa Twin SD08
    Matt Ballistic Black
    Modell 2020


    Davor gehabt:

    CRF1000 A Africa Twin SD06

    Modell 2017

  • #7


    Danke für die Antwort,
    Ja, das klingt echt alles super.Leider optisch etwas auffällig, aber trotzdem sehr überzeugend.
    Und du empfiehlst da auch die Ausführung "Adventure" für die AT ?

    CRF 1100D Africa Twin SD08
    Matt Ballistic Black
    Modell 2020


    Davor gehabt:

    CRF1000 A Africa Twin SD06

    Modell 2017

  • #8

    Servus!


    Hatte an der XRV auch die Coolride verbaut, damals noch mit einem "selbstgebastelten" Steuergerät aus dem deutschen XRV-Forum (Ein/Aus und mittels Poti stufenlos regelbar).
    War immer rundum zufrieden damit.


    An der SD04 hatte ich mir die Originale Honda einbauen lassen, was ein kleines finanzielles Fiasko bedeutete (Teile + Einbau > €600,-!!!). Halbwegs Zufriedenheit kehrte erst nach Reklamation und Tausch des Steuergerätes ein.
    Dann lief sie aber zufriedenstellend, wenn auch nicht glühend heiß.


    An der SD06 AS ist die Originale ja schon ab Werk verbaut. Ich habe also keinen Bedarf mehr, über Alternativen nachzudenken. Mit dicken Handschuhen spürt man natürlich weniger, mit dünnen Handschuhen reicht oft auch Stufe 4 und wenn ich vor der Garageneinfahrt am Schlüsselschalter die Handschuhe ausziehe und dann ohne hinunterfahre, schrecke ich mich oft, wie heiß die Griffe dann sind. Funktionieren für mich ebenfalls zufiedenstellend.


    Grundsätzlich sehe ich das so: wenn´s wirklich kalt ist, trage ich ohnehin die dicksten Moppedhandschuhe, die ich habe. Da sehe ich nicht so den Sinn in einer GHZ. Mir ist es wichtig, dass ich z.B. nach einer schönen Spätherbsttour, wenn´s tagsüber angenehm warm aber abends doch schon deutlich kühler ist, nicht mit frierenden Fingern heimfahren muss. Oder halt im Frühjahr. Also hauptsächlich in der Übergangszeit, da ist mir die GHZ wichtig.


    LG,
    Robert

  • #9

    Kann die Techno Globe empfehlen, gerade 5 Wochen lang jeden Tag getestet. Sieht nach meiner Meinung am besten aus und hat einen integrierten Schalter. Sehr gute Heizleistung, wenns geht würde ich die mit 130 mm nehmen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!