Fahrerfussrasten

  • #1

    Ein Hallo ans Forum.
    Ich hätte mal ne Frage zu den Fahrerfussrasten. Ich hab das Problem, wenn ich an der Kreuzung oder irgendwo anders stehe und die Füße von den Rasten nehme, dann schlage ich mir immer das Schienbein seitlich an und die Fussrasten sind im Weg (unsicherer Stand). Geht das Euch auch so, und wenn ja, was habt Ihr dagegen gemacht.
    Grüße ans Forum :angry-screaming:

  • #2

    Guude,


    ja, geht mir auch so.


    Schlimmer finde ich allerdings, daß mich die Sozia mit Ihren Füßen beim abstellen meiner Füße an einer Kreuzung/ Ampel in die Hacken tritt. Generell finde ich die Positionierung der Soziusfußrasten nicht optimal, auch was das fahren mit (original Honda) Koffern angeht.

  • #3

    Ich habe meine zwar erst in 2 Tagen, eine Idee habe ich aber dennoch.
    Es kann sein, dass deine/eure Sitzbank in der anderen als gerade aktuellen Position (hoch / niedrig) deine Sitzposition positiv verändert. Und was mir auf der 2. Probefahrt aufgefallen ist, als sich meine Freundin mal hinten drauf gesetzt hat: die Fahrersitzbank ist extrem lang. Man kann da die Sitzposition stark verändern, wenn man mal mehr nach vorne oder nach hinten rutscht. Ich dachte auch erst dass ich den Lenker weiter hinten bräuchte, mit einfachem nach vorne rutschen war das aber erledigt. Vielleicht bekommst du mit einer leicht anderen Sitzposition (mein Tipp: weiter vorne) das Schienbein von den Rasten weg?

  • #4

    Ich bin froh, dass ich die großen Fußrasten von SW-Motech zurückgeschickt habe, denn ich komme mit den "kleinen" Original-Fußrasten gut zurecht. Bin aber auch nur 1,76 m und habe Schuhgröße 43.


    Die Komfortfußrasten für hinten habe ich mir hier im Forum gerade bestellt, weil ein Freund mir sagte, dass die Sozia auf dem nackten Metall leicht abrutschen würde.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #5

    Originalfussrasten mit oder ohne Gummi?
    Was macht ihr?
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #7

    Wenn du beim stehend Fahren guten Halt haben willst, dann immer ohne Gummi. Aber wenn du dann keine Stiefel mit einer guten, steifen Sohle hast wird es dir den Spann schnell durchdrücken und du wirst Schmerzen bekommen - also, wenn du länger stehend fährst, so 10 Minuten aufwärts.


    Wenn du eh nur sitzend fährst, dann kannst den Gummi auch drauf lassen ... ist dann eher eine Sache des Kniewinkels

  • #8

    ich hab die Gummis auch deshalb entfernt, weil sie bei Nässe rutschiger sind (das kommt aber sicher auch auf die Stiefelsohlen an) und auch um den Kniewinkel etwas zu vergrößern. Ist zwar nur wenig aber trotzdem.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #10

    Der Motorblock der AT ist schon sehr breit , das dürfte auch der Grund sein warum die Original Fußrasten eher schmal geraten sind !
    Nicht umsonst werden relativ viele (breitere Fussrasten wieder verkauft), weil sie im Fahrbetrieb eher Schienbein und Waden malträtieren !


    gruß KARL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!