Seitenständerspiel normal?

  • #1

    Hi zusammen,
    ich habe heute eine Auflagenverbreiterung von SW-Motech montiert. Mein Einklappen des Seitenständers ist die Auflage erst mal schön gegen die Schwinge gedotzt.
    Dabei habe ich festgestellt, dass der Seitenständer eine leichtes Spiel hat. Ausgeklappt kann man ihn etwas vor und zurück bewegen. Man sieht es auch wenn man das Moped auf den Seitenständer stellt, dass dieser ein wenig nachrückt. Bisher habe ich das als normal empfunden. Immerhin muss sich so ein Seitenständer ja auch frei bewegen können. ;) Mit der Auflagenverbreiterung von SW-Motech allerdings funktioniert das dann nicht mehr ohne das man sich ne Schramme die Schwinge schlägt.
    Entweder ist meine ATAS anders als alle anderen oder aber die Produkt von SW Motech und ich werden zunhemend keine Freunde. :?:
    Wie ist das bei Euch?

    CRF 1000 Adventure Sports DCT, Swegotech Forkshield, Honda Hauptständer, Bumot Motorschutz, Touratech-Kofferträger,-Koffer, -Gps Halterung mit Garmin 396, -Handprotektoren, -NSW Halterung, SW-Motech NSW, Outback Motortek Stürzbügel (Mitte)

  • #3

    Ja die Gummiauflage habe ich auch drin. Wie ich sehe hast Du eine AT und keine AT AS. Ich vermute das hier ein Unterschied besteht. Das TT Produkt ist genau an der Kante hinten links an der dieser an der Schwinge anliegt abgeschrägt. Vermutlich nicht ohne Grund.


    Ich sollte noch ergänzen, dass das Ganze aufgetreten ist als das Moped auf dem Hauptständer stand. Macht die Sache aber nicht unbedingt besser finde ich, da beim Geländeeinsatz das selbe passieren kann....


    Hier noch ein paar Fotos:


    Beim normalen Rückfedern lassen schlägt die Verbreiterung an
    trueadventure.de/forum/gallery/image/236/


    Verbreiterung inkl. Gummiunterlage
    trueadventure.de/forum/gallery/image/237/


    Seitenständer scheint mir Ok zu sein
    trueadventure.de/forum/gallery/image/238/

    CRF 1000 Adventure Sports DCT, Swegotech Forkshield, Honda Hauptständer, Bumot Motorschutz, Touratech-Kofferträger,-Koffer, -Gps Halterung mit Garmin 396, -Handprotektoren, -NSW Halterung, SW-Motech NSW, Outback Motortek Stürzbügel (Mitte)

    Einmal editiert, zuletzt von Hasenwurst ()

  • #5

    Hi Ingo, sorry. Hatte ich nicht gesehen mit der AT AS :)
    ja, das stimmt natürlich und habe ich auch überlegt und dann entschieden....nö. Mein Standpunkt dazu ist, wenn ich ich 45 Flocken für so ein "einfaches" Teil zahle, dann muss ich erwarten können das es funktioniert und will nicht dran rum feilen. Ist ja nun wirklich keine große Wissenschaft wenn auf bissl tüfteln zu Beginn dazu gehört. Auch wenn ich natürlich verstehe was Du meinst. Kurz fixen und gut und net lange rumärgern. Vielleicht hab ich auch einen zu hohen oder veralteten Qualitätsanspruch. :think: :shifty:

    CRF 1000 Adventure Sports DCT, Swegotech Forkshield, Honda Hauptständer, Bumot Motorschutz, Touratech-Kofferträger,-Koffer, -Gps Halterung mit Garmin 396, -Handprotektoren, -NSW Halterung, SW-Motech NSW, Outback Motortek Stürzbügel (Mitte)

  • #6


    Nein, hast du nicht ... aber andererseits, versetz dich doch mal in den Hersteller. Soll der jetzt extra wegen max ein paar hundert AT/AS (wahrscheinlich sind es deutlich weniger) eine neue Seitenständerverbreiterung machen und zum Verkauf anbieten ... wo sich doch eigentlich bei der Standfläche des Seitenständers nichts verändert hat. Außerdem wirds wahrscheinlich auch noch zuwenig/keine Rückmeldungen zur Kobination dieses Produkts an der AT/AS geben ... oder hast du deswegen SW-Motech schon kontaktiert?
    Damals bei der Geschichte mit dem Motorschutz haben sie ja scheinbar recht flott reagiert.


    Das Problem tritt übrigens nur deswegen auf, weil die AT/AS einen ca. 2 cm längeren Seitenständer hat. Ich hab an meiner normalen AT auch des Seitenständer der AS verbaut (weil ich einen längeren Seitenständer brauche) und ich hab auch dieses "Problem" ... mir ist es aber egal. Hauptsache ist, ich habe einen längeren Seitenständer, damit die AT nicht mehr so schräg steht.

  • #7

    Ja macht absolut Sinn was Du schreibtst. Mit SW Motech stehe ich bereits in Kontakt wegen dem Hauptständer Thema für die AT AS.
    Ist im Prinzip auch nicht wirklich schlimm nur halte ich es nicht aus wenn ich die AT auf den Hauptständer stelle, den Seitenständer einklappe und das Ding gegen die Schwinge dengelt. Das tut mir im Ohr weh :lol:
    Danke fürs's Feedback :handgestures-thumbup:

    CRF 1000 Adventure Sports DCT, Swegotech Forkshield, Honda Hauptständer, Bumot Motorschutz, Touratech-Kofferträger,-Koffer, -Gps Halterung mit Garmin 396, -Handprotektoren, -NSW Halterung, SW-Motech NSW, Outback Motortek Stürzbügel (Mitte)

  • #8

    Hallo, hab jetzt auch so ein Teil an der AS.
    Allerdings bin ich noch nicht damit gefahren, bisher kein Kontakt zur Schwinge und zum Hauptständer.


    Habt ihr die Schrauben mit Schraubensicherung eingesetzt oder hält das so ?

  • #10

    Problem tritt wohl nur bei der AS auf. Ja, Schraubensicherung sollte man schon verwenden. :)

    CRF 1000 Adventure Sports DCT, Swegotech Forkshield, Honda Hauptständer, Bumot Motorschutz, Touratech-Kofferträger,-Koffer, -Gps Halterung mit Garmin 396, -Handprotektoren, -NSW Halterung, SW-Motech NSW, Outback Motortek Stürzbügel (Mitte)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!