SW-Motech Ion-Fußrasten

  • #1

    Hat schon jemand praktische Erfahrung mit den SW-Motech Ion-Fußrasten an der A.T.? Diese Rasten habe ich bereits an einer 650er und einer 1000er V-Strom montiert, mit bisher bestem Ergebnis. Trotz 1,5cm Tierferlegung ist die Schräglagenfreiheit nicht erwähnenswert eingeschränkt - bisher hatte ich auf 20.000 km nur zweimal leichten, ungefährlichen Bodenkontakt.
    An der A.T. könnte das ja etwas anders aussehen - wer hat dazu schon Erfahrungen?
    Die Ion sind etwas anders konstruiert als die sehr beliebten, zig-fach verstellbaren Evo - bauen daher nicht so breit und brechen wahrscheinlich auch nicht so schnell ab.
    Dank der aktuellen Aktion bei einem Discounter könnte ich gerade 20 € einsparen, deshalb die Überlegung...
    Danke für Rückmeldungen!

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #3

    Die EVO-Rasten habe ich auch gerade über LOUIS bestellt. Finde die Originalen etwas mickrig für meine Füsse, bzw. meine Schuhe.


    Will die etwas nach unten und hinten montieren.

  • #4

    Danke für die Antworten!

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #6

    Die Rasten sind wertig und passen top zur AT AdvS - da kommt die Frage auf, wieso Honda so ein Spielzeug verbaut?


    Allerdings könnten sie ruhig 2 cm kürzer sein - der runde Klumpen, wohl aus statischen Gründen, ist unglücklich konstruiert. SW-Motech eben - denen fehlt die Liebe zum Detail. Habe schon viel gekauft von denen, inzwischen aber immer weniger!


    Bin gespannt, ob aufgrund der Ausladung, die Fußraster etwas früh ggf. den Teer kratzen.... Optisch sind sie auf jeden Fall ein Gewinn, wie auch von der Ergonomie her (zumindest für mein Gefühl).

  • #7

    Ich bin die ION Fußrasten von 0 bis ca 16.000km gefahren.
    Ich fahre K60 Scout, die Rasten waren immer in der tieferen Position.


    Bei gutem Wetter und bekannten Strecken schleifts öfter mal. Auf der Lieblingsseite häufiger als auf der anderen, bei unbekanntem Terrain oder Urlaubstempo eher selten.


    Lass den Fuß nicht zu weit vorne stehen 8-)

  • #8


    Klemmt es den dann ein, wenn die Rasten nach oben nachgeben?


    Fahre eher nach hinten - habe die Fussrasten auch so eingestellt.


    Generell ist der linke Fuß weit weg vom Schalthebel ...... die Ergonomie ist wohl gewöhnungsbedürftig.


    Tja, es fehlt ein wirklich stimmiges ergonomisches Konzept - aber mit den Rasten stimmt wenigstens die OPTIK :D .

  • #9

    Einklemmen ist mir nie passiert, aber dann schleift halt die Gummisohle zuerst, und das nicht so gut wie die Raste..

  • #10

    Heute 130 km gefahren, Reifen bis zur Kante getestet - Fussraster streifen nicht.


    Mein Federbein ist auch auf komplett hart gestellt .... dämpfen tut nur die weiche Sitzbank.


    Auf jeden Fall sind die Fussraster ok von der Sitzposition her für mich und kein so ein Spielzeug, wie die Originalen.


    Bedingt durch die Länge der Fussraster könnten kleinere Menschen ggf. Probleme bekommen beim plötzlichen Anhalten .... da könnten die Dinger ein bisschen im Weg sein, man könnte irgendwie unglücklich daran hängen bleiben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!