Kann Schalthebel nicht in der Höhe verstellen

  • #1

    Hallo Forum


    irgendwie krieg' ich es nicht hin, den Schalthebel in der Höhe zu verstellen. Es ja dieses Gestänge und oben und unten hat es je eine 10er Mutter. Beide gelöst. Nur, wenn ich nun das Gestänge drehen will, dreht sich alles mit - auch oben da die gummiumantelten "Kugelgelenke". Es hat dann ja noch je die 12er - Viereck-Mutter. Aber diese ist ja nicht zum Lösen oder?


    Wieso kann ich dieses Gestänge nicht drehen? Muss ich sonst noch was ausser den beiden 10er-Muttern lösen?


    Ich weiss, dass es noch diesen Kranz hat, wo ich den Hebel abnehmen kann und um einen, zwei Zahn/Zähne gedreht draufstecken kann. Dort komm' ich z.Z. jedoch nicht ran, da ich sonst den kompletten Sturzbügel entfernen müsste - was irgendwie Stunden dauert!


    cheerioh & Danke
    SiS

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #3

    Danke Cannonball.


    Das habe ich auch aus dem Handbuch, aber: "Die Länge der Schubstange auf den gezeigten Sollabstand zwischen den Kugelgelnkenden einstellen".


    Muss man hierzu nicht die Schubstange "drehen", so dass sie sich bspw. nach oben bzw. nach unten schraubt?


    Danke!

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #4

    Die Höhe des Schalthebels kannst Du grob verändern in dem Du das Schaltgestänge oben löst und auf dem Zahnkranz versetzt.
    Markiere Dir am besten die ursprüngliche Position auf der Welle und dem Hebel für den Fall das Du die Ausgangslage wieder herstellen möchtest.
    Ach ja der Sturtzbügel :doh: , welchen hast Du denn angebaut, dass dieser das Abnehmen des Hebels verhindert, kann ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen :think:
    Die Feinjustierung erfolgt über das drehen der Schubstange. Wenn die Kontermuttern gelöst sind (die obere hat ein Linksgewinde!) sollte dies problemlos funktionieren, es sei denn die Schubstange wäre bis zum Anschlag eingeschraubt, was eher ungewöhlich wäre. Einfach mal probieren.
    VG
    Bernd

  • #5


    Ja, einfach nur die beiden Kontermuttern lösen und die Schubstange verdrehen.
    Die kann auch mal etwas fest sitzen, dann eine kleine Zange zur Drehhilfe benutzen.
    Und ein bisschen WD-40 aufs Gewinde.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #6

    Ich dank' Euch allen - aber ihr bestätigt mir leider, was ich eben bereits versucht habe: Die Schubstange drehen - aber die dreht sich nicht (klar, beide 10er Muttern gelöst). Weder in die eine noch in die andere Richtung (könnte ja sein, dass Sie komplett ansteht).


    Ich hab nun bereits ordentlich Kraft (!) aufgewendet, habe aber Angst, dass ich die Kugelgelenke versieche! In allen Videos schrauben die bloss mit den Fingern - mühelos. Klappt bei mir nicht. Warum wohl? Es ist ja eigentlich simpel!



    Die von Outback Motortek (Kanada): https://www.outbackmotortek.com/ inkl. Skid-Plate


    cheerioh
    SiS

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #7

    Tja, das verstehe ich auch nicht. Musste bei mir wegen der Stiefel den Hebel nach oben verstellen, was problemlos mit den Fingern ging :think:
    Wenn die selbst mit einer Zange nicht zu bewegen ist..fest korrodiert :?:

  • #8

    Hallo zusammen.


    war num beim Mech. Er hat kurz auch probiert, dann "aufgegeben" und dann den Schalthebel abgeschraubt und konnte so, die Schubstange oben rausdrehen. Dann hat er den Schalthebel mit Schubstange in den Schraubstock gespannt und dann die Stange mit mehr "Kraft" gelöst. Er meinte, könnte allenfalls vom Loctite herrühren.


    ich dank' Euch allen!


    Hmmm, wie kann ich das Thema als erledigt markieren, bzw. den Thementitel anpassen?


    cheerioh
    SiS

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!