Handschützer

  • #1

    Hallo,
    SW Motech hat jetzt auch seit dieser Woche Barkbusters mit einem Anbausatz für die CRF 1000 L im Programm.
    Hab sie gestern mal montiert:



    Passen perfekt, ich fahre Barkbusters VPS (kommen aus Australien) seit vielen Jahren an Sportenduros, sind für mich mit die besten auf dem Markt.
    Die originalen Handprotektoren sind ja lediglich als Windabweiser zu gebrauchen.
    Gruß
    Lutz

  • #2

    Ich hatte die mal kurzfristig an meiner TA montiert, und würde die nicht wieder kaufen/montieren.


    A) hat man je nach Kröpfung des Lenkers Probleme mit einer gescheiten Montage


    B) riskiert man bei so stabilen Protektoren, dass der Lenker als Kollateralschaden bei einem Impakt ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wird (mir eben so bei der Transe passiert)


    C) kann es beim Abstieg nach vorne bei solcherartigen Protektoren zu unschönen Verletzungen des Handgelenks kommen.


    Ich persönlich habe mit den reinen Kunststoffprotektoren, wie sie auch bei der KTM990ADV verbaut sind, recht gute Erfahrungen gemacht. Sie bauen Energiespitzen ab bevor sie brechen und tun somit das, was sie sollen - sie dienen als Knautschzone.


    In Österreich gibt es da die Fa. Greger, die u.a. auch für KTM produziert (hat). http://www.greger.at

  • #3


    Und führen dazu, daß die Hebel dann brechen. Deshalb: Immer Ersatzhebel mit nehmen.

  • #5



    Sehe ich auch so. Einen Ersatzlenker unterwegs auftreiben und montieren ist weitaus schwieriger, als ein Hebelchen aus der Hosentasche zu ziehen und anzuschrauben. Ich brauch die Handschützer als Wetterschutz und vielleicht maximal zum Abwehren von ein paar Zweiglein - und damit man die hässlichen Originalhebel nicht so sieht. ;)
    Obwohl: Da ich auch hässlich bin, passen sie eigentlich ganz gut zu mir. :lol:

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #6

    @Maddan: Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
    Vielleicht denke ich doch noch mal über stabilere Handschützer nach.
    Aber momentan ist meine Kriegskasse eh erschöpft. :D


    Interessant finde ich deinen Punkt 3. Ich glaube, mit den AQ-Trägern bin ich da ganz gut ausgerüstet.


    Wie ist das mit den Alu-Lenkern: verbiegen die sich oder brechen die? Ich habe da keine Erfahrungen.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #8

    Passen ja sogar bei DCT [emoji2]
    Quanta Costa?

    Beste Grüße
    Peter


    Meine AT: Tricolor mit DCT, Hauptständer, Heizgriffe, Steckdose (alles original Honda)
    AT-Zubehör: Touratech: Lenkertasche und iBracket für iPhone6; sw-motech: Tankrucksack Enduro LT 5 -7,5 l, Hecktasche Rearbag 24 -36 l

  • #9

    Wie hast du sie denn montiert? Hab mir auch welche gekauft aber keine ahnung wie ich die in den lenker hinein bekomme :( da ist ja im originalen so eingefederter eisenstupf drinnen.

  • #10

    das sind die Lenkergewichte, im original Zustand greifen zwei "Krallen" aus den Lenkerabschlussdeckeln in die erste Nut mit den Gummiringen und man kann die Gewichte mit dem Deckel herausziehen.
    Den Punkt hast du aber anscheinend schon überschritten :(
    Evtl. probieren, ob du die beiden Krallen noch einmal durch Drehen in die Nut einbringen kannst (hab leider kein Foto davon gemacht)


    Gruß
    Robert


    [attachment=0]Acerbis.jpg[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!