Tankrucksack Touratech

  • #1

    Es sind ja doch recht widersprüchliche Beiträge zu Tankrucksäcken von Touratech im Forum, allerdings meist älter Beiträge, Preis/Leistung scheint mir zu passen, gibts denn aktuell Infos von bereits längerem Gebrauch mit Aussage zur Praxistauglichkeit?

  • #3

    Benutze den Tankrucksack Touratech Ambato Exp in schwarz von Beginn an als ich meine AT vom Händler geholt habe was aktuell 37500Km sind. War auf der Suche nach maximalem Platzangebot was auf dem kurzen Tank Platz findet. Es ist eine Lenkererhöhung montiert wodurch der Lenker den Tankrucksack bei vollem Lenkeinschlag leicht berührt und mich persönlich bei stehendem Fahren mich nicht in der Bewegungsfreiheit einschränkt.
    Die erste Wahl oder Wunschkandidat war der TT nicht. Wollte eigentlich etwas mit QUICK-LOCK á la SW Motech haben doch der Evo ist mir ein Tick zu klein gewesen. War beim TT etwas skeptisch was die Befestigung mit den beiden Steckschnallen vorn und der Klettplatte hinten angeht aber das ist überhaupt kein Problem. Selbst nach meinem Unfall mit Überschlag war der Tankrucksack noch an seinem Platz.


    Was ich noch im Touratech Shop bemängelt habe das die Oberseite des Tankrucksacks alles andere als schön ist. Entweder man lässt die eckige Kartentasche montiert oder schaut auf den Klettverschluss. Ist zu verschmerzen aber da gibt es andere Hersteller die das besser lösen.
    Sonst ist zu sagen das der Tankrucksack bis jetzt ausreichend wasserabweisend war. Kam bis jetzt nur einmal in einen recht langen und heftigen Regen wo die Sachen im Tankrucksack leicht feucht wurden. Ist man Allwetterfahrer sollte man sich die Anschaffung einer Regenhaupe überlegen.
    Weiter ist eine Lackschutzfolie zu empfehlen. Schon nach kurzen Fahrten auf Schotterstraßen sammelt sich Staub auch unter dem Tankrucksack. Tankrucksack wird ja nur vorne und hinten fixiert und auch wenn er recht stabil auf dem Tank sitzt bewegt sich dieser doch minimal während der Fahrt.


    Ansonsten bin ich sehr mit dem Tankrucksack zufrieden und ist bei jeder Fahrt mit dabei. Mag keine Sachen in der Motorradkleidung verstauen. Bei 2...3 Tagestouren reicht mir persönlich der Tankrucksack im Solo Betrieb völlig aus um ein zweites paar Handschuhe, warme Sturmmaske, Papiere, Geldbörse, Motorrad Erste Hilfe Set, Warnweste, Kompakt Fotoapparat, Ministativ, Taschenlampe, Ladekabel und etwas Kleidung zum schlafen unter zu bringen. Innenfutter von der Motorradkleidung hätte auch noch im Tankrucksack Platz.



    Gruß Joachim

  • #5

    Ich habe auch den Tankrucksack von Touratech.


    Musste allerdings die Befestigung beim Lenkkopf (Tankbefestigung) umbauen und um ca. 4 cm verlängern.


    Der Tankrucksack sass zu dicht am Lenker, das Navi streifte und er sass auch nicht sauber in/auf der Tankwölbung.


    Jetzt ist es OK - habe aber die Befürchtung, dass die Sitzbank von Touratech - die ich noch nachrüsten will - nun mit der Sitzbankspitze mit dem Tankrucksack kollidiert.


    Ärgerlich finde ich nur, dass die Mappe für die Karte etwas kurz geraten ist (3 cm kürzer als auf dem Tankrucksack meiner XT 1200).... und eine längere gibt es nicht mehr.


    Eine Folie habe ich nicht auf dem Tank - der ist etwas arg merkwürdig geformt. Werde da aber sicherlich noch etwas nachrüsten müssen.


    Fahre immer mit Tankrucksack - der gehört zum Motorrad, wie das Motoröl.

  • #6

    Den TT Tankrucksack fahre ich seit einem Jahr und 12000km. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Der ganze Krimskrams, der sonst in meinen Jackentaschen Platz finden möchte, ist dort übersichtlich und sicher verstaut. Die Befestigung mit den Clipsen und dem Klettverschluss hält. Zum Tanken kippe ich ihn einfach über den Lenker und ziehe ihn dann wieder auf den Klettsteifen. Ich bin wirklich zufrieden damit.

    Candy prominence Red SD06 mit DCT, jetzt auf Pirelli Scorpion Trail II, CLS-Öler, Honda Koffer, Touratech Tankruksack
    vorher: Straßenfeger BMW F800 ST

  • #7

    Ich fahre auch den Touratech,
    Die Montage war total einfach und alles passte auf Anhieb. Beim Tanken einfach die Clipse lösen und nach hinten klappen. Ich fahre ihn ohne die zusätzlichen Gurte und er hält bombenfest. Das Kartenfach ist wirklich etwas .... optisch gewöhnungsbedürftig. Bei normalem Regen ist er bisher dicht, für mehr, kommt die Regenhaube drüber. Leider muss die, nicht ganz preiswert, extra gekauft werden. Aber alles in allem, ich möchte ihn nicht mehr missen :)
    Mich stört er beim Lenken garnicht.

    :auto-sportbike: Egal was du fährst, uns weht allen der gleiche Wind ins Gesicht. DlzG

  • #8

    Hallo, habe mich nach Kauf des TT und Montage für die Rücksendung entschieden. Lenkeinschlag wird für meinen Geschmack zu weit eingeschränkt.
    Habe mit für den orig.Honda Tankrucksack entschieden. Volumen wirklich gering aber die Sachen die ich ungern in der Jacke habe, Handy, Geldbeutel, Papiere, Ladekabel, Schlüssel, 2.Paar Handschuhe...passen rein. Aufgrund der geringen Größe nimmt man ihn beim Fahren garnicht war.
    Das Teil wird m.E. unterschätzt. Wer nicht zwingend auf viel Stauraum auch im TR angewiesen ist hat ne Menge guter features: Kabeldurchführung für Ladekabel, Handy passt ins Sichtfenster oben, Regenhaube auch schon dabei, sitzt richtig stabil, die dauerhaft montierten Klippse fallen kaum auf. Kostet halt. Grüße aus Franken

  • #9


    Achtung:
    Der Tankrucksack von der AT-AS hat eine andere vordere Befestigung.
    Diesbezüglich gibt es auch 2 unterschidliche Art. Nr. bei Touratech.
    Bei einem Wechsel von der "Normalen" zur AS kann der vordere Befestigungssatz sparat als Ersatzteil gekauft werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!