Abstandshalter für Softtaschen?

  • #1

    Hallo Forum,


    da ich sicherlich nicht der einzige Kofferlose hier bin und meine Softtaschen für den bisherigen Anspruch und Umfang völlig ausreichend waren, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand schon einzelne Abstandshalter für die CRF1000 gefunden hat?


    Das einzige, was ich bisher gesehen habe, ist die Softtaschenlösung "Dakar" von SW-Motech, bei der spezifische Abstandshalter dabei sind.

    Leider gibts die Teile nicht einzeln und für 350€ brauche ich keine neuen Taschen, die mir optisch eh nicht so recht gefallen.


    Hat jemand schon andere (eventuell auf andere Maschinen passende) Bügelkontstruktionen gefunden? Würde mir die Dinger ja spezifisch für mich passend selber bauen, aber die Möglichkeiten in meiner viel zu kleinen Reihengarage und ein nicht vorhandenes Schweißgerät bremsen mich hierbei mächtig ein...


    Vorweg noch:
    - nein, ich möchte keinen Kofferträger als Ersatz und spätere Upgrademöglichkeit montieren, auch keinen abnehmbaren
    - nein, die C-Bow Halter von H&B wären zwar unauffällig und funktional, aber ich möchte an dem Motorrad nichts bohren
    - nein, die endurotypischen Taschenschläuche finde ich optisch furchtbar, würde den Soziussitz gerne freihalten und gerade auf der Auspuffseite liegen die Dinger trotzdem recht nah an der heißen Tröte


    Hohe Ansprüche - ich weiß, aber einen einfachen Rohrkringel mit Montagemöglichkeit an der CRF halte ich für kein Hexenwerk. Ähnlich einfache Konstruktionen gibts für jede Chopper und auch die Transalp hatte eine sehr unauffällige Lösung.


    Grüße, Andreas

  • #2

    D.h. Du suchst Kofferträger die Abstandshalter heißen.
    Wenn deine Definition von Kofferträger so ist, das man Koffer dran machen kann, dann ist der SWM Kofferträger genau richtig.
    Ohne Adapter kannst keine Koffer dran machen und Adapter sind im Lieferumfang nicht dabei. Und da jeder Kofferträger auch automatisch Abstandshalter ist is das doch genau das richtige.
    Für meine Satteltaschen passts jedenfalls.

  • #3

    :roll: Ein Beitrag zum Einrahmen...


    Das Grundproblem meiner Überlegung hast du ja scheinbar verstanden. Warum kommt dann trotzdem nur ein mäßig sinnvoller Beitrag dazu? Gehts nur drum, was geschrieben zu haben? Soll der Beitragszähler klingeln?


    Ich danke dir hiermit für deinen Post und bin nun weiter auf der Suche nach Abstandshaltern, die nicht in diesem und auch keinem anderen Paralleluniversum als "Kofferträger" im Handel zu kaufen sind.


    Danke.

  • #4

    Hallo Leute!


    immer ruhig bleiben! Bisher war der Ton hier immer sehr angenehm und so soll es auch bleiben ;)


    So falsch liegt Fridolin doch mit seiner Aussage gar nicht, die Kofferträger von SW-Motech kosten
    229,95, also schon einmal weniger als das Dakar-Kit.


    Hast du denn mal bei SW-Motech gefragt, ob die Dakar-Abstandshalter nicht doch einzeln
    zu bekommen sind, eine Artikel-No. lt. Anleitung gibt es doch.


    So, und jetzt seid wieder lieb... :D

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #5


    Aber er beantwortet (wieder einmal) eine Frage, die gar nicht gestellt wurde. Und den Abstandhalter, wie ihn Ryker sucht, wird halt nur auf der Auspuffseite montiert ... und sollte deutlich günstiger sein als ein kompletter Kofferträger ... vom Gewicht mal ganz abgesehen.


    Im übrigen, ich suche auch nach sowas ... aber ich denke dass es noch ein bissl dauern wird bis da was kommt - weil die mesiten wollen halt Kofferträger.

  • #6

    Hallo Uwe,
    sorry für meinen Post, aber wenn ich genau EINEN Beitrag drüber schreibe:


    dann fühle ich mich mit dem Verweis auf einen Kofferträger etwas verkohlt, mag er noch so Typen-geschlechtslos aus irgendeiner Fabrik fallen.


    Weiter werden mit dem SWM Neutrum-Träger auch noch 2 meiner 3 Minuspunkte erfüllt, es ist 1) ein Kofferträger und 2) es muss gebohrt werden.


    Es hätte ja sein können, dass es noch andere Gestelle gibt, die dezenter daherkommen.


    Gruß, Andreas

  • #7

    Ich suche genau das gleiche wie Einer, nämlich eine Stabilisierung für Soft bags, die leichter, enger und an weniger Stellen befestigt ist als jeder Kofferträger. Es geht dabei eigentlich nur darum, die Taschen seitlich auf Abstand, besonders zum Auspuff, zu halten sowie vertikal nach unten zu spannen, Ohne das Gewicht eines Koffers und (Über)ladung dynamisch abstützen zu müssen.
    Das ganze wird dann mit Gepäckrollen oberhalb ergänzt und dient idealerweise noch als stutzschutz, wenn kein Gepäck geladen ist.
    Tatsächlich sind die Dakar auch das einzige, was ich bisher in diese Richtung finden konnte, wobei ich die Taschen auch nicht schlecht finde, und daher evtl zugreife.
    Ansonsten gäbe es nich von enduristan die Blizzard L die mir 2x12l aber sehr klein sind, bzw. Die Monsoon, wo ich aber nicht weiss, wie die sitzen werden.
    Sind wir genauso schlau wie vorher, und einige vllt etwas schlauer. :roll:

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #8

    Hallo.


    Taschen sind halt in Größe, Gewicht und Befestigung individuell.


    Würde mal zwei U-Winkel von oben in die Kofferaufnahme stecken und am Anlagepunkt der Taschen mit einer Strebe oder Aluplatte verbinden. Eine Vertikale Sicherung am Griff gegen Raushuepfen oder Rohr von der Soziusraste mit anschrauben.


    Gruß Armin

  • #9

    Guten Abend,


    Das gleiche anliegen hatte ich auch mal vor einiger Zeit,
    wollte keine Koffer, sondern Soft-Bags für meine NC 700.
    Bei SW-Motech hab ich mir dann die Blace Satteltaschen gekauft.
    Die einzige dauerhafte Befestigung die am Moped
    verbleibt sind die aufnahmen für die Abstandshalter.
    Das sind ca.20-30 cm lange Metallstäbe die in die Aufnehmer
    eingeklickt und einfach wieder abgenommen werden
    bei nicht Gebrauch. Die Taschen werden über eine Lasche mit den
    Stäben verbunden damit sie nicht seitlich abhauen können.
    Zusammen gehalten werden sie mit einem breiten Klettverschluss
    über dem Soziussitz. Wenn ich dein post richtig gelesen habe,
    könnte ich mir vorstellen, das du die Aufnehmer an die Sozius-Rasten
    hinbasteln könntest.
    Lange Rede... Schau auf die SW Seite unter Blace Satteltaschen,
    da ist ne PDF wie die Montiert werde. und ein Video gibts auch.


    gruss rolf

  • #10

    Na da kommt ja jetzt Bewegung rein und ich bin - wie sehr stark vermutet - nicht der Einzige mit so einem Anliegen. Umso verwunderlicher, dass noch keiner der Zubehörläden in dieses Horn bläst...


    Ich hätte diese Abstandshalter gern auf beiden Seiten, da ich meine Taschen mal probehalber drangedengelt habe und trotz aller Verzurrversuche das ganze einfach nur Ka#$e aussah.


    [attachment=1]Resize of Softtaschen_AT.jpg[/attachment]


    Auf dem Bild sind alle Taschen leer. Wenn da noch Packmasse ins Spiel kommt, auch beim Fahren in Schräglage, gute Nacht...


    africana: Das Blaze-System ist sicherlich praktisch und seit neuestem auch einzeln ohne Taschen erhältlich, aber mit gefällt diese Zahnstocher-Optik nicht wirklich. An meiner NC hatte ich auch ne selbergemachte Lösung dran, allerdings mit der tatkräftigen Hilfe und Werkzeug meines Vaters, der aber leider nicht um die Ecke wohnt, sondern 450 km entfernt... So in etwa stelle ich mir auch die AT-Lösung vor. Möglichst filigran und platzsparend an der Mopedseite verbaut - das Rohrgeflecht habe ich vornerum an der AT schon dran. Irgendwann hätte ich dann sonst eine geschlossene Geländer-Struktur rund um den Hobel. ;)


    [attachment=0]Akra_on-tour.jpg[/attachment]


    Armins Gedankengang war auch der meine, die Kofferaufnahmen nutzen und höchstens eine Strebe an die Soziusrasten. Aber da sind wir auch schon wieder fast beim Quick-Lock System. Nur so eine Rohrschlaufe reicht völlig aus, um ein wegklappen der Taschen zu verhindern bzw. vom Auspuff fern zu halten.


    Das System der alten Transalp schwebt mir da immer wieder vor Augen:


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!