Unterschiede Gepäckbrücken

  • #1

    Hallo allerseits,


    ich möchte mir eine Gepäckbrücke zulegen für den Transport von Zelt oder Gepäckrolle. Ein TC wird da nicht montiert.
    Nun frage ich mich, wie z.B. bei dem von Touratech (oder SW-Motech, dasselbe Prinzip) da gescheit eine Rolle befestigt werden kann, da macht doch eigentlich der von H&B viel mehr Sinn?
    [attachment=0]Gepäckbrücken.jpg[/attachment]
    Bei dem TT und SW-Motech fallen die Laschen an den Seiten nach unten ab, an denen man die Spanngurte befestigt. Außerdem kann man quer zur Rolle (in Fahrtrichtung) die nicht so gut befestigen, da zwar hinten ein Schlitz ist aber nicht auf der anderen Seite.


    Bei dem von H&B gehen die Laschen nach oben und sind für die Montage von Spanngurten in Fahrtrichtung ideal. Irgendwie macht es für mich keinen Sinn, wie die beim TT angeordnet sind.


    Laschen rauf oder runter? Runter um die Verletzungsgefahr zu reduzieren? Aber dadurch wird die Rolle doch schlechter gehalten... :think: Ok, optisch ist die von TT schöner als "das Brett" von H&B.


    Da würden mich mal Eure Meinungen zu interessieren :hand:

  • #2

    Ich hab die von H&B und bin sehr zufrieden. Funktion ist mir wichtiger als Optik.
    Ich war gerade 2000 km in den Savoyen unterwegs. Alles bestens...
    ne 65 Liter QBag Rolle von Polo (ist grad auf 29 Euro reduziert) mit 2 RokStraps auf die Gepäckplatte gezurrt und fertig ist die Laube.
    Hält Bombe und ist fix auf- bzw. abgesattelt.


    Zusätzlich hatte ich noch ne kleine Tasche auf dem Sozius und nen kleinen Genua Tankrucksack, das war insgesamt genug für mich mit
    Zelt und Schlafsack..

  • #4


    Meiner Ansicht nach reicht - wenn kein Sozius mitfährt - die standardmäßig gegebene Gepäckbefestigung aus. Eine 65 l Rolle lässt sich da prima verzurren und wackelt auch nicht.

  • #8


    Klar längs....wie denn sonst? :lol:


    [attachment=0]10499482_10152550211321913_4296645060254506796_o.jpg[/attachment]


    Quer ist doch völlig unpraktisch, zumindest wenn es mal mehr als 3 Tage sind (Bild: Krempel für 5 Wochen inklusive Zelt)....und von den riesen Säcken halte ich eh nix. Die benutze ich zum Einlagern auf dem Speicher. 3*30l + Tankrucksack finde ich optimal.

  • #9

    klasse Foto.
    Ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass ich ohne Koffer unterwegs bin.
    Und genau Deinen Helm in der Farbe suche ich, aber das ist ein anderes Thema....



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #10

    Arai TOUR-X 2, Challenge Blau


    Gibt es aber nicht mehr. Der X3 hat andere Muster.


    Mit dem Photo wollte ich nur zeigen, damm man mit Koffern dann längs 4 30l-Rollen drauf kriegen würde und zu Not noch Reifen :dance: Eine Gepäckplatte sollte dann aber möglichst flach und bündig mit den Koffern sein. Daher bei der Ollen so:


    [attachment=1]1167588_10151888533146913_1141337060_o.jpg[/attachment]


    und bei der Neuen so:


    [attachment=0]3.jpg[/attachment]


    Kommt Zeit kommt Koffer :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!