Wasserdichte Packtaschen statt Koffer

  • #1

    Interessante Sache!


    Aber wenn ich schon nen Kofferträger brauche, kann ich auch gleich Koffer dran hängen. Ok, die sind schwerer (und dann wäre da noch das höhere Verletztungsrisiko) aber dafür etwas besserer Diebstahlschutz.


    Ich suche im Moment selbst nach einer Taschenlösung, die ohne Träger auskommt. Vor allem deshalb, weil die meisten Träger an den kleinen Gewindeösen ansetzen, die eigentlich nie dafür dimensioniert wurden, Gepäcklast zu halten.


    Ich tendiere noch immer zu Mosko Moto Reckless 80 und warte eigentlich nur auf die Entscheidung meines Chefs, ob ich im Dezember in die USA soll (dann wird's etwas billiger) oder nicht.

  • #2


    Jepp... das ist die ewige Abwägung. Ich drehe mich da auch schon lange im Kreis und komme zu keiner endgültigen Lösung. Am liebsten wären mir Toploader aus Alu, die in die originale Kofferhalterung passen würden und fertig. Das Kofferhalterunsgeraffel ist mir ein optisches Ärgernis.

    Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #3


    Das könnte mir auch gefallen, bis dahin tut es eine wasserdichte Rolle/Tasche.

  • #4


    Welche Ösen sollen das denn sein? An meiner AT finde ich solche nicht.
    Taschenlösung ohne Träger gibts faktisch nicht. Es sei denn Du schmeißt die Taschen so wie Giantloop über die Sitzbank. Sobald die Taschen ins Hinterrad kommen können oder am Auspuff verkohlen könnten brauchst Du Träger. Da geht kein Weg dran vorbei.

  • #5


    Man kann die herunterhängenden Taschenteile sozusagen abspannen, z. B. an den Beifahrerfußrasten, dann geht es auch ohne Träger. Zumindest habe ich das so bei meiner 690er Enduro gehandhabt.

  • #6


    Ich beziehe mich auf die Gewindeösen an denen der Kunststoff-Hinterbau angeschraubt ist. Sowohl Touratech als auch andere Hersteller bohren durch den hinteren Kotflügel und verschrauben den Gepäckträger an diesen Gewindeösen. Meiner Meinung nach sind die dafür aber nicht ausreiched dimensioniert. Die Belastung erfolgt ausserdem bei vertikalen Schwingungen (Fahrbahnunebenheiten!) quer zur Schweissnaht. Ich bezweifle dass das auf Dauer halten wird. Sicher, ein Teil der Gepäcklast wird bei den meisten Trägern auch von einem "Haken" aufgenommen, der von oben in einen der beiden Fixpunkte für die Honda-Koffer eingreift. Trotzdem warden einige Kilogramm diese Gewindeösen belasten, wenn Träger, Koffer und Gepäck daran hängen.


    Ich hab mir deshalb gestern die Mosko Moto Reckless 80 bestellt. Die sind extra so gestaltet, dass sie ohne Träger darunter auskommen. Eventuell muss ich die Basis verbreitern, da die Passagier-Haltegriffe sehr breit bauen. Diese Taschen haben eine versteifte Rückenplatte und werden in einer Linie von der Gepäckplatte zu den Fussrastenträgen verspannt, somit kann da nichts nach innen zum Rad hin kippen.


    Am Auspuff wird ein weiteres Hitzeschutzblech montiert, dann kokelt da auch nichts.


    Anders schauts aus bei normalen Satteltaschen, zum Beispiel meinen Enduristan Monsoon oder auch den von TT vertriebenen Ortlieb-Taschen: die linke Tasche kippt nach innen wenn sie weit hinten angebracht sind, was mir überhaupt nicht gefällt.


    Sobald die Taschen da sind werde ich ausgiebig berichten. Der erste richtige Einsatz wird aber wohl noch ein Paar Monate auf sich warten lassen.


    Und zum Thema "wasserdichte Rolle": manche, wie Svendura (http://www.svendura.de) kommen auch wirklich nur mit einer Rolle aus. Ich brauche aber deutlich mehr Volumen, da ich nicht nur gerne richtig koche und ausserdem auch gerne ne Wanderung einschiebe, was wiederum mehr Kleidung erfordert. Packt man dann alles das oben in ne Rolle wird das ziemlich kopflastig!


    Der Kundenservice ist übrigens super bei Mosko Moto. Ich hatte angefragt wegen einer Basis-Verbreiterung und eine sehr flüssige email Konversation mit Tiffany war die Folge. Natürlich legt man jetzt noch ein extra Set Verbindungsschrauben bei, falls ich die brauche. Das nenne ich Kundenservice!


    http://www.moskomoto.com/colle…age/products/reckless-80l

  • #7

    Denkst du nicht, dass das Mosko-System eher für den Soziussitz gedacht ist... ;) Spann das Teil auf den Gepäckträger, und die Blinker dürften die längste Zeit am Moped gewesen sein. Auch mit der Belastungsgrenze für das Rack bist du mit dem 80l - System schnell bei über 10kg und dann ist die Belastung genau so schädlich wie an den bemängelten Verschraubungen an den Ösen.

  • #8


    Naja, beim Svenja seh ich da schon zumindest 3 Packsäcke/Rollen.

  • #9


    Rote Rolle = Gepäckrolle
    Blaue Rolle = Zelt (damit das vllt. nasse Zelt nicht zu den trockenen Klamotten muss)
    Orange = Regenkombi ;)

  • #10

    Hallo,
    die Suche nach Alternativen zum Alu.- oder Kunststoffkoffer zieht sich durch alle Foren und alle Marken.


    Die bewährten Lösungen von Ortlieb, Kriega usw. wurden schon genannt. So bleibt es immer eine persönliche Entscheidung ob ich wirklich mit den Koffern fahren möchte, oder ob die Leichtigkeit und Gewichtsersparnis im Vordergrund stehen.
    Da mir die beiden letzten Punkte sehr wichtig waren, habe ich mich für die Ortlieb Moto- Satteltaschen entschieden. Diese stütze ich jedoch mit einem Givi-Quicklock Träger ab.
    Der Vorteil dieses System liegt in meinen Augen darin das ich das Gepäck immer wasserdicht transportieren kann, und nicht noch zusätzliche Innentaschen (wie bei den Alukoffern) benötige. Ich habe das System so eingerichtet das ich die Ortliebtaschen in ca. 1 min. montiert oder demontiert habe. Dazu wurden die Träger mit Ösen versehen, welche ich als feste Zurrpunkte nutze.
    Zu Hause nehme ich die Taschen, inkl. des Givi Quick-Lock Trägers ab. D.h. die Taschen können am Träger verbleiben.


    Die grundsätzliche Entscheidung für oder gegen Taschen hängt aber sicher auch davon ab wie häufig das zusätzliche Transportvolumen genutzt wird. Bei mir nur auf Reisen, und dann auch mal auf Waldwegen und Schotterstraßen.
    Wer jedoch jeden Tag in die Stadt oder ins Büro fährt, ist ggf. mit Koffern besser bedient.


    Gruß, Ceri

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!