Tankrucksäcke von SW-Motech

  • #1

    Hallo Leute,


    für den kleinen Krempel auf Tagestouren etc. war ich auf der Suche nach einem Tankrucksack. Die Form des AT-Tanks ist ja schon recht speziell.
    Konnte den Yukon90 (9 Liter) von Motech günstig bekommen, der mittels Tankring am Moped befestigt wird. Hab das Teil heute mal montiert.


    Optisch nicht unbedingt der Überflieger, aber als erste Lösung so zumindest vorerst brauchbar und der Rücken-Rucksack darf künftig daheim bleiben. ;)


    Der Anbau ist recht leicht, Schrauben ums Tankschloß raus, Grundplatte und Adapterring montiert. Den Rucksack ausrichten, Gegenstück der Adapterplatte am TRS-Boden entsprechend platzieren und durch Bohren und Verschrauben fest am TRS-Boden anbringen.


    Die durch den Tankring "fliegende" Tasche hat einen Vorteil: der Lenker berührt den TRS nicht, auch Hupe und Anlasserknopf sind weit von Kontakt entfernt. Habe mal ein paar Bilder geschossen.


    [attachment=4]01 02 Tankring.jpg[/attachment]
    [attachment=2]02 02 Yukon Ansicht.jpg[/attachment]
    [attachment=3]02 03 Yukon Ansicht.jpg[/attachment]
    [attachment=1]03 04 Luft Lenkeinschlag.jpg[/attachment]
    [attachment=0]03 05 Luft Lenkeinschlag.jpg[/attachment]

  • #2

    [attachment=4]03 03 Luft Lenkeinschlag.jpg[/attachment]
    [attachment=3]04 04 Yukon Aufbau.jpg[/attachment]
    [attachment=2]05 01 Entriegelung.jpg[/attachment]
    [attachment=1]05 02 Entriegelung.jpg[/attachment]
    [attachment=0]05 03 Entriegelung.jpg[/attachment]

  • #3

    Hallo Ryker,


    So habe ich das auch vor, nur das ich das Daypack von Motech nutzen werde.


    Das baut mit 5 Lietern nicht ganz so hoch und ich kann es auch noch vergrößern bei bedarf.



    Grüße

    Freiheit kommt nicht von selbst. Mann muss sie sich nehmen!


    751735.png

  • #4

    Was wäre mit dem SW-Motech QUICK-LOCK EVO Engage. 1680 Ballistic Nylon. Schwarz. 7 l. zu knapp 130 €


    http://shop.sw-motech.com/4052…KPw7_7x7soCFbYW0wodhFgPgQ




    Sollte vielleicht eher passen besser aussehen




    Gibt es auch bei Louis mit entsprechendem Zubehör
    https://www.louis.de/artikel/q…-tankrucksack-7l/10065436

    Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black

    2 Mal editiert, zuletzt von fwde ()

  • #5

    Danke für den Bericht und die Bilder. Da es bei mir auf eine NeuAnschaffung rausläuft, werde ich zu den Shops mit der AT fahren und diverse Teile mal zur Probe dranheben. Schwebend will nur ich durch die Gegend fahren :D
    Das Modell Engage ist auch mein Favorit. Schmiegt sich am tank an, schmal und wenig hoch, aber ausreichend StauRaum für Kleinzeug. Wenn die AT da ist werde ich alles in der Umgebung mit ihr anfahren, Andreas, kommst dann mit, oder?!!

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #6


    Vielen Dank Ryker, dass Du Deine Erfahrungen inkl. Bilder mir uns teilst. Bislang konnte ich mir einen Tankrucksack auf der AT noch nicht so genau vorstellen und war an sich immer gegen Tankrucksäcke (bekennender Topcase Fahrer)


    Bis zu 10l scheint es aber Alternativen zu geben. Ich werde aber auch mal nach kleinen Tankrucksäcken mit Magnetbefestigung Ausschau halten.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #7

    Hallo Ryker,


    kannst du nach den ersten Fahrten mal berichten ob der Yukon auch in der Praxis überzeugt bzw.
    nicht beim Fahren stört.
    Interessiere mich auch für dieses Modell.


    Danke schon mal im Voraus


    Grüßle
    ADri

    Grüßle
    ADri

  • #8

    Hi ADri,


    klar, kann ich machen.


    Zugegeben, das Ding ist optisch nicht der Kracher. Man könnte ihn noch ein Stück weiter nach vorn platzieren. Das seitliche Bild ist auch die worst-case-Ansicht... Wer nicht gerade um die 1,60 m oder irgendwas zwischen 12 - 14 Jahre alt ist, wird das Teil so selten bis nie zu sehen bekommen. ;)


    Fahrerperspektive:
    [attachment=2]02 01 Yukon Ansicht.jpg[/attachment]
    [attachment=1]Resize of Ansicht_Yukon.jpg[/attachment]
    [attachment=0]04 01 Yukon Aufbau.jpg[/attachment]


    Den Yukon konnte ich zum halben Preis ergattern. Motechs Preise für Tankrucksäcke finde ich sehr übermotiviert. Für den Engage, einen 7 Liter Beutel, ernsthaft 129 € hinzulegen täte mir in der Seele weh. Höchstens interessant, wenns mal wieder Rabattaktionen bei Louis oder Polo gibt.


    Vielleicht besuch ich mal nen Zubehörladen und halte den Engage mal probeweise dran. Eventuell kann man sich den Yukon auch etwas in Form bringen mit Heißluft etc. Ansonsten geht die Suche nach einer brauchbaren Hecktasche eben weiter... ;)


    Grüße, Andreas

  • #9

    Danke für die Bilder, dann bekommt man schonmal nen ersten Überblick.

    Schönen Gruss
    Klaas
    ________________________
    Africa Twin1000 DCT Tricolor

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!