Koffer / Topcase Halterung und montage Adventure Sports original Gepäckträger

  • #1

    Hier mal mein Vorschlag wie man sich relativ einfach/günstig eine Halterung fürs Topcase, eine evtl. schon vorhandene Gepäckplatte, oder wie in meinem Fall einen Nachbau Peli Case Koffer an den originalen schönen Edelstahl Rohrgepäckträger der Adventure Sports bauen kann, ohne und das war mir wichtig, diesen zu verändern, sprich zu verhunaggeln :D
    Der Rohrdurchmesser ist ca. 22,1 mm. Deshalb habe ich mir bei Esska.de die unten angegebenen Teile besorgt, zum testen habe ich die Anschweißplatten in Stahl Ausführung benutzt. Die finale Lösung ist aus Edelstahl inkl. sämtlicher Schrauben, Scheiben, Muttern.
    Nur so am Rande, die Klemmbacken passen wie Ar... auf Eimer, quasi wie dafür gemacht :dance:


    Nicht wie ursprünglich geplant wird der Koffer an einer der Bohrungen der Platten befestigt, sondern direkt mit einer der Klemmschrauben, welche einfach die entsprechende Länge hat um oberhalb der Platte noch Platz für Beilag-und Gummischeiben / Materialstärke Kofferboden zu haben. Die überstehenden gebohrten Plattenenden werden anschließend gekappt auf die Länge der Klemmbacke.
    Im Koffer selber dann wieder Gummi-und Beilagscheiben und zum Schluss eine Rändelmutter um das Ganze werkzeuglos abnehmen zu können.


    Das ganze ist zur Nachahmung freigegeben :lol:


    Gruß Uwe


    https://www.esska.de/esska_de_…f-GRXLKP000000-15660.html


    https://www.esska.de/cgi-bin/e…238573076675,GRXLAPVX0000

  • #5

    Ja würde man evtl. auch ohne hinkriegen. Die Platten haben aufgeschweißte Gewindemuttern die so herrlich satt in die Klemmbacken passen. Eine 6er Mutter in der Klemmbacken Bohrung kriegst du halt nicht fest weil keine 10er Nuss rein passt.


    Gruß Uwe

  • #6

    Hi, deine links gehen zu der Übersichtsseite des Produktes. Ich nehme an du hast die 22mm Klemmbacken für das 22,1mm Rohr genommen, ist das richtig?

  • #7

    Super Sache der Versand kostet mehr als die Klemmbacken :lol:
    Günstiger kann man das nicht machen, Honda hatte sicher so etwas im Sinn, sonst hätten sie ja den normalen Gepäckträger montieren können.

  • #8


    Upps, sorry hab ich heute erst gelesen.....ja ist richtig, die passen quasi saugend :D


    Gruß Uwe


    Ja die Kunststoffbacken sind echt billig, teurer sind natürlich die Edelstahlplatten.......es soll aber ja auch nicht gammeln.
    Hab jetzt ca. 2500 KM mit dieser Befestigung hinter mir und es funktioniert einfach nur super, ist noch zu wenig als Langzeittest ich weiß. Wenn ich mir aber mal wieder die üblichen Topcaseplatten ansehe die verfügbar sind bzw. angeboten werden.......denke ich mir immer oh mein Gott......da kannst ja gleich nen Anhänger hinten dran hängen, so weit hinten sind die montiert.
    Natürlich können die Zubehörhersteller eher schlecht eine Standardlösung anbieten die einen Teil der Soziusbank unbrauchbar macht, ist bei mir aber wirklich zu vernachlässigen da ich fast nur ohne Sozia unterwegs und wenn doch, dann passt Schlankere :mrgreen: locker dorthin


    Gruß Uwe

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!