Fotoausrüstung auf AT

  • #1

    Hallo,
    ich suche nach einer einigermaßen sicheren und geräteschonenden Möglichkeit meine kleine Ausrüstung auf oder an der AT unterzubringen.
    Es müßte ein Body (kleine Systemkamera) und 3 bis 4 Objektive (davon ein Tele) plus Kleinkram reinpassen. Hat jemand eine Lösung dafür oder selbst Erfahrungen damit?


    Gruß
    Fred

  • #2


    Ich könnte mir vorstellen, dafür einen Tankrucksack innen mit Schaumpolster so gliedern, dass die Teile möglichst stossfrei immer dabei sind.
    Ich werde über kurz oder lang mich mit dem gleichen Prob befassen müssen.
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #3

    Moin,


    auf meiner ersten Tour hatte ich eine Spiegelreflex mit zweit-Objektiv im Tankrucksack, das passte gerade eben. Ein paar zurechtgeschnittene Stuecke Schaumstoff (Isomatte) dienten als Schutz. So aehnlich fahre ich seit gut 10 Jahren meine Kamera spazieren, ohne dass etwas Schaden nahm.


    Leider behindert mich der grosse Tankrucksack, wenn ich stehend mein Gewicht verlagern muss (z.B. am Hang). Daher ist die Kamera jetzt im Topcase. Der GROSSE Nachteil ist, dass ich zum Fotographieren absteigen muss. Es gehoert also unbedingt eine kleine zweit-Kamera in Griffweite, falls bspw. der Kumpel faellt und wenig Zeit ist, bevor er sich wieder aufgerappelt hat.
    Praktischerweise ist die zweite Kamera auch noch staub- und wasserdicht, so dass man auch fotographieren kann, wenn die Spiegelreflex besser eingepackt bleibt.
    Als Topcase dient ein fest verschraubtes Peli Storm im2200 - so ausgesucht, dass notfalls auch der Laptop Platz findet.


    Gruss,
    Pip


    Hier sieht man das Topcase sowie einen kleinen (nicht stoerenden) Tankrucksack:


    Weshalb ich eine Kamera griffbereit haben will:

  • #4


    Der Tankrucksack ist ein relativ sicherer Ort fuer Kameraequipment, und auch sinnvoll wegen der Gewichtsverteilung. Wenn dort aber nicht genug Platz ist, kannst Du ueberlegen, welche Objektive Du tatsaechlich griffbereit brauchst.
    - Bei 95% meiner Fotos reicht eine Standardbrennweite, tatsaechlich habe ich auf einigen laengeren Touren nur EINE Festbrennweite dabei gehabt.
    - Wenn man an Tieren (oder Motorraedern) interessiert ist, hilft ein Teleobjektiv. Meist warten die nicht, bis man das passende Objektiv herausgekramt hat.
    - Spezialobjektive (z.B. Fischauge) erfordern meist Planung, dann schadet es auch nicht, wenn das Objektiv irgendwo im Koffer vergraben ist.

  • #6

    Die Idee, die Ausrüstung zu trennen, gefällt mir auch.
    Vorne im Tankrucksack die Kamera mit stabilem, staub- und wasserresistentem Standardzoom, und alles weitere (falls etwas mitmuß) in der Satteltasche (Hab eine QBag), in der ich Platz schaffen müßte. Oder einen Hartschalenkoffer auf dem Träger hinten.

  • #9

    hi pip
    was verwendest du denn für einen Tankrucksack.
    sieht gut aus auf dem Foto.
    Grüße Rainer

    DT400; XT500; NX650; 2x XRV750 (RD04); XRV750 (RD07); CRF1000 (SD06) DCT + Touratechgehfrei + Zumo 590 + Speedohealer

  • #10


    :lol: :lol: :lol: Damit, wenn der Reisepartner sich auf die Fresse legt, erst ein Bild machen kann...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!