Maximale Beladung OEM Seitenkoffer bzw. Zuladung allgemein

  • #1

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen wie viel Gewicht man in die Original Seitenkoffer reinpacken darf?


    In den Seitenkoffern sowie dem Topcase sind nur ein Aufkleber, welche bezüglich diesen Angaben auf das Handbuch verweisen.


    Für den Gepäckträger hinten findet man eine klare Angabe mit 10 kg.
    D.h. ins Topcase (Eigengewicht 3,7 kg) dürfte ich etwa 6 kg reinpacken. Soweit so gut...


    Zu den Seitenkoffern findet man nichts und die anderen Angaben im Handbuch sind mehr als schwammig:


    Maximale Zuladung AT = 213 kg (Fahrer, Sozius, Gepäck und Zubehör)
    Maximale Zuladung ATAS = 195 kg (Fahrer, Sozius, Gepäck und Zubehör)


    Maximales Gepäckgewicht AT = 29 kg (Gepäck und Zubehör)
    Maximales Gepäckgewicht ATAS = 23 kg (Gepäck und Zubehör)


    Ich erkläre mir die geringeren zulässigen Gewichte bei der ATAS durch das höhere Eigengewicht bei der ATAS.
    Allerdings wundert es mich dann, dass kein Unterschied zwischen den MT und DCT Ausführungen gemacht wird.
    Die AT DCT (240 kg) hat ja fast das gleiche Leergewicht wie die ATAS MT (243 kg).


    Ich verstehe auch nicht, warum überhaupt noch eine zusätzliche Angabe zum maximalen Gepäckgewicht neben der maximalen Zuladung gemacht wird.
    Denn ob nun ein Sozius hinten drauf sitzt, oder ob ich stattdessen z.B. eine Gepäckrolle mit z.B. 30 kg (was das maximale Gepäckgewicht überschreiten würde) hinten auf den Soziussitz schnalle, dürfte dem Motorrad ziemlich egal sein...


    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Da sich im Handbuch zum Gewicht der Seitenkoffer keine expliziten Angaben finden, würde das bedeuten, dass wenn ich nur mit den Seitenkoffern fahre (ohne Topcase und ohne extra angebautes Zubehör), dürfte ich in jeden Seitenkoffer etwa 10,5 kg Gewicht reinpacken (Koffergewichte 3,8 + 4,2 + Beladung 10,5 kg + 10,5 kg = 29 kg zulässiges Gepäckgewicht)
    Allerdings wirken die Kunstoffklauen, welche die Koffer am Motorrad halten, nicht sehr vertrauenerweckend.
    Ich persönlich hätte da nun Bedenken, wenn da nun knapp 15 kg Gewicht je Seite dranhängen (Koffer+Inhalt), dass z.B. beim Überfahren eines Schlaglochs irgendwas abreißt oder bricht...


    Gibt es irgendwo verbindliche Angaben seitens Honda bezüglich dem Beladungsgewicht der Seitenkoffer?


    Im Internet habe ich nichts hilfreiches dazu gefunden, nur diese drei Fotos (ohne Angaben wie das passiert ist und mit wie viel Gewicht die Koffer beladen waren)


    Gruß
    Bossi

  • #2

    ich war bei unserer Balkantour unlängst leicht :shock: überladen - ein TT-Seitenkoffer mit 16 kg, der andere mit 21, dazu Soziustasche (ca. 12 kg), Givi 55-Liter-Topcase (zum Helm- und Zeugverstauen bei Pausen/Besichtigungen) und dann noch die beiden TT-Sutrzbügeltaschen mit Schläuchen + Absperrkette...alles zusammen mit mir ca. 400 kg. Auf Asphalt wurde das ganze zwar sehr träge, aber noch durchaus OK, im Gelände dann nicht mehr ganz so lustig :roll: . Aber durchgehalten hat sie brav, was soll auch passieren - wenn ich schwerer wäre und noch eine ordentliche Portion Sozius/Sozia aufsitzen wäre es auch nicht anders. Bei Kunststoff-Seitenkoffern hätte ich allerdings auch meine Bedenken.

  • #3

    Hallo,


    die Hersteller geben die (geringen) Gepäck-Gewichte aus Haftungsgründen an. Dass das bei den AT Koffern fehlt, wundert mich.
    Auf manchen Heckgepäckträgern steht gar nur was von 5kg. Da kann man dann zwar ein TC noch installieren, aber eigentlich nicht beladen.


    H&B gibt je Seitenkoffer 10kg und max. 130km/h als Vorgabe an (Aufkleber im Koffer und im Erwähnung im Beiblatt). Beides haben ich mit unterschiedlichen Koffern und Fahrzeugen deutlich und öfter überschritten, ohne dass es Probleme gab. Wobei die Junior Seitenkoffer zwar auch aus Kunststoff sind, aber dieser nicht so steif und spröde scheint, wie die Honda-AT-Koffer. Auch die Explorer Alu-Seitenkoffer sind ja teilweise aus Kunststoff und die haben es mir an der AT bisher auch nicht krumm genommen, gut beladen über den Schotter gescheucht zu werden.

    Grüße, Max
    Ich befinde mich auf einer Reise um die Sonne.


    Website - YouTube

  • #4

    Habe nun mal direkt bei Honda Deutschland bezüglich dem maximal zulässigen Beladungsgewicht abgefragt.


    Bin mal gespannt ob und was die antworten...


    Hier mal ein Foto des Aufklebers in den Koffern.
    Weiß jemand was unter den rechten beiden Symbolen in der mittleren Reihe zu verstehen ist?

  • #5

    Interessanter Aufkleber.
    Unten mittig soll wohl 'keine Elektronik und Lebensmittel/Getränke/Glas' bedeuten.
    Das andere meint, dass man wegen Zuladung im Handbuch bzw Infoblatt nachschauen soll.


    Nachtrag: ja, ich hab nicht richtig gelesen :roll:

    Grüße, Max
    Ich befinde mich auf einer Reise um die Sonne.


    Website - YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von MaxED9 ()

  • #6

    Guude,



    Gute Frage, wüsste ich auch gerne. Ich kann auch das linke nicht interpretieren.

  • #8

    Hallo zusammen,


    Mitte links: Keine weiteren Taschen o. ä. auf die Koffer (als TC montiert).
    Mitte rechts: Keine Innentaschen???
    Mitte²: Keine Idee.


    Interessant ist auch, das die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit durchgestrichen ist. Genau genommen darf man also beliebig schnell fahren :dance:


    Beste Grüße
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #10

    Wow, 5 kg. Das ist ja ein Wucht!


    Liefert Honda gleich große Ballons mit Wasserstofffüllung mit? Dann wird die Beladung ein wenig kompensiert :lol:


    Gruß
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!